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Learning English with Tiny and Topsy Lehrerhandbuch 3. Schuljahr
Learning English with Tiny and Topsy
Lehrerhandbuch


3. Schuljahr

Ulrich Reyher

Auer
EAN: 9783403036586 (ISBN: 3-403-03658-8)
150 Seiten, 20 x 30cm, März, 2002

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hier finden Sie didaktische Hinweise und zahlreiche Materialien zur Arbeit mit dem Lehrwerk Learning English with Tiny and Topsy für die dritte Klasse der Grundschule.

Mit diesem Lehrwerk lernen die Kinder grundlegende Dialogstrukturen, so dass sie selbstständig kleine Gespräche auf Englisch führen können. Dabei werden die vier klassischen Fertigkeitsbereiche - Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben - von Anfang an systematisch trainiert.



Das Handbuch liefert:

· Erläuterungen zum Konzept und zum Einsatz der Materialien

· Vorschläge zum Ablauf der Unterrichtsstunden

· didaktische Hinweise zu jeder Lektion der Schülerbände 1 und 2 für das dritte Schuljahr

· Kopiervorlagen für die Herstellung einer Vielzahl von

Handkarten

· Spiel- und Aktionsideen zu jeder Unterrichtsreihe

· spezielle Rhythmisierungsübungen für die Schulung der

Aussprache und Satzmelodieführung

· eine Liedersammlung

· eine Liste wichtiger Redestrukturen für die Unterrichtsdurchführung auf Englisch.
Rezension
Dieses Buch beginnt erst einmal damit, die Materialien vorzustellen, mit denen die LehrerInnen innerhalb dieses Lehrwerkes arbeiten können. Dann gibt es speziell zu den einzelnen Lektionen hilfreiche Tipps und Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts. Dazu gehören Rituale wie die Begrüßung genauso wie die Arbeit im Klassenverband, Lieder, die man mit den Kindern singen kann und vieles mehr.
Besonders gut finde ich die Vorschläge zu Spielen, die die Kinder teilweise bereits auf deutsch kennen, die man jedoch auch im Englischunterricht spielen kann.
Im Anhang gibt es als Kopiervorlagen Bildkarten. Diese kann man sowohl jedem Kind einzeln geben, um damit zu arbeiten, als auch zum Üben oder Überprüfen der Vokabeln benutzen. Inhalte sind natürlich auch die Wörter, die die Kinder innerhalb des dritten Schuljahres lernen. Zudem gibt es eine kleine Liedersammlung, mit denen die Kinder besser Vokabeln zu bestimmten Themen lernen können. Aber natürlich sind sie auch schön, um die traditionellen Lieder der Engländer zu lernen. Auf den letzten Seiten findet der/ die LehrerIn neben einigen Floskeln, die man im Unterricht gebrauchen kann, eine Anleitung zum Basteln von den beiden Hauptfiguren dieses Buches: Tiny und Topsy. Somit könnten auch die Tiere einmal mit den Kindern reden und sie zum Arbeiten animieren.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe Fremdsprachenlernen in der Grundschule

Learning English with Tiny and Topsy
Easy learning with two friends: Tiny and Topsy! Die Hefte der Reihe Fremdsprachenlernen in der Grundschule bieten Ihnen übersichtlich strukturiertes und leicht einsetzbares Material für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Mit diesem Unterrichtswerk legen Sie die Basis der Kinder für Kommunikation und Konversation in Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe entwickeln schrittweise ein Gefühl für die Fremdsprache und haben viel Spaß beim Durcharbeiten der Hefte. Sie üben sich im Hörverstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben und werden so fit für den weiteren Unterricht in der Sekundarstufe. Bei den Arbeitsheften steht die Konversation im Mittelpunkt: Jedes Kapitel orientiert sich an einer Leitfrage, die Kinder lernen einfache kleine Dialoge. Zwei Freunde, eine kleine Katze und eine Maus, begleiten durch das ganze Werk.
Inhaltsverzeichnis
1. Konzeption
1.1. Learning English with Tiny and Topsy: Ein Leitfaden zur Dialogfähigkeit
1.2. Classroom English: Englisch als Unterrichtssprache

2. Die Arbeit mit dem Unterrichtswerk
2.1. Das workbook: Leitmedium für den Unterricht
2.1.1. Die Einführungsseite
2.1.2. Der Tiny-Topsy-Dialog: Hörverstehen üben
2.1.3. Die Aufgabenseiten: Schriftbild und geleitetes Schreiben von Anfang an
2.1.4. Die Tests: Evaluation als Unterrichtsdiagnose und Rückmeldung für die Kinder
2.1.5. Class News: Kleine Chronik der Klassenereignisse
2.1.6. Vocabulary: Training der Nachschlage-Technik
2.1.7. Rhythmisierung und Lieder
2.2. Die Handkarten
2.2.1. Bildkarten: Picture Cards
2.2.2. Piktogrammkarten: Icon Cards
2.2.3. Dialogkarten: Dialogue Cards
2.2.4. Aktivitätskarten: Activity Cards

3. Die einzelnen Unterrichtsstunden
3.1. Kapitel- und Themenübersicht
3.2. Schematischer Ablauf einer Unterrichtsstunde
3.3. Schülerband 1: Anmerkungen zu den Lektionen
3.4. Schülerband 2: Anmerkungen zu den Lektionen

Anhang
1 Bildkarten Schülerband 1 und 2
II Piktogrammkarten Schülerband 1 und 2
III Dialogkarten Schülerband 1 und 2
IV Aktivitätskarten Schülerband 1 und 2
V Liedersammlung
VI Bastelanleitung Handpuppen
VII Kopiervorlage Leitfiguren-Poster
VIII Classroom English