lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klasse Management Oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet 2. korr. Aufl.
Klasse Management
Oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet


2. korr. Aufl.

Michael Görgner

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834014320 (ISBN: 3-8340-1432-X)
118 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2015, mit farb. Grafiken

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Classroom-Management ist mehr als ein aktuelles Schlagwort. Ein Klasse Management ist die Basis für gelungenen Unterricht, ein mobbingfreies Klassenzimmer und ein großer Unterstützer gegen Burn-Out im Lehrberuf. Dank der Beobachtung hunderter Lehrer entstand beim Autor ein umfassendes Bild eines Paketes von Verhaltens- und Führungsweisen, verbalen und nonverbalen und sprachlichen Techniken, Organisationsstrukturen, Einstellungen, mentalen Techniken und Beziehungsaspekten, die zusammengenommen zu einem klasse Management in der Schule führen.

Das vorliegende Werk beschränkt sich weder auf einen einzigen positiven Ausschnitt der Thematik noch alleine auf die Erfahrungen des Autors. Jedes der zwölf Kapitel wird durch Beispiele für weniger gelungenes Management schwieriger Unterrichtssituationen und Alternativvorschläge dazu unterstützt. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel konkrete Übungsvorschläge für den Lehrer, im täglichen Unterrichtsgeschehen. Karteikarten zur Gedankenstütze, sowie Arbeitsmaterialien zur Kollegialen Hospitation und Selbstreflexion unterstützen bei der Arbeit am eigenen Classroom-Management.

Michael Görgner studierte von 1991 bis 1996 in Würzburg Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Verhaltensgestörtenpädagogik. Seit 1996 unterrichtet Michael Görgner am Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung.

Von 2006 bis 2008 studierte er Schulpsychologie.

Er ist neben der Schulpsychologie langjähriger Mitarbeiter im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und Multiplikator des bayerischen Staatsprojektes „Schule als Lebensraum — ohne Mobbing". In den letzten 10 Jahren gibt er Fortbildungen für Lehrer und Erzieher unter anderem in den Bereichen Classroom-Management, Mobbing und Lösungsorientierte Beratung.

Michael Görgner hat selbst zwei Kinder im schulpflichtigen Alter.
Rezension
"Classroom Management" meint mehr als "Klassenführung" und "Classroom Management" geht es auch nicht nur um die Bekämpfung unterrichtsstörenden Verhaltens, sondern meint die Gesamtheit aller Unterrichtsaktivitäten und Verhaltensweisen einer Lehrperson mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld für die Schüler bereitzustellen. "Classroom Management" umfasst die fünf Kernbereiche Persönlichkeit der Lehrperson, Schüler, Unterrichtsgeschehen, weitere beteiligte Personen und Infrastruktur der Klasse bzw. der Schule - und das ist deutlich mehr als "Klassenführung"! Effektive Unterrichtstechniken, frühe Beziehungsklärung und umfassende Unterstützung durch andere stehen im Zentrum dieses Ansatzes. Managen meint "handhaben, führen, leiten, verwalten, vorstehen, beaufsichtigen, dirigieren, regulieren, bewerkstelligen, einrichten, auskommen und gelingen": klasseninterne Strukturierungen, Interaktionen zwischen Lehrperson und Schülern, Zielsetzung, die Schüler als kompetente Teamlerner anzuleiten, Lernkultur mit schülerzentriertem und handlungsorientiertem Unterricht, informeller Unterrichtsstil, Selbständigkeit der Schüler, Förderung von Sozialverhalten, Realisierung offener Unterrichtsformen, effektive Nutzung der Lernzeit und soziales Lernen - das sind die Stichpunkte des Classroom-Managements, die dieser Band praxisorientiert aufzeigt mit konkreten Übungsvorschlägne für den Lehrer.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 8
1. Beziehung zu den Schülern 8
2. Organisation im Klassenzimmer 14
3. Mentale Techniken 20
4. Innere Stabilität 25
5. Regeln und Strukturen 30
6. Verfahrensabläufe 37
7. Hilfsmittel 43
8. Ruhe bewahren 49
9. Störungen haben Vorrang 55
10. Körpersprachliche Techniken 63
11. Verbale Techniken 71
12. Konsequenzen 80

Teil 2 Materialien 88
1. Kollegiale Hospitation - Beobachtungsbogen 90
2. Selbstreflektionsbogen 93
Literatur 98

Teil 3 Karteikarten 99