lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konstruktiv lernen Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops 2. Auflage
Konstruktiv lernen
Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops


2. Auflage

Bernd Heckmair

Beltz Verlag
EAN: 9783407364265 (ISBN: 3-407-36426-1)
132 Seiten, hardcover, 21 x 23cm, 2005

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ein nützliches Buch für Trainer, Pädagogen und Weiterbildner.«

Süddeutsche Zeitung



»Der Band ist als Methoden-Lehrbuch konzipiert, damit sehr sorgfältig und ausführlich aufgebaut. (...) Bei einem Kochbuch sind die Rezepte auch sehr genau beschrieben, das Resultat ist dabei - hoffentlich - einigermaßen absehbar. Bei diesem Band führen die genauen Projektanleitungen zu einer spannenden, kreativen Offenheit. Auch wenn man/frau zuhause schon gute Kochbücher besitzt, kann ein weiteres durchaus anregend sein.«

Martin Fulda, BSO Bulletin



»Es geht um Lernen, das sämtliche Sinne mit einbezieht, das unmittelbar und direkt konkrete Erfahrunger vermittelt, das anrührt, Menschen und Dinge in Bewegung bringt«. Passt irgendwie nicht in die Rezessionsphase deutscher Unternehmen.... Oder gerade? Ein Buch gegen den Trend. Ein interessantes Buch.«

Bildungsbrief



»Ein sehr empfehlenswertes Methoden-Lehrbuch mit hohem Gebrauchswert. (...) So wird das vorliegende Buch zu einer Schatztruhe für jede/n Trainerin. Das Buch besticht nicht nur durch seine Praxisnähe sondern auch durch seine klare Konzeption.«

Netzwerk Umweltbildung
Rezension
In unserer multimedial inszenierten High-Tech-Lernwelt gehen wichtige Erfahrungen für Lehrende und Lernende leicht verloren. Daher gibt es zum Glück mittlerweile wieder andere Ansätze, die vor allem den ganzen Menschen in den Mittelpunkt des Lernens stellen. Darum geht es im vorliegenden Buch, das sich dem konstruktiven Lernen widmet. Es ist ein Praxisbuch, das einen Ansatz vorstellt, der alle Sinne einbezieht, konkrete Erfahrungen vermittelt und Menschen in Bewegung bringen will. Es geht um konstruktive Lernprojekte, also um Projekte, die sich auf die Prinzipien des Konstruktivismus beziehen. Die Lerntheorie geht davon aus, dass der Lernende sich seine individuelle Lernsituation konstruiert, in der er sich selbst am besten entfalten kann.
Konstruktives Lernen ist sicher als Gegenbewegung zum immer noch vorherrschenden instruktiven Lernen zu verstehen. Also nicht: Wissen vermitteln und belehren, sondern 'Learning by doing'. Es stehen die eigene Erfahrung und das eigene Erleben mit allen Sinnen im Mittelpunkt dieses Lernens.
Im ersten Teil des Methodenbuches erhält der Leser einen systematischen Einblick in die Grundideen des konstruktiven Lernens, deren historischen Ursprünge und die Möglichkeiten des Einsatzes. Der zweite Teil, der für den Leser sicher am spannendsten ist, bietet 15 Lernprojekte und Szenarien, die ausführlich dargestellt werden. Im dritten Teil geht es um die praktische Umsetzung einer Idee hin zum handlungsorientierten Training. Es folgt eine Fachdidaktik des Konstruktiven Lernens, die näher auf die Phasen (Instruzktion, Moderation, Reflexion) eingeht. Der Anhang bietet schließlich Checklisten, Informationen und Übersichten zu den verschiedenen Lernprojekten. Ein gelungenes Praxisbuch, das vor allem durch die genauen Projektanleitungen eine reichhaltige Fundgrube für den Unterricht bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Die Konzeption des Konstruktiven Lernens:
direkt, unmittelbar, »hautnah« 13

Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf 14
Die Wurzeln reichen zurück bis zur Reformpädagogik 15
Rahmen, Ort und Zeit 17
Themen sind nicht mehr als Arbeitshypothesen 18
Anwendungsfelder und Einsatzbereiche 19

15 Projekte und Szenarien: aus der Praxis für die Praxis 21
1. Stühle kippen 24
2. Seilschwingen 28
3. Schwebender Stab 32
4. Teppich falten 36
5. Fliegende Bälle 40
6. Knoten knüpfen 46
7. Von Insel zu Insel 50
8. Hindernislauf 54
9. Zweimal fünf Ecken 58
10. Triangel 62
11. Ein Glas Wasser 68
12. Eins bis dreißig 74
13. Der Baum ist das Ziel 80
14. Teamwork live! 86
15. Vehikelbau 94

Planung und Vorbereitung der Lernprojekte:
von der ersten Idee bis zum letzten Detail 99

Themen, Ziele, Wirkungen 100
Metaphern, Bilder, Assoziationen 102
Design und Dramaturgie 104

Instruktion, Moderation, Reflexion:
zwischen Lockerheit und Genauigkeit 109

Instruktion - den Anfang gestalten 110
Moderation - Prozesse begleiten 112
Reflexion - den Transfer unterstützen 114

Nachwort - Wie dieses Buch zustande kam 118

Anhang 119

Welches Lernprojekt ist wann das »richtige«? 120
Räumlichkeiten/Orte 122
Ausrüstung und Material 123
Sicherheit 124
Übersicht der beschriebenen Auswertungsmethoden 125
Verhaltenstipps 126
Feedback-Regeln 128
Fortbildungen 129
Literaturempfehlungen 130
Literaturverzeichnis 132
Weitere Titel aus der Reihe Weiterbildung - Training