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Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert
Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert




Frank-Lothar Kroll

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486550023 (ISBN: 3-486-55002-0)
170 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 65



DER AUTOR DIESES BANDES:

FRANK-LOTHAR KROLL

IST PRIVATDOZENT FÜR NEUERE

UND NEUESTE GESCHICHTE UND LEHRT DERZEIT

ALS VERTRETUNGSPROFESSOR AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT CHEMNITZ
Rezension
Die "Enzyklopädie deutscher Geschichte" (EdG) zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie nicht nur die politische Geschichte, sondern Aspekte der Politik-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte insgesamt aufnimmt und damit Geschichte umfassend zu begreifen versucht. So wendet man sich auch den realen Lebenswelten gesellschaftlicher Gruppen in verschiedenen Epochen zu oder spezifischen Themengebieten wie hier "Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert". Der für die Reihe typische Dreischritt ermöglicht einen schnellen Zugriff auf gesuchte Fragestellungen und Problemfelder. - Die "Enzyklopädie deutscher Geschichte" (EdG) stellt neben dem "Oldenbourg Grundriß Geschichte" (OGG) eine bedeutsame Reihe deutschsprachiger historischer Abrisse dar, wobei die EdF zentrale Themen vertiefend verhandelt: Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Alltag, Mentalitäten, Religion, Kirche, Politik, Staat, Verfassung, Staatenpolitik, Internationale Beziehungen. Wie auch beim OGG findet sich eine Leser-freundliche, hilfreiche Dreigliederung im Aufbau jedes Bands: Darstellung - Forschungsbericht - Bibliographie, so dass eine schnelle Orientierung möglich ist, was insbesondere für die Lehrerhand überaus hilfreich ist. Trotz einer Anlage auf ca. 100 Bände ist jeder Band in sich geschlossen und einzeln beziehbar.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frank-Lothar Kroll stellt in seinem Lehrbuch vor allem die Motive und Intentionen der Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsentwicklung vom späten Kaiserreich bis zum vereinigten Deutschland in den Mittelpunkt. Er geht dabei von einem weit gesteckten Kulturbegriff aus, der sich den klassischen Manifestationen der Hochkultur in Literatur, Bildender Kunst und Musik ebenso zuwendet wie den vom Aufkommen neuartiger Mechanismen der Massenkommunikation getragenen Erscheinungsformen der Alltags-, Populär- und Medienkultur. Sein Erkenntnisinteresse gilt vor allem den lebensweltlichen Verflechtungen von Kultur, Bildung und Wissenschaft. Enzyklopädischer Überblick und Forschungsdiskussion werden durch eine aus der umfangreichen Literatur sorgfältig zusammengestellte Bibliografie vervollständigt.

Frank-Lothar Kroll, geboren 1959, ist Inhaber des Lehrstuhls für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Technischen Universität Chemnitz und seit 1992 Präsident der Werner Bergengruen-Gesellschaft e.V.
Hauptarbeitsfelder: Geschichte Preußens; Drittes Reich und Nationalsozialismus; Ideen- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Wichtigste Buchveröffentlichungen: Friedrich Wilhelm IV. und das Staatsdenken der deutschen Romantik (1990); Utopie als Ideologie. Geschichtsdenken und politisches Handeln im Dritten Reich (2. Aufl. 1999); Das geistige Preußen. Zur Ideengeschichte eines Staates (2001); Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert (2003).

Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Verfassers XI

I. Enzyklopädischer Überblick 1

1. Kultur, Wissenschaft und Bildung im Kaiserreich 1900-1918 1
1.1 Tendenz und Entwicklung des deutschen Kulturlebens bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1
1.2 Bildung und Wissenschaft in den letzten Jahren des Kaiserreichs 3
1.3 Kultur und Wissenschaft im Ersten Weltkrieg 8

2. Kultur, Wissenschaft und Bildung in der Weimarer Republik 1918-1933 11
2.1 „Moderne", „Andere Moderne" und „Antimoderne" 11
2.2 Populärkultur der Zwanziger Jahre 15
2.3 Wissenschaft und Bildung im Deutschland der Weimarer Republik 16

3. Kultur, Wissenschaft und Bildung im nationalsozialistischen Deutschland 1933-1945 20
3.1 Kulturpolitik in der Diktatur 20
3.2 Universitätsleben und Wissenschaften 24
3.3 Exil, Kollaboration und „Innere Emigration" 27

4. Kultur, Wissenschaft und Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945/49-1990 31
4.1 Wiederaufbau und Konsolidierung: 1945-1960 31
4.2 Umbruch und Neuformierung: 1960-1975. 35
4.3 Differenzierung und Expansion: 1975-1990 39

5. Kultur, Wissenschaft und Bildung in der Deutschen Demokratischen Republik 1945/49-1990 42
5.1 Kunst und Kultur 42
5.2 Erziehung, Bildung und Wissenschaft 47

II. Grundprobleme und Tendenzen der Forschung 53

1. Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte des späten Kaiserreichs 54
1.1 Kultur und Gesellschaft im Umbruch 54
1.2 Gelehrsamkeit und Wissenschaft, Schul- und Bildungspolitik 57
1.3 Der „Kulturkrieg" 62

2. Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte der Weimarer Republik 64
2.1 Politik und Kultur im Spannungsfeld der Moderne 64
2.2 Wissenschaften und Universitäten 69
2.3 Bildung und Schule 74

3. Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte im Nationalsozialismus 76
3.1 Kultur, Politik und Lebenswirklichkeit. 76
3.2 Wissenschaften und Universitäten 81
3.3 Bildung, Schule und Unterricht 85

4. Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 87
4.1 Kultur, Politik und Gesellschaft 87
4.2 Wissenschaft, Lehre und Forschung 92
4.3 Bildung und Erziehung 96

5. Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik 98
5.1 Kultur im Spannungsfeld von Politik und Ideologie 98
5.2 Bildung und Bildungssystem im Sozialismus 103
5.3 Wissenschaft und Forschung 106

III. Quellen und Literatur 111

A. Quellen 111

B. Literatur 112
1. Handbücher, Bibliographien und Lexika 112
2. Epochenübergreifende Darstellungen 113
3. Wissenschaftsgeschichte einzelner Disziplinen 114
4. Kaiserreich 1900-1918 115
4.1 Kultur, Medien und Lebenswelten 115
4.2 Wissenschaften mul Universitäten 117
4.3 Bildung und Schule. 119
4.4 Der „Kulturkrieg" 120
5. Weimarer Republik 1918-1933 121
5.1 Politik, Kultur und Medien 121
5.2 Wissenschaft, Forschung und Universitäten 124
5.3 Bildung und Schule 126
6. Nationalsozialismus 1933-1945. 127
6.1 Kultur, Kulturpolitik und Lebenswirklichkeit 127
6.2 Wissenschaften und Universitäten 130
6.3 Bildung, Schule und Unterricht 133
7. Bundesrepublik Deutschland 1945/49-1990 134
7.1 Kultur, Politik und Gesellschaft 134
7.2 Wissenschaft, Lehre und Forschung 137
7.3 Bildung und Erziehung 140
8. Deutsche Demokratische Republik 1945/49-1990 141
8.1 Kultur und Politik. 141
8.2 Bildungspolitik und Schulwesen 144
8.3 Wissenschaftspolitik und Universitäten 146

Abkürzungsverzeichnis 149
Register 151
1. Personenregister 151
2. Autorenregister 154
3. Orts-und Sachregister 159
Themen und Autoren 167