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Kunst als Handeln - Handeln als Kunst  Was die Arbeitswelt und die Berufsbildung von Künstlern können
Kunst als Handeln - Handeln als Kunst
Was die Arbeitswelt und die Berufsbildung von Künstlern können




Michael Brater, Sandra Freygarten, Elke Rahmann, Marlies Rainer

wbv Media
EAN: 9783763948444 (ISBN: 3-7639-4844-9)
360 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2011

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Künstlerisches Handeln hat mehr Verbindungen zur Arbeitswelt als auf den ersten Blick siehtbar sind. Arbeit mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder berechnen zu können, erweist sich heutzutage als Illusion. Sie erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Was bringt eine künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit und wie kann man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen? Das künstlerische Handeln wird in diesem Titel auf der Grundlage Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert.
Rezension
Dieses Buch zeigt, was Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können: Künstlerisches Handeln hat mehr Verbindungen zur Arbeitswelt als auf den ersten Blick sichtbar sind. Es bildet einen wichtigen Gegenpol zu Steuerungs- und Standardisierungsansätzen in vielen Arbeitsbereichen. Besonders Beschäftigte in Dienstleistungsberufen müssen Situationen schnell einschätzen und Entscheidungen treffen. Diese unvorhersehbaren Situationen können nicht durch rationale Modelle gesteuert oder berechnet werden. Hier setzt das Konzept des künstlerischen Handelns an. Dienstleistung als Kunst lässt sich auf einen offenen Prozess mit dem Kunden ein, um dadurch eine genau für diesen einen Kunden passende Lösung zu finden. Der Band „Kunst als Handeln — Handeln als Kunst" untersucht künstlerische Handlungsmuster und zeigt, wie sie in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt werden könnte. - Die Autoren analysieren künstlerisches Handeln, unter anderem auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern, und arbeiten kunsttypische Handlungsmuster heraus. Sie übertragen diese Muster auf eine betriebliche Ebene, definieren Kompetenzen für künstlerisches Handeln und liefern Ansätze für die Integration des Konzeptes in die berufliche Aus- und Weiterbildung. Der Band „Kunst als Handeln — Handeln als Kunst" schließt mit dem Umsetzungsbeispiel des Lernkonzepts in einer Fortbildung zur geprüften Handelsfachwirtin/zum geprüften Handelsfachwirt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Personal- und Organisationsentwicklung

Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder 'berechnen' zu können, erweist sich als Illusion. Arbeit erfordert ein Vorgehen, wie es sich bei Künstlern findet. Dieses 'künstlerische Handeln' wird im Buch auf der Grundlage von Interviews mit praktizierenden Künstlern analysiert. Es wird gezeigt, was diese künstlerische Vorgehensweise für die betriebliche Arbeit bringt und wie man sie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung lernen kann.
Das Buch richtet sich an Akteure in der Aus- und Weiterbildung und an Personalverantwortliche.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 7

Einleitung:
Wie kommt die berufliche Bildung dazu, sich mit „künstlerischem Handeln" zu beschäftigen? 9

1 Kapitel: Der Wandel in der Arbeitswelt - neue Anforderungen 13

1.1 Entgrenzungsphänomene in der betrieblichen Arbeit 13
1.1.1 Informatisierung der Arbeit und neue Formen der Arbeitsorganisation 14
1.1.2 Stetiger Wandel in der Arbeitswelt 25
1.1.3 Dienstleistungs-und Wissensökonomie 31
1.1.4 Die Berufsbiografie als Gestaltungsaufgabe 42
1.2 Exkurs: Die postmoderne Gesellschaft 46
1.3 Der Wandel des Arbeitscharakters und der Arbeitsbegriff der Postmoderne:
Gestaltung offener Prozesse 52
1.3.1 Arbeit als zweckrationales Handeln 52
1.3.2 Arbeit als Gestaltung offener Prozesse 57
1.4 Neue Anforderungen an die Arbeitenden: Kreativität, Flexibilität, Lern- und Gestaltungskompetenz 61
1.4.1 Die „kompetenzorientierte Wende" 62
1.4.2 Beschäftigungsfähigkeit (Employability) 65
1.4.3 Gestaltungskompetenz 68
1.4.4 Die Forderungen nach Kreativität und Flexibilität in der Arbeitswelt 71
1.4.5 Überleitung: Was kann die berufliche Bildung von der Kunst und von Künstlern lernen? 75

2 Kapitel: Das künstlerische Handeln 85

2.1 Methodische Vorbemerkung 85
2.1.1 Was verstehen wir unter „ künstlerischem" Handeln? 85
2.1.2 Das allgemeine Muster im Individuellen. Der methodische Ansatz 92
2.2 Worum es geht: dem Material „Ausdruck" verleihen 96
2.2.1 Wie wird aus Material Kunst? 96
2.2.2 Der künstlerische Ausdruck 99
2.3 Wie Künstler ihre Aufgabe finden 110
2.3.1 Das eigene Anliegen 111
2.3.2 Das Material als Inspirationsquelle 114
2.3.3 Der Auftrag 117
2.4 Künstlerisch handeln - ohne Zielvorgabe 120
2.4.1 Handeln mit offenem Ausgang 121
2.4.2 Was man sich vorstellen kann, ist nicht neu 126
2.4.3 Handeln unter Ungewissheit 129
2.5 Das künstlerische Handeln kommt in Gang 137
2.5.1 Entscheidungen und Setzungen 137
2.5.2 Operative Regeln 141
2.5.3 Eine Grundsituation schaffen 147
2.5.4 Gedankliche Konzepte entwickeln 148
2.6 Die Entfaltung des künstlerischen Prozesses 150
2.6.1 Die dialogische Struktur des künstlerischen Handelns 151
2.6.2 Der Wechsel zwischen Handeln und Wahrnehmen 1 53
2.6.3 Das Material „antwortet" und zeigt seine Möglichkeiten 1 59
2.6.4 Spielen 162
2.6.5 Die künstlerische Krise 170
2.6.6 Zunehmende Verdichtung und Ende des Prozesses 179
2.7 Das Bildhafte: Zu Bedeutung, Gehalt und Sinn von Kunst 184
2.7.1 Vom Ausdruck zur Aussage 184
2.7.2 Strukturparallelität des Bildhaften 185
2.8 Zusammenfassung: Wie im künstlerischen Handeln offene Prozesse bewältigt, Neues geschaffen und mit Unsicherheit umgegangen wird 187

3 Kapitel: Was die betriebliche Arbeit vom künstlerischen Handeln lernen kann 197

3.1 Vorbemerkung 197
3.2 Die Kunst des Managements 199
3.2.1 Entscheidungen unter Unsicherheit 200
3.2.2 Aisthesis - erweiterte Wahrnehmung 203
3.2.3 Ziele finden 206
3.2.4 Führung und Motivation 210
3.3 Künstlerische Tendenzen betrieblicher Arbeit 218
3.3.1 Künstlerische Elemente in der Arbeit von Fachkräften 218
3.3.2 Wie wird betriebliche Arbeit kreativ, innovativ und originell? 230
3.3.3 Exkurs: Probleme der Übertragung des künstlerischen Handelns 241
3.3.4 Soziales Handeln als Kunst 243
3.4 Dienstleistung als Kunst 250
3.4.1 Zur Theorie der Dienstleistungsarbeit 251
3.4.2 Was Dienstleister von Künstlern lernen können 256
3.4.3 Auf dem Weg zur Dienstleistung als Kunst 260
3.4.4 Ungewissheit und Krise; Standardisierung 262
3.4.5 Zusammenfassung: Der Dienstleistungskünstler 265

4 Kapitel: Künstlerische Praxis in der beruflichen Bildung 271

4.1 Wie kann man Kompetenzen für künstlerisches Handeln lernen? 273
4.1.1 Lerntheoretische Grundlagen 273
4.1.2 Der praktische Lernansatz 275
4.2 Künstlerisches Handeln als Bildungsmittel 280
4.2.1 Vorbemerkung: Vom Bildungswert der Kunst 280
4.2.2 Die Anforderungen des künstlerischen Handelns 283
4.2.3 Die Lernchancen des künstlerischen Handelns 296
4.3 Die „künstlerische Haltung" als Ergebnis künstlerischer Bildung 313
4.3.1 Die künstlerische Haltung als Lernziel 313
4.3.2 Ausblick: Künstlerische Kompetenz 319

5 Kapitel: Ein Beispiel für künstlerische Aktivitäten in der Fortbildung 323

5.1 Die Rahmenbedingungen der Aufstiegsfortbildung 324
5.2 Die Integration der künstlerischen Erfahrungen in den Lernprozess 327
5.3 Auf dem Weg zu einer „künstlerischen Haltung" 332
5.4 Widerstand und Krise 333
5.5 Reflexion und Transfer 334
5.6 Erwerb von Handlungskompetenz 336
5.7 Dialogisches Vorgehen und Ausdrucksfähigkeit 337
5.8 Teamfähigkeit 340
5.9 Individuelle Positionierung 343

Literaturverzeichnis 345