lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernschwierigkeit oder Lernchance? Lernen in herausfordernden Situationen begleiten
Lernschwierigkeit oder Lernchance?
Lernen in herausfordernden Situationen begleiten




GAB - Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG (Hrsg.)

Reihe: Essential Aus- und Weiterbildungspädagoge:in


wbv Media
EAN: 9783763962587 (ISBN: 3-7639-6258-1)
60 Seiten, paperback, 18 x 25cm, September, 2021

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? Der Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Schwierigkeiten und Chancen des Lernens, das für die IHK-Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik relevant ist. Im Mittelpunkt stehen Situationen und Phänomene, die das Lernen blockieren, verbunden mit der Frage, wie Lernbegleiter:innen junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen können. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.

Die GAB München ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut zu Fragen des Arbeitens und Lernens: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Der Band wird durch die GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG herausgegeben. Die Autor:innen sind Barbara Burger, Jost Buschmeyer, Angelika Dufter-Weis, Elisa Hartmann, Kristina Horn, Nathalie Kleestorfer-Kießling, Florian Martens und Nicolas Schrode.
Rezension
Herausfordernde Situationen beim Lernen von Auszubildenden treten immer wieder auf. Dieser Band zeigt, wie eine angemessene Begleitung dabei aussehen kann: Wie können Ausbilder Jugendliche mit Lernschwierigkeiten unterstützen? Welche typischen psychischen Störungen oder Suchterkrankungen, die oftmals im Jugendalter auftreten, sind zu berücksichtigen? Welche Rollen können Ausbilder in besonders herausfordernden Fällen einnehmen? Die Veröffentlichungsreihe "Essentials Aus- und Weiterbildungspädage/in" fasst wesentliche Erlkenntnisse berufspädagogischer Expertise in kompakter Form zusammen und bringt sie für das praktische Umsetzen in der Berufsbildungsarbeit auf den Punkt. Dieser Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Schwierigkeiten und Chancen des Lernens, das für die IHK-Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik relevant ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Schlagworte:
Ausbilder, Ausbilderin, Ausbildung, Ausbildung der Ausbilder, Behaviorismus, Berufsbildung, Berufspädagogik, Bildungsarbeit, Bildungsprozess, Erfahrungslernen, Fortbildung, Fortbildungsberuf, IHK-Prüfung, intrinsische Lernmotivation, Kognitivismus, Kompetenzlernen, Lernmethoden, Lernmotivation, Lernprozessbegleitung, Lerntheorie, Lerntheorien, Motivation, Weiterbildung

Inhaltsverzeichnis
1 Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen?

2 Welche (Aus-)Wirkungen haben Lernschwierigkeiten?

2.1 Wie wirkt der Teufelskreis der Lernschwierigkeiten?
2.2 Was sind Lernschwierigkeiten?

3 Warum entstehen gerade in der Pubertät herausfordernde (Lern-)Situationen?

3.1 Welche Entwicklungsaufgaben haben junge Menschen in der Pubertät?
3.2 Worin liegt das Potenzial der Ausbildung, junge Menschen in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstützen?

4 Was sind die wichtigsten Faktoren, um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen?

4.1 Wie hilft Erfolg?
4.2 Wie hilft Beziehung?

5 Was tun bei psychischen Störungen und Erkrankungen?

5.1 Welche Warnzeichen können auf Handlungsbedarf hinweisen?
5.2 Welche psychischen Störungen und Erkrankungen können Lernbegleitenden begegnen?
5.3 Welche Unterstützungsangebote gibt es?

6 Warum sind Krisen in der Ausbildung eine Chance - auch fürs berufliche Lernen?

7 Exkurs: Lernprozessbegleitung

8 Literaturverzeichnis

9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in