lehrerbibliothek.de
Kleine Bibliothek der Religionen, 10 Bde
Kleine Bibliothek der Religionen, 10 Bde




Adel Th. Khoury

Herder Verlag
EAN: 9783451281860 (ISBN: 3-451-28186-4)
2168 Seiten, kartoniert, 20 x 20cm, August, 2003, Paperback im Schuber

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welt der Religionen -Religionen der Welt



Mythen und Geschichten, Riten und Weltbilder - sie alle zeugen vom tief verwurzelten Streben, das Leben religiös zu deuten. Doch so unterschiedlich die Kontinente und Regionen der Welt, so unterschiedlich auch die religiösen Traditionen und Gebräuche der Menschen. Gemeinsam bilden sie bis heute eine Quelle von Lebensweisheit und Spiritualität.

In diese Welt führen die Autorinnen und Autoren - allesamt ausgewiesene Fachleute -kenntnisreich und lebendig ein. Was sich in der Menschheitsgeschichte an bedeutenden Formen von Religiosität herausgebildet hat, ist hier

versammelt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, aber auch die altägyptische Religiosität zur Zeit der Pharaonen, die Religionen der nordamerikanischen Indianer, die afroamerikanische Voodoo-Religiosität, die religiöse Tradition Chinas wie die der australischen Ureinwohner.

Die »Kleine Bibliothek der Religionen« stellt sie jeweils in Lehre und Praxis, Geschichte und Bedeutung übersichtlich und allgemeinverständlich vor. Wer sich über die Welt der Religionen in der gebotenen Kürze und doch sachkundig und zuverlässig informieren möchte, kommt an dieser einzigartigen Sammlung nicht vorbei.
Verlagsinfo
Sensationell preiswerte Sonderausgabe: Kompakte Wegweiser durch die Religionen

So unterschiedlich die Kontinente und Religionen der Welt, so unterschiedlich sind auch die religiösen Traditionen und Gebräuche der Menschen. In Mythen und Geschichten, Riten und Weltbildern drücken sich Lebensweisheit und Spiritualität aus, sind Erfahrungen greifbar, die auch heute noch herausfordern. In diese vielfach fremde Welt führen die Autorinnen und Autoren kenntnisreich und lebendig ein.
Wer sich über Religionen in der gebotenen Kürze und doch sachkundig und umfassend informieren möchte, kommt an diesen beeindruckend kompakten Bänden nicht vorbei.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt der 10 Bände:
- Klang der Stille - Der Buddhismus (Konrad Meisig)
- Shivas Tanz - Der Hinduismus (Konrad Meisig)
- Traumzeit - Die Religion der Ureinwohner Australiens (Corinna Erckenbrecht)
- Beseelte Welten - Die Religionen der Indianer Nordamerikas (Christian F. Feest)
- Trommel und Trance - Die afroamerikanischen Religionen (Angelina Pollak-Eltz)
- Das Tao des Himmels - Die religiöse Tradition Chinas (Roman Malek)
- Die Barke der Sonne - Religion Ägyptens (Manfred Görg)
- Die Wurzel des Ölbaums - Das Judentum (Dieter Vetter)
- Kreuzes Zeichen - Das Christentum (Wolfgang Beinert)
- Im Garten Allahs - Der Islam (Adel Th. Koury / Peter Heine)