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Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken Das »Trampolin«-Programm
Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken
Das »Trampolin«-Programm




Michael Klein, Diana Moesgen, Sonja Bröning, Rainer Thomasius

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725273 (ISBN: 3-8017-2527-8)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2013, Großformat inkl. CD-ROM

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studien zufolge erhöht eine elterliche Substanzabhängigkeit das Risiko, dass betroffene Kinder später selbst einmal eine Abhängigkeitserkrankung entwickeln, erheblich. Das modularisierte Präventionsprogramm „Trampolin“ vermittelt Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien Informationen und Strategien, die die Resilienz der Kinder langfristig stärkt und die sie so dazu befähigen sollen, möglichst unbeschadet mit den Folgen der belastenden Lebensumstände umzugehen. Das Manual geht zunächst auf den aktuellen Stand der Forschung zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ ein und beschreibt dann die Durchführung der zehn Module des Trampolin-Programms. Die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren erhalten Informationen zu den Wirkungen von Alkohol und anderen Drogen sowie dessen Auswirkung auf andere Familienmitglieder. Zudem erlernen sie effektive Stressbewältigungsstrategien, damit sie mit ihren Emotionen adäquat umgehen, erfolgreiche Problemlöse- und Verhaltensstrategien anwenden und nach Hilfe suchen können. Mit dem Gruppenprogramm sollen die psychische Belastung der Kinder sowie die Scham- und Schuldgefühle reduziert, die Selbstwirksamkeitserwartung der Kinder erhöht und ein positives Selbstkonzept aufgebaut werden. Das Manual beschreibt zudem die Durchführung von zwei begleitenden Elterntreffen, bei denen diese für die Auswirkungen der familialen Suchterkrankung auf ihre Kinder sensibilisiert werden sollen. Die Eltern erfahren, wie sie besser auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können und werden in ihrem elterlichen Selbstwert und im Vertrauen in die eigene Erziehungskompetenz gestärkt. Die Wirksamkeit des Programms konnte im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Multicenter-Studie belegt werden. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz in Beratungsstellen der Sucht-, Jugend- und Familienhilfe. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Arbeitsmaterialien, die für die Durchführung benötigt werden.
Rezension
Dieses Manual bietet erstmalig in Deutschland eine standardisierte Präventionsmaßnahme für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aus suchtbelasteten Familien. Der Theorieteil (Kap. 2) bietet den aktuellen Stand der Forschung zum Thema und zeigt Präventionsmaßnahmen auf. Kap. 3 zeigt die Rahmenbedingungen auf, Kap. 4 Evaluationsergebnisse. Den Kernbereich bildet Kap. 5 mit allen zehn Modulen des Programms mit Zielen, Ablaufplan, Materialien, Duchführungsanleitung und Instruktionen. Der Anhang enthält alle Arbeitsblätter zu den verschiedenen Modulen, die über die beiliegende CD-ROM auch direkt ausgedruckt werden können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Editorial zur Reihe:
Ziel der einzelnen Manuale ist es das konkrete Vorgehen übersichtlich, kurs- bzw. stundenbezogen darzustellen und dem Anwender damit vielfältige Anregungen und Hilfestellungen für die klinische Praxis zu geben. Zahlreiche Therapie- und Arbeitsmaterialien, sowohl für den Therapeuten als auch für die Patienten, sind in Form von Kopiervorlagen in den Manualen enthalten.
Zielgruppe

Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Klinische Psychologen, Psychiater, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderärzte, Pädagogen, Neuropsychologen und Allgemeinmediziner.
Pressestimmen

Kognitive Verhaltenstherapie bei Körperdysmorpher Störung, Bd.47
»Es ist eine wahre Schatzkiste und Bereicherung nicht nur für Verhaltenstherapeuten, sondern für alle Psychotherapeuten.«

Verhaltenstherapie, 1/10
Leistungsprobleme im Jugendalter, Bd.46
»Nun heißt es also, wie bereits nach Erscheinen des ersten Bandes: Warten auf Fortsetzung. Es lohnt sich. «

socialnet.de, 28.04.09
Rückfallprophylaxe bei Drogenabhängigkeit, Bd.50
»Das Werk geht über die Zielsetzung eines Behandlungsmanuals hinaus zu einem ansprechend geschriebenen Lehrbuch, welches man gerne von der ersten bis zur letzten Seite liest.«

Neue Caritas, 19/10
Soziale Ängste und soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter, Bd. 51
»Die Anwendung des Behandlungsprogramms kann uneingeschränkt empfohlen werden.«

Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 3/10

Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen, Bd. 52
»Ingesamt ist das MIPAS-Family eine wertvolle Erweiterung des Therapieangebots für Kinder und Jugendliche mit attackenartigen, chronischen Kopfschmerzen. Bliebt zu wünschen, dass genügend Trainer das MIPAS-Familiy-Programm anbieten werden... .«

Kinder- und Jugendmedizin, 8/2010
Bezugsmöglichkeit

Die Bände der Reihe können einzeln oder zur Fortsetzung bestellt werden. Ihr Vorteil: Direkte und bequeme Lieferung jedes neuen Bandes sofort nach Erscheinen!
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7

Kapitel 1: Einleitung 9

Kapitel 2: Theoretische Grundlagen 10

2.1 Ziele und Überblick 10
2.2 Theoretische Fundierung des Präventionskonzeptes 12
2.2.1 Die Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien 12
2.2.2 Das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept 14
2.2.3 Theoretische Modelle zur Fundierung von „Trampolin" 16
2.2.4 Forschungsstand zur Wirksamkeit von Präventionsinhalten bei Kindern aus suchtbelasteten Familien 19
2.3 Fazit 24

Kapitel 3: Rahmenbedingungen 25

3.1 Die richtige Zielgruppe erreichen 25
3.2 Gute Rahmenbedingungen schaffen 26
3.3 Frequenz und Dauer der Gruppensitzungen 27
3.4 Allgemeiner Ablauf der Module 28
3.5 Jedes Modul gut vorbereiten 31
3.6 Durchführung der Module 31
3.7 Umgang mit schwierigen Situationen während der Gruppenstunden 31
3.8 Abschluss der Gruppenstunden 33

Kapitel 4: Evaluationsergebnisse 34

4.1 Wirksamkeitsstudie 34
4.2 Zufriedenheit der Teilnehmer und Kursleiter 37
4.3 Fazit 39

Kapitel 5: Das Trampolin-Manual 41

5.1 Modul 1 - Vertrauensvolle Gruppenatmosphäre schaffen 41
5.2 Modul 2 - Selbstwert fördern 47
5.3 Modul 3 - Über Sucht in der Familie reden 51
5.4 Modul 4 - Psychoedukation zum Thema „Sucht" 55
5.5 Modul 5 - Adäquaten Umgang mit Emotionen fördern 61
5.6 Modul 6 - Probleme lösen und Selbstwirksamkeit erhöhen 67
5.7 Modul 7 - Verhaltensstrategien in der suchtbelasteten Familie erlernen 72
5.8 Modul 8 - Hilfe und Unterstützung einholen 76
5.9 Modul 9 - Positives Abschiednehmen 81
5.10 Modul 10 - Eltern stärken 85
5.10.1 Erste Gruppenstunde 85
5.10.2 Zweite Gruppenstunde 93

Literatur 98

Anhang

Arbeitsblatt 1: Was erhoffe ich mir von der Trampolin-Gruppe? 107
Arbeitsblatt 2: Positive Sätze für mich 108
Arbeitsblatt 3: Hoffnungsvolle Botschaften 110
Arbeitsblatt 4: Wann ist jemand süchtig? 111
Arbeitsblatt 5: Ich löse ein Problem 112
Arbeitsblatt 6: Ich löse ein Problem 116
Arbeitsblatt 7: „Was mir alles gut tut"-Liste 118
Arbeitsblatt 8: Beratung für Kinder und Jugendliche, deren Eltern süchtig sind 119
Arbeitsblatt 9: Regeln für erfolgreiches Fragen 120
Arbeitsblatt 10: Flaschenpost für dich 121
Arbeitsblatt 11: Leitfaden für die Übung „Den anderen vorstellen" 122
Arbeitsblatt 12: Erziehungsstile 123
Arbeitsblatt 13: Hilfestellungen beim Durchsetzen von Regeln 124
Arbeitsblatt 14: Setze logische Konsequenzen ein 125
Arbeitsblatt 15: Rechte des Kindes 126
Arbeitsblatt 16: Ich denke, das denkt mein Kind 127
Arbeitsblatt 17: Wie können Kinder (nicht nur) aus suchtbelasteten Familien gefördert
werden? Tipps für Eltern und Angehörige 128

Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM 129
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Materialien, die zur Durchführung des Therapieprogrammes verwendet werden können.