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Kinderverhaltenstherapie Grundlagen, Anwendungen und manualisierte Trainingsprogramme 2., völlig veränderte Auflage
Kinderverhaltenstherapie
Grundlagen, Anwendungen und manualisierte Trainingsprogramme


2., völlig veränderte Auflage

Franz Petermann (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766427 (ISBN: 3-89676-642-2)
376 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2003

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kinderverhaltenstherapie bildet das wichtigste Anwendungsgebiet der Klinischen Kinderpsychologie und findet im deutschen Sprachraum vor allem durch eine Vielzahl gut erprobter und manualisierter Trainingsprogramme Beachtung. Die wichtigsten manualisierten Trainingsprogramme (auch präventive Ansätze) werden mit diesem Buch erstmals in kurz gefasster Form gegenübergestellt. Manualisierten Programmen kommt zukünftig eine immer größere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch führt in die lernpsychologischen Grundlagen ein und gibt Hinweise auf die Verknüpfung zwischen Kinderverhaltenstherapie und Klinischer Neu-ropsychologie. Der Frühtherapie und der Behandlung von Tic-Störungen sind praxisnahe Übersichtsarbeiten gewidmet.

Abschließend wird aufgrund neuester Befunde berichtet, wodurch sich wirksame und effektive psychotherapeutische Interventionen im Kindes- und Jugendalter auszeichnen.
Rezension
Die Schulpsychologie nimmt zunehmend auf präventive Trainungsmanuale Bezug, um im Sinne der Kinderverhaltenstherapie psychiche Störungen, die in der Schule auffallen oder zu Beeinträchtigungen führen, frühzeitig behandeln zu können. Dieser informative Band umreißt nach lernpsychologischen Grundlagen das gesamte weite Spektrum von kindertherapeutischen Anwendungsgebieten: Entwicklungs, - Tic-, Stress-, Aufmerksamkeits-, Aggressions- und Sozialstörungen. Übersichtlich gegliedert finden sich jeweils prägnante Informationen zu Erscheinungsbild, Diagnose, Ursachen und therapeutischem Training und empirischen Ergebnissen der jeweiligen Störung. Zahlreiche Graphiken, Tabellen und Diagramme erläutern hilfreich den Text, weiterführende Literatur wird benannt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Widmung 11

Vorwort 13

I. Lernpsychologische Grundlagen

Lernpsychologische Grundlagen kinderverhaltenstherapeutischer Methoden 16
ULRIKE PETERMANN und FRANZ PETERMANN

1. Historische Wurzeln 16
2. Lern theoretische Grundlagen 17
2.1 Klassisches Konditionieren 20
2.2 Operantes Konditionieren 24
2.2.1 Verhalten und Konsequenzen 27
2.2.2 Verstärkerpläne 29
2.2.3 Verzögerte Belohnung 31
2.2.4 Generalisierung von Verstärkerreizen 31
2.2.5 Bestrafung 32
2.3 Diskriminationslernen 35
2.3.1 Reizdiskrimination 36
2.3.2 Reaktionsdiskrimination 38
2.3.3 Simultanes und sukzessives Diskriminationslernen 40
2.4 Sozial-kognitives Lernen 40
2.5 Selbstwirksamkeit 44
3. Verhaltensanalyse und Therapieplanung 46
3.1 SORKC-Modell 47
3.2 Beispiel einer situationsbezogenen Verhaltensanalyse 55
3.3 Aspekte für die Therapieplanung von Elternarbeit 58
Literatur 59

II. Anwendungsgebiete der Kinderverhaltenstherapie

Methoden und Anwendungsgebiete der Kinderverhaltenstherapie 64
FRANZ PETERMANN

1. Einleitung 64
2. Methoden der Kinderverhaltenstherapie 64
3. Anwendungsgebiete der Kinderverhaltenstherapie 67
4. Multimodale Verhaltenstrainings 68
5. Voraussetzungen für multimodale Verhaltenstrainings 70
6. Anforderungen an multimodale Verhaltenstrainings 71
7. Zur Effektivität von multimodalen Verhaltenstrainings 72
8. Multimodale Verhaltenstrainings - ein Weg zur Qualitätssicherung in der klinischen Praxis 73
Literatur 74

Kontingenzmanagement in der Kinderverhaltenstherapie 77
UDO B. BRACK

1. Zum Begriff 77
2. Wirkungsweise und Indikation 80
3. Anwendungsformen 85
4. Anwendungsprobleme 93
5. Kontingenzmanagement - Gegenwart und Zukunft 95
Literatur 96

Verhaltenstherapeutische Förderung entwicklungsgestörter Kinder 98
UDO B. BRACK

1. Entwicklungsstörungen und Entwicklungstherapie 98
2. Verhaltenstherapie als Strukturierung von Lernprozessen 100
3. Diagnostik 102
4. Anwendungsformen und Anwendungsgebiete 103
5. Spezifische Aspekte der Verhaltenstherapie in der Entwicklungsförderung ... 112
6. Zusammenfassung 114
Literatur 115

Verhaltenstherapie bei Tic-Störungen 118
TOBIAS BANASCHEWSKI und ARIBERT ROTHENBERGER

1. Tic-Kontrolle als Ziel 118
2. Basisinformationen zu Tic-Störungen 118
2.1 Definition und Klassifikation 118
2.2 Epidemiologie 120
2.3 Ätiologie / Pathogenese 120
2.4 Komorbide Störungen 121
2.5 Verlauf und Prognose 125
2.6 Diagnose 128
3. Therapieindikationen 130
3.1 Medikation 131
3.2 Selbsthilfe 133
3.3 Verhaltenstherapie 134
3.3.1 Evaluationsstudien 134
3.3.2 Spezielle verhaltenstherapeutische Vorgehensweisen bei Tic-Störungen .... 137
3.3.3 Verhaltenstherapie bei Komorbidität vonTic-Störung und hyperkinetischem Syndrom .... 148
3.3.4 Verhaltenstherapie bei Komorbidität von Tic-Störung und Zwangsstörung ... 150
3.3.5 Verhaltenstherapie bei Komorbidität von Tic-Störung und Depressivität ... 151
3.3.6 Verhaltenstherapie und Medikation 152
4. Ausblick 153
Literatur 154

Klinische Kinderneuropsychologie: Methoden der Kinderverhaltenstherapie in einer Schnittstellendisziplin 162
DIETMAR HEUBROCK und FRANZ PETERMANN

1. Einleitung 162
2. Verhaltenstherapeutische Methoden in der Klinischen Kinderneuropsychologie 165
2.1 Bedeutung der Verhaltenstherapie bei kindlichen Hirnfunktionsstörungen .... 165
2.2 Behandlung von Antriebsstörungen 168
2.3 Biofeedbackbehandlung von hyperkinetischen Bewegungsstörungen .... 172
2.4 Anfallselbstkontrolle bei Epilepsie 175
2.5 Neuropsychologische Therapie räumlich-konstruktiver Störungen 179
3. Ausblick 184
Literatur 184

III. Manualisierte Trainingsprogramme

Verhaltenstraining zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der Grundschule 190
HEIKE NATZKE, NICOLE GERKEN, FRANZ PETERMANN und HANS-JÖRG WALTER

1. Einleitung 190
2. Zur Relevanz sozialpräventiver Maßnahmen bei Grundschülern .... 190
3. D äs Verhaltenstraining für Schulanfänger 193
3.1 Rahmenbedingungen 193
3.2 Ziele und Aufbau des Verhaltenstrainings 194
3.3 Beschreibung derTrainingsstufen 198
3.3.1 Erste Trainingsstufe 198
3.3.2 Zweite Trainingsstufe 201
3.3.3 Dritte Trainingsstufe 204
3.3.4 Vierte Trainingsstufe 208
4. Die Rolle des Lehrers: Proaktive Klassenführung und Problemmanagement .... 214
5. Empirische Ergebnisse 215
Literatur 215

Stressbewältigungstrainings mit Kindern 218
PETRA HAMPEL und FRANZ PETERMANN

1. Einleitung 218
2. Stressbewältigungstrainings für Kinder und Jugendliche 220
3. AST mit Elternbeteiligung (AST_8) 222
3.1 Trainingsziele 222
3.2 Methoden 223
3.2.1 Allgemeine Methoden 223
3.2.2 Trainingselemente 225
3.3 Rahmenbedingungen 227
3.4 Beschreibung der Trainingssitzungen 227
4. Weitere Versionen des AST 235
4.1 Anti-Streß-Training ohne Elternbeteiligung (AST_6) 235
4.2 Kurzversion des Anti-Streß-Trainings (AST_4) 235
4.3 Anti-Streß-Training als Baustein für andere Interventionsprogramme (AST_2) 235
4.4 Auffrischungskurs 236
5. Empirische Ergebnisse 237
Literatur 238

Training mit hyperkinetischen und oppositionellen Kindern .... 241
MANFRED DÖPFNER, STEPHANIE SCHÜRMANN und TANJA WOLFF METTERNICH

1. Erscheinungsbild 241
2. Diagnosekriterien 242
3. Ursachen 245
4. Diagnostik und therapeutisches Vorgehen 247
4.1 Diagnostik 247
4.2 Das Eltern-Kind-Programm 254
4.3 Interventionen im Kindergarten und in der Schule 261
4.4 Das Selbsthilfeprogramm Wackelpeter & Trotzkopf 262
5. Empirische Ergebnisse 263
Literatur 265

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 268
GERHARD W. LAUTH und PETER F. SCHLOTTKE

1. Erscheinungsbild 268
2. Diagnosekriterien 269
3. Ursachen 272
4. Diagnostik und therapeutisches Vorgehen 275
4.1 Diagnostik 275
4.2 Übersicht über das therapeutische Vorgehen 277
4.3 Basistraining: Training von Basisfertigkeiten und einfacher Verhaltensregulation .... 279
4.4 Strategietraining: Einübung von Verhaltensorganisation (Planungsfertigkeiten) .. 280
4.5 Begleitende Anleitung von Eltern und Lehrern 282
5. Empirische Ergebnisse 284
Literatur 288

Training mit aggressiven Kindern 290
FRANZ PETERMANN

1. Erscheinungsbild 290
2. Diagnosekriterien 291
3. Ursachen 293
4. Diagnostik und therapeutisches Vorgehen 295
4.1 Diagnostik 295
4.2 Ziele des Trainings 297
4.3 Übersicht über das therapeutische Vorgehen 299
4.4 Ausgewählte Inhalte und Materialien 303
5. Empirische Ergebnisse 306
Literatur 307

Training mit sozial unsicheren Kindern 309
ULRIKE PETERMANN

1. Erscheinungsbild 309
2. Diagnosekriterien 310
3. Ursachen 312
4. Diagnostik und therapeutisches Vorgehen 314
4.1 Diagnostik 314
4.2 Ziele des Trainings 315
4.3 Übersicht über das therapeutische Vorgehen 316
4.4 Ausgewählte Inhalte und Materialien 319
5. Empirische Ergebnisse 323
Literatur 325

IV. Wirksamkeit von Kinderpsychotherapie

Wirksame und effektive psychotherapeutische Interventionen im Kindes- und Jugendalter 328
HERBERT SCHEITHAUER und FRANZ PETERMANN

1. Wirksame Interventionen im Kindes- und Jugendalter 328
2. Effektive Interventionen im Kindes- und Jugendalter:
Forschungsstudien vs. klinische Realität? 332
3. Empirisch gestützte Interventionen 334
4. Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen:
Besonderheiten für das Kindesalter 337
5. Wirksamkeits- vs. Effektivitätsstudien? Neue Trends in der
Kinderpsychotherapieforschung 346
6. Abschließende Bemerkungen 349
Literatur 350

Verzeichnis der Autoren 360
Sachwortregister 364