lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernkartei Chemische Elemente  Das Periodensystem der Elemente kennenlernen
Lernkartei Chemische Elemente
Das Periodensystem der Elemente kennenlernen




Stefan Lamm

Kohl
EAN: 9783966242530 (ISBN: 3-9662425-3-2)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2020, Farbdruck

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Lernkartei ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im 7.-10. Schuljahr. Die Lernkarten werden laminiert und anschließend ausgeschnitten - fertig ist eine effektive und ansehnliche Kartei, mit der die Elemente des Periodensystems systematisch und nachhaltig erarbeitet werden können.



Das Periodensystem der Elemente (PSE) ist aus den Chemiefachräumen nicht wegzudenken. Die Vielzahl der Elemente, deren Entdeckung und Charakterisierung, sowie die Systematisierung sind zentrale Bausteine der Chemie. Doch vielen Schülern ist die Bedeutung dieser Einordnung nicht klar. Vielleicht wurde in der Vergangenheit der Lehrstoff etwas trocken präsentiert? Mit Hilfe dieser Lernkartei haben Sie vielfältige Möglichkeiten die chemischen Elemente und vor allem die Bedeutung des Wortteils Periode Ihren Schülern*innen näherzubringen. Der Fokus liegt bei dieser Lernkartei weniger auf Zahlen und Detailverliebtheit, sondern soll den Schülern eine Handhabe sein, sich mit den Elementen, den Elementgruppen und dem PSE teils spielerisch auseinanderzusetzen. Auch kann anschaulich vermittelt werden, dass das PSE in der heutigen Form auch den aktuellen Wissensstand wiederspiegelt. Das PSE kann in 20 Jahren schon ganz anders aussehen. Die Piktogramme vermitteln einen weiteren Eindruck zur Charakterisierung. Die Karten sind, entsprechend der Gruppenzugehörigkeit farblich gleich, sodass auch hier über das Auge eine schnelle Zuordnung erfolgen kann. Jede Karte hat vorne einen kurzen Steckbrief zum Element und auf der Rückseite ein passendes Foto. Die Bilder und die Infos auf den Karten sollen zum Nachdenken und zum fachlichen Gespräch anregen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Sie die Elementkarten mit „handfesten“ Beispielen aus ihrem Chemiearchiv ergänzen. Chemie aktiv erleben.



Die genaue Handhabung der Lernkarteikarten, sowie einige Anwendungsideen runden das Gesamtpaket ab. Das Ziel dieser Kartei ist es, Ihnen ein Mittel an die Hand zu geben, wie der Chemieunterricht bzw. das Fach Chemie und hier vor allem die zentrale Rolle der Elemente neu belebt und vermitteln werden kann.
Rezension
Die Lernkartei "Chemische Elemente" ist eine geniale Lernhilfte, die ich als Schülerin geliebt hätte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Achtklässlerin im Chemiesaal saß und stundenlang das Periodensystem der Elemente anstarrte und die Moleküle der einzelnen Elemente lernte. Endlich ein Unterrichtsfach, dass so systematisch aufgebaut war, wie es meinem Sinn von Logik entsprach. Damals gab es leider keine solch bunte Kartei, die jedes Element mit einem Foto abbildete. Mit Hilfe dieser Kartei kann man sich ein Bild vom jeweiligen Element machen, außerdem liest man vorne auf der komplett farbig gedruckten Karte den Namen mit einem Hinweis auf seinen Benenner, das Symbol, seine Nummer, die technische oder medizinische Bedeutung, die Elementenkategorie, sein Aussehen, die Atommasse, den Aggregatzustand, den Schmelzpunkt, den Siedepunkt und die Dichte.

Ich empfehle diese Kartei uneingeschränkt als absolutes Muss für jeden Chemiesaal, besser noch für jeden Schüler. Die Karten kann man laminieren und sich in einem Karteikasten aufbewahren. Das Periodensystem eignet sich in seinem Din A4 Format ideal zum Kopieren und Gestalten des Heftumschlags in der Chemie.

Tipp an den Verlag: Perfekt wäre das Heft, wenn hinten ein Din A3 oder Din A2 großer Spielplan abgedruckt wäre, bei dem man mit seiner Figur entlang ziehen und Aufgaben lösen muss, deren Lösung auf den Karten zu finden ist. Beispielsweise könnte man die laminierten Karten (immer vier Karten sind auf einer Din A4 Seite) sammeln und tauschen um einen Auftrag wie zum Beispiel erledigen: "Gehe erst weiter, wenn Du vier radioaktive Elemente besitzt!" oder "Ziehe eine Karte. Ist der Siedepunkt über 1000°C gehe zwei Felder vor, ist der Siedepunkt unter 100° gehe drei Felder zurück, sonst bleibe stehen!" oder "Finde vier Elemente, deren atomare Masse zusammen 1000u ergibt!". So würden Schüler noch mehr dazu gebracht, sich mit den Elementen zu beschäftigen, während der andere Teil der Klasse in Ruhe ein Experiment durchführen kann.

Man sieht, dass der Autor, Dipl. Biologe Stefan Lamm einen Blick für die Lerndidaktik hat und Freude an seinem Fach weitervermitteln möchte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbereitung des Materials
Ideensammlung
Periodensystem der Elemente (nur mit Kürzel)
Lernkarteikarten zu den Elementen
Karte mit den Symbolerklärungen
Lernkarten zu den Gruppen