lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern- Mobile Deutsch 3 Texte schreiben Aufgaben zum Fördern und Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern- Mobile Deutsch 3
Texte schreiben


Aufgaben zum Fördern und Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar

Claudia Crämer, Kathrin Frank, Kathrin Waldt, Annette Graf, Stephanie Jentgens

Westermann
EAN: 9783141207170 (ISBN: 3-14-120717-8)
22 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2007

EUR 4,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Texte zu schreiben macht den meisten Kindern gerade am Anfang eine Menge Spaß. Da ist es wichtig, sie motiviert und behutsam an das Thema heranzuführen. Eine gute Hilfe bietet da dieses Arbeitsheft der Reihe Lern-Mobile Deutsch. Es bietet zahlreiche Aufgaben zum Fördern und Fordern, die man den Kindern in besonderen Lerneinheiten an die Hand geben kann. Doch bevor die Kinder sofort mit dem Schreiben von Geschichten beginnen, lernen sie erst einmal, ihre Gedanken zu sortieren und zu ordnen, indem sie ihre Geschichte mit Hilfe eines Clusters planen, bis sie mit Hilfe ihrer selbst gesammelten Wörter ihre eigene Geschichte schreiben. Damit man die Geschichten nicht irgendwo in einem Schulheft suchen muss, gibt es auf jeder Rückseite altersgerechte Reihen, in die die Kinder hineinschreiben können. Somit haben sie ihre Geschichte immer passend zum Bild parat.
Weiter geht es dann damit, dass die Kinder Stellung beziehen sollen zu etwas, das sie gelesen haben. Somit lernen und üben sie, Texte langsam zu überarbeiten, bis sie dies auch leserbezogen ausprobieren können. Somit nähern sich die Kinder Schritt für Schritt dem Planen, Schreiben und Überarbeiten von Texten. Als kleine Hilfe dienen auch die Kästen mit den Arbeitsanleitungen und die Tipps, die die Kinder versuchen sollen zu beherzigen.
Toll finde ich auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus zwei Aufgaben auszuwählen: Die Aufgaben auf den ungeraden Seiten sind auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe, während die geraden Seitenzahlen Aufgaben beinhalten, die eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad aufweisen. Somit kann entweder die Lehrkraft steuernd differenzieren oder die Kinder schauen selbst, welche Aufgabe sie für geeignet befinden. Und sollte die leichtere Aufgabe zu leicht sein, kann man ja durchaus auf die schwerere Seite wechseln und andersherum.
Schön an diesem Material finde ich, dass es lehrwerkunabhängig genutzt werden kann und dass man es den Kindern auch in der Freiarbeit zur Differenzierung an die Hand geben kann.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Ideen sammeln
In der Nacht
Einen Brief schreiben
Ein Brief an Benjamin oder Charles
Foppball
Mein Spiel
Es war einmal
Unsere Märchenhelden
Die lange Reise
Der Mann und das Nashorn
Bauchweh
Ole will kein Niemand sein
Meine Geburtstagsparty
Unser Ausflug
Unsere Klassenzeitung
Mein Traumspielplatz
Überraschung in der Höhle
Ich kann fliegen
Im Zirkus
Das Glücksrad
Klappbuch
Leporello