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Kunst unterrichten Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten
Kunst unterrichten
Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten




Klaus-Peter Busse

Reihe: Studien zur Kunstdidaktik


Athena Verlag
EAN: 9783898965781 (ISBN: 3-89896-578-3)
158 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2014, mit 28 schwarzweißen Abb.

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer planen Kunstunterricht, führen ihn durch und überprüfen seinen Erfolg. Mit welchen Inhalten, Medien und Methoden arbeiten sie dabei? Das Buch zeigt Handlungsrepertoires für die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten im Zusammenhang mit den kunstdidaktischen Debatten um die Aktualität des Faches an Schulen, Museen und anderen Orten der Kunstvermittlung. Es leistet einen Beitrag zum Umgang mit den Anforderungen des Praxis-Semesters, sucht nach einer gemeinsamen Sprache für alle beteiligten Personenkreise und richtet sich deshalb auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer. Die kunstdidaktischen Handlungsrepertoires unterstützen die Arbeit an Lehrplänen und an Kompetenzprofilen von Schule und Unterricht.

Klaus-Peter Busse ist Professor für Kunstdidaktik am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Nach seinen Untersuchungen zu den Bildumgangsspielen und zum Mapping im Kunstunterricht liegt mit diesem Buch ein kunstdidaktisches Handlungsmodell für die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten an Schulen, Museen und anderen Vermittlungsorten vor.
Rezension
Der Kunstunterricht hat eine doppelte Aufgabe: zum einen die Vermittlung kunstgeschichtlicher, bildwissenschaftlicher Inhalte, zum anderen das künstlerische Arbeiten, - also Kunstwissenschaft und Kunstpraxis. Die Bilduntersuchung und das Bildhandeln stellen hohe Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer. Die Kunstdidaktik hat viele Lösungen gefunden, den Umgang mit dieser doppelten Aufgabe zu gestalten. Kunstunterricht soll kulturelles Wissen, wissenschaftspropädeutische Grundlagen und Handlungsoptionen des künstlerischen Arbeitens vermitteln. Dieses Buch möchte eine gemeinsame Sprache für die Ziele der Kunstvermittlung finden. Das Buch entwickelt am Beispiel von Handlungsroutinen ein Modell von thematischen, medialen und methodischen Skripten, mit dem kunsthistorische Objekte und künstlerische Handlungen für Vermittlungsprozesse erfassbar sind.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor entwickelt am Beispiel von Handlungsroutinen ein Modell von thematischen, medialen und methodischen Skripten, mit dem kunsthistorische Objekte und künstlerische Handlungen für Vermittlungsprozesse erfassbar sind. Dabei bezieht er sich auf Vermittlungsprojekte in Schulen, Hochschulen, Museen und im öffentlichen Raum. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, Fachleiterinnen und Fachleiter in der schulpraktischen Ausbildung, an Ausbildungskoordinatorinnen und -koordinatoren an Schulen und darüber hinaus an Fachleute in Museen und anderen Vermittlungsorten mit dem Ziel, eine gemeinsame Sprache für die Ziele der Kunstvermittlung zu finden.
Klaus-Peter Busse, geb. 1953, ist Professor für Kunstdidaktik an der TU Dortmund. Nach seinem Studium der Germanistik und Kunst promovierte er über Cy Twombly, und seine Habilitation befasste sich mit dem »Atlas« im kunstdidaktischen Kontext. Er war Studiendirektor an einem Gymnasium in Wattenscheid und Fachleiter für Kunst am Studienseminar in Hagen/Westfalen. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 wurde er Sprecher der Hochschulen im Ruhrgebiet. Lange Jahre war der Autor Vorsitzender des Lehrerbildungsausschusses der Universität Dortmund. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind didaktische Übersetzungen künstlerischer Strategien und kunsthistorischer Forschung in die Vermittlungsmethoden von Kunst. Wichtige Bücher beziehen sich auf das Vermittlungsmodell der Bildumgangsspiele (ab 2003) und auf die künstlerische Kartografie (ab 2007). Heute ist Klaus-Peter Busse Beauftragter des Rektorats der TU Dortmund für das Dortmunder U als Zentrum für Kunst und Kreativität und Mitglied des Beirats des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen. Im ATHENA-Verlag erschien 2012 seine Monographie »o. T. Über Cy Twombly«. Er ist dort Mitherausgeber des Bandes »EMSCHERKUNST.2013 – Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums« (2014).
Inhaltsverzeichnis
1 Bildumgangsspiele: revisited 7

2 Die Didaktik des Kunstunterrichts 25

Bildumgangsspiele und Blickfelder: Zielsetzung des Projekts 25
Handlungsräume der Kunstdidaktik 29
Die Inhalte des Kunstunterrichts 44
Didaktische Skripte als Dispositive 46
Kunstbegriffe 49

3 Die Vermittlung von Kunstgeschichte 63

Kunstpädagogik und Kunstgeschichte 63
1905: Aby Warburg in Hamburg 68
Der Hagener Impuls: Zugänge zur Kunstgeschichte und Baukultur 70
Thematische Skripte: Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt 75
Mediale Skripte in der Vermittlung von Kunstgeschichte 82
Methodische Skripte: Fachmethoden der Vermittlung von Kunstgeschichte 84
Der künstlerische Umgang mit Objekten der Kunstgeschichte 88

4 Die Vermittlung des künstlerischen Arbeitens 95

Thematische Skripte des künstlerischen Arbeitens 95
Mediale Skripte: Medien im künstlerischen Arbeiten 102
Methodische Skripte: Fachmethoden des künstlerischen Arbeitens 111

5 Kunstunterricht planen 135

Literatur in Auswahl 147
Abbildungsverzeichnis 153