lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie Konkretion - Reflexion - Perspektiven
Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie
Konkretion - Reflexion - Perspektiven




Florian Bruckmann, Oliver Reis, Monika Scheidler (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643109781 (ISBN: 3-643-10978-4)
272 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Umstellung der konventionell inhaltsorientierten Studiengänge auf den Kompetenzerwerb der Studierenden ist ein zentrales Anliegen der Studienreform. Der Band präsentiert Praxisbeispiele theologischer Lehre, die sich intensiv mit dem Anspruch kompetenzorientierter Lehre und Prüfung auseinandergesetzt haben und im Studienjahr 2010/11 durchgeführt wurden. Diese Lehrprojekte beeindrucken "nicht nur hinsichtlich der Stringenz der Darstellung, sondern auch in Bezug auf die hohe Qualität der Durchdringung der Anforderungen und Konzepte kompetenzorientierter Lehre". (Niclas Schaper, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn)
Rezension
Der sog. Bologna-Prozeß zeigt auch im Theologiestudium seine Wirkung. Denn ein zentrales Anliegen der Studienreform, die 1999 mit der Bologna-Erklärung begonnen wurde, ist die Umstellung von inhaltsorientierten auf kompetenzorientierte Studiengänge. Den entsprechenden Kompetenzerwerb der Studierenden gilt es in Studienplänen, Lehveranstaltungen und Prüfungen umzusetzen. Kompetenzen stehen dabei keineswegs im Gegensatz zu Inhalten; vielmehr müssen Fachwissen und Kompetenzen Hand in Hand gehen. Dieses Buch zeigt auf, wie das hinsichtlich des traditionell inhaltsorientierten Theologiestudiums funktionieren kann und spielt es im Hauptteil an verschiedenen Fächern der Theologie durch: von der Bibelwissenschaft über die Kirchengeschichte und Systematische Theologie bis hin zur Praktischen Theologie / Religionspädagogik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Theologie und Hochschuldidaktik
Herausgegeben von Prof. Dr. Monika Scheidler, Dr. Oliver Reis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

A. Grundlagen kompetenzorientierter Hochschuldidaktik

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik 17
Rüdiger PREIBER, Bonn

Ansätze zur Kompetenzmodellierung und -messung im Rahmen einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik 37
Niclas SCHÄFER, Paderborn

B. Kompetenzorientierung in der Lehre der Theologie

Was ist exegetische Kompetenz? 65
Sandra HÜBENTHAL, Frankfurt / Tübingen

Was ist und wie lässt sich kirchenhistorische Kompetenz vermitteln? Diskussionsbeitrag am Beispiel eines Propädeutischen Proseminars 85
Florian BOCK / Andreas HENKELMANN, Bochum

Kompetenzorientierung im moraltheologischen Proseminar 109
Edeltraud KOLEER, Linz

„Jesus Christus bekennen." Ein Lernweg zum Erwerb interdisziplinärer Vernetzungskompetenz 127
Kai G. SANDER, Paderborn

Christologie kompetent 143
Florian BRUCKMANN, Eichstätt

Didaktik eines Systematisch-Theologischen Themas: Anthropologie für das Berufskolleg 167
Oliver REIS, Dortmund

Kompetenzorientierung im Vorbereitungsseminar für schulpraktische Studien im Fach „Katholische Religionslehre" 197
Norbert BRIEDEN, Bochum

Kompetenzerwerb in einem religionspädagogischen Basismodul 223
Monika SCHEIDEER, Dresden

Das Wort Gottes kontextbezogen feiern 229
Alexander SABERSCHINSKY, Bonn

C. Bilanz

Ansätze kompetenzorientierter Lehre in der katholischen Theologie - ein kommentierender Rückblick 255
Niclas SCHÄFER, Paderborn


Autorinnen- und Autorenverzeichnis 265