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Kommunikationskompetenz für Führungskräfte Wissen und Methoden für einen konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang
Kommunikationskompetenz für Führungskräfte
Wissen und Methoden für einen konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang




Anahita Khodakarami, Josefine Schubert

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910683 (ISBN: 3-9589106-8-8)
128 Seiten, kartoniert, 22 x 14cm, 2020

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konstruktiv kommunizieren



Eine gelungene Kommunikation verhindert zwischenmenschliche. Spannungen und hilft, Konflikte abzubauen. Das rückt insbesondere bei agilem Arbeiten in den Fokus, wenn Menschen eigenständig und flexibel agieren, gleichzeitig aber abhängig voneinander als Team funktionieren sollen. Ein reibungsloser Ablauf setzt bei der Teamleitung Kompetenz in der Kommunikation und in der Beurteilung von Konfliktlagen voraus. Dieses Buch bringt dazu das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt.



Das hier vorgestellte Kommunikations-Know-how und die praktischen VorgehensTipps lassen sich mit der visuellen Gedächtnisunterstützung schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten außerdem praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit KonHikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handein kommen.
Rezension
Bücher zum Thema "Kommunikation" gibt mit vielfältigen Schwerpunkten für alle privaten und beruflichen Bereiche. Der vorliegende Band aus dem Verlag managerSeminare richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, die eine besondere Verantwortung und auch einen Einfluss auf das Kommunikationsverhalten ihrer Mitarbeiter haben. Der Schwerpunkt liegt auf einem konfliktabbauenden und lösungsorientierten Umgang miteinander. Es geht also vor allem und Spannungen und Konflikte in Unternehmen, wobei von den Führungskräften eine besondere Fähigkeit der Moderation gefordert ist. Dabei ist vor allem in Teams eine wertstiftende Kommunikation- und Feedback-Kultur unabdingbar. Der band bietet zunächst Basistechniken der Kommun Kation als Teamleitung (z. B. Fragetechniken, Feedback). Weiter werden Kommunikationsmodelle und unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt, die die Kommunikation unterstützen. Sehr ansprechend ist die anschauliche und kompakte Vermittlung der Inhalte durch viele Skizzen und Texte, die sich auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren. Das Handbuch bietet auch viele Impulse für den schulischen Bereich und die Möglichkeit, diese Im Unterricht oder in Seminaren zu vertiefen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 7
1. Basistechniken: Kommunikation als Führungskraft
Haltung des Zuhörens
Grundtechnik des Aktiven Zuhörens 13
Fragetechniken - Grundformen
Wer fragt, der führt - Wer führt, der fragt17 Systemische Fragen 19 Ressourcenfragen 21
Achtsame Sprache
Aufreger vermeiden 23
Johari-Fenster
Wahrnehmungslücken kennen25
Feedback
Rückmeldung geben, ohne zu verletzen 27 Feedback geben - Grundregeln 29 Das Mindset bei Feedback 31

2. Kommunikation: Das Gesagte und das Ungesagte
Grundlagen der Kommunikation
Man kann nicht nicht kommunizieren35
Das Eisbergmodell
Verhalten und dahinterstehende Gefühle,
Werte, Bedürfnisse 37 Eisbergmodelle: Kommunikation und Unternehmenskultur 39
Das Kommunikationsquadrat
Was alles in einer Aussage steckt 41 Das Kommunikationsquadrat als Gesprächsleitfaden 45 Feedback mit dem Kommunikationsquadrat 47

3. Reflexion: Was steuert mich (und andere) in der Kommunikation?
Antreiber
Der Antrieb hinter Verhaltensweisen 51
Das innere Team
Wer spricht da in mir? 53 Innere Stimmen 55
Der Rollenkompass
Was gehört zu meiner Rolle und was nicht? 57
„Wenn werde ich oder"
Aus belastenden Verhaltensmustern befreien 63

4. Die Stimmung im Team
Das Vierfaktorenmodell
Läuft im Team alles rund? 67
Teamphasen
In welcher Situation befindet sich das Team? 69 Forming - Orientierung 71 Storming - Machtkampf und Kontrolle73 Norming - Vertrag 75 Performing - Erfüllen 77 Führungsrelevanz 79
Positionierung im Raum
Teammitglieder beziehen Stellung und
lernen sich kennen 81
Bilder für die Gesprächsführung
Mit Bildern Stimmung zum Ausdruck bringen 85

5. Konflikte undLösungen
Konfliktarten
Wissen, wo Konflikte liegen können 89
Konfliktstile
Konfliktverhalten erkennen 91
Eskalationsstufen
In welcher Phase befindet sich der Konflikt? 93
Werte- und Entwicklungsquadrat
Werte reflektieren und Ausgleich schaffen 97
Wertstoffbohrung
Was ist uns wichtig? 101
Das Harvard-Konzept
Sachbezogenes Verhandeln 105 Konflikte moderieren nach dem Havard-Konzept 107
Der SolutionCircle
Ins Handeln kommen 109
World Cafe spezial
Ziel- und Themenbearbeitung117
Wäscheleine
Gemeinsame Projekteabschließen 119

Literatur 122 Die Autorinnen 126