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Konflikte in der Schule Aggression - Kooperation - Schulentwicklung 5., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Konflikte in der Schule
Aggression - Kooperation - Schulentwicklung


5., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage

Walter Neubauer, Harald Gampe, Rudolf Knapp, Heiner Wichterich

Reihe: Praxishilfen Schule Pädagogik


Luchterhand
EAN: 9783472035664 (ISBN: 3-472-03566-8)
249 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 1999

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel des Buches in völlig überarbeiteter Fassung ist es, die Einsicht in die Bedingungen und Prozesse interpersonaler Konflikte zu verbessern, aber auch konkrete Hilfen für die Bewältigung von Konflikten zwischen Lehrern, Eltern und Schülern zu geben.



So wird im ersten Teil des Buches nach der allgemeinen Analyse interpersonaler Konflikte und von Möglichkeiten der Konfliktregelung ein Modell der kooperativen Entscheidungsfindung sowie der schulrechtliche Handlungsrahmen dargestellt.



Fragen zur Selbstkontrolle und Aufgaben sollen die Erarbeitung des Textes erleichtern.



Die praktische Umsetzung ist Inhalt des zweiten Teils des Buches. Hier steht die Schulpraxis mit folgenden Problembereichen im Mittelpunkt: Aggression und Gewalt, Angst, Stress und Burnout.



Ferner geht es um Beratungsgespräche, ein Trainingskonzept zum Gesprächsmodell, Teamarbeit und Kooperation auf der Lehrer-, Eltern- und Schülerebene sowie um die Zusammenarbeit von Schulen.



Neuere Ansätze zur Frage von Qualitätsmanagement in der Schule schließen sich an.



Die Autoren:



Dr. Walter Neubauer: Dipl.-Psychologe, Professor für Psychologie an der Universität Bonn.



Fachgebiete: Sozialpsychologie, Organisationspsychologie und Wirtschaftspsychologie.



Dr. Harald Gampe: Dipl.-Pädagoge, Schulamtsdirektor im Schulamt für den Hochsauerlandkreis in Meschede.



Fachgebiete: Schulverwaltung und Schulrecht.



Dr. Rudolf Knapp: Dipl.-Pädagoge, Professor für Erziehungswissenschaft an der Kath. Fachhochschule NW, Köln.



Fachgebiete: Theorie der Erziehung und Didaktik/Methodik der Sozialpädagogik.



Dr. Heiner Wichterich: Dipl.-Pädagoge, Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest.



Fachgebiete: Schulberatung und Schulpsychologie.


Rezension
Das Thema „Konflikte in der Schule“ hat Konjunktur und der Untertitel „Aggression …“ lässt schnell konkrete Assoziationen wach werden. Dieser Band aber setzt hintergründiger und formeller an als „nur“ bei der alltäglichen Aggression und Gewalt. Wer das erwartet, der wird vielleicht eher enttäuscht sein … Der Band gliedert sich in einen Grundlagen-Teil (Kap. 2-5), der interpersonale Konflikte, Methoden der Gesprächsführung, ein Modell kooperativer Entscheidungsfindung und den schulrechtlichen Handlungsrahmen thematisiert, und Anwendungsfelder (Kap. 6-7), wo es um den Zusammenhang von Angst, Streß, Burnout und Aggression sowie um Konflikte auf Schüler- und Lehrerebene geht. Eine Kurzfassung des Inhalts aller Kapitel ist jeweils vorangestellt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1

2. Analyse interpersonaler Konflikte 4
Walter Neubauer

2.1 Zur Begriffsbestimmung von Konflikt 5
2.2 Ereigniswahrnehmung und interne Verarbeitung 8
2.2.1 Informationsverarbeitung und emotionale Erregung 9
2.2.2 Lernprozesse und Aufbau von Verhaltensmustern 10
2.2.3 Vereinfachtes Verhaltensmodell 12
2.2.4 Emotionen und Erregungstransfer 14
2.2.5 Eskalation von Konflikten 16
2.3 Bedeutung von Alltagstheorien 20
2.4 Bewertung von Möglichkeiten der Konfliktregelung 24

3. Methoden der Gesprächsführung 29
Walter Neubauer

4. Prozeßmodell der kooperativen Entscheidungsfindung 35
Walter Neubauer

4.1 Sozialpsychologische Grundprobleme der Entscheidungsfindung 35
4.2 Beschreibung des Modells der kooperativen Entscheidungsfindung 41
4.2.1 Kooperative Entscheidungsfindung als Gesprächstypus 42
4.2.2 Gesprächsaufbau 49
4.2.3 Interaktionsfertigkeiten 57
4.3 Bedeutung der persönlichen Normorientierung 67
4.4 Zur Frage der Führungsverantwortung und Führungsethik 70
4.5 Hinweise zur praktischen Erprobung 72

5. Zum schulrechtlichen Handlungsrahmen 74
Harald Gampe

5.1 Die Schule im Rechtsstaat 74
5.1.1 Verfassungsrechtliche Grundlagen 74
5.1.2 Achtung der Grundrechte 74
5.1.3 Das Rechtsstaats- und Demokratieprinzip 75
5.1.4 Das Sozialstaatsgebot 76
5.2 Schule und Rechtsnormen 77
5.3 Die Schule - ein Kooperations-und Konfliktbereich 78
5.3.1 Bildungs-und Erziehungsauftrag der Schule 78
5.3.2 Kooperation und Schulqualität 81
5.3.3 Schule und Konflikte 85
5.4 Rechte und Pflichten des Schülers 87
5.4.1 Zur Rechtsstellung des Schüler im Schulverhältnis 87
5.4.2 Individuelle und kollektive Schülerrechte 90
5.5 Rechte und Pflichten des Lehrers 97
5.5.1 Freiheit und Verantwortung des Lehrers 98
5.5.2 Beratungsrechte und-pflichten des Lehrers 103
5.5.3 Die Amtsverschwiegenheit als besondere Dienstpflicht des Lehrers 105
5.6 Rechte und Pflichten des Schulleiters 106
5.6.1 Schulleiteraufgaben und Schulleiterkompetenzen im Rahmen von Schulentwicklung 106
5.6.2 Schulleitung als Management- und Führungaufgabe 110
5.6.3 Der Schulleiter als Vorgesetzter der Lehrpersonen und Vorsitzender von Schulgremien 114

6. Problembewältigung im Schulalltag 119

6.1 Allgemeine Verhaltensprobleme
Walter Neubauer 119

6.1.1 Aggression und Gewalt 119
6.1.2 Angst, Streß und Burnout 125

6.2 Beratungsgespräche
Walter Neubauer 129

6.3 Teamarbeit
Walter Neubauer 131

6.4 Konflikte und deren Bewältigung als Entwicklungschance 138

6.4.1 Lehrerebene 138
6.4.1.1 Wissen und Entscheidungsrealtitäten im Schulalltag 138
Rudolf Knapp

6.4.1.2 Konferenzleitung 144
Walter Neubauer

6.4.1.3 Kollegiale Fallberatung 149
Rudolf Knapp

6.4.1.4 Supervision als Handlungsmodell 151
Rudolf Knapp

6.4.1.5 Themenzentrierte Interaktion - TZI 155
Rudolf Knapp

6.4.1.6 Trainingsmöglichkeiten zum Modell der kooperativen Entscheidungsfindung 158
Rudolf Knapp

6.4.2 Schülerebene
Heiner Wichterich 175

6.4.2.1 Peer Mediation 176
6.4.2.2 Schlichter-Ausbildung 179

6.4.3 Elternebene 189
Harald Gampe & Rudolf Knapp

6.4.3.1 Zur gegenwärtigen Situation der Familie 189
Rudolf Knapp

6.4.3.2 Konsequenzen für die Lehrerinnen und Lehrer 192
Rudolf Knapp
6.4.3.3 Leitgedanken zur Elternarbeit
Rudolf Knapp 193

6.4.3.4 Elternrecht, Erziehungsrecht und staatlicher Erziehungsauftrag 196
Harald Gampe & Rudolf Knapp

7. Qualitätsmanagement in der Schule 210

7.1 Bedingungen und Merkmale von Schulqualität 210
Walter Neubauer

7.2 Aufbau interpersonalen und interorganisationalen Vertrauens 215
Walter Neubauer

7.3 Kooperation zwischen Schulen 219
Harald Gampe & Heiner Wichterich

Literaturverzeichnis 229
Stichwortverzeichnis 243