lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Katholisch und trotzdem okay Ein kurzweiliger Leitfaden zum katholischen Glauben Mit einem kleinen Kirchenlexikon
Katholisch und trotzdem okay
Ein kurzweiliger Leitfaden zum katholischen Glauben


Mit einem kleinen Kirchenlexikon
St. Benno Verlag
EAN: 9783746218335 (ISBN: 3-7462-1833-0)
96 Seiten, hardcover, 20 x 22cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Gott allmächtig und liebend ist,

warum lässt er so viel Leid in der Welt zu?

Warum muss ich einer Kirche angehören, um Jesus nachzufolgen?

Haben die Erkenntnisse der Wissenschaft die Religion nicht widerlegt?

Auf eine sympathische und verständliche Art wird interessierten Christen und NichtChristen erklärt, was den katholischen Glauben im Wesentlichen ausmacht. Auf ansprechend gestalteten Themenseiten werden die aufgeworfenen Fragen zu Kirche und Glauben kompetent und konkret beantwortet. Dabei werden auch heikle Themen nicht ausgespart. Diesen Seiten folgen abwechslungsreiche Comics, welche die Themen noch einmal lebendig und ermutigend aufgreifen. Ein kleines Kirchenlexikon hilft, ungewohnte Begriffe der religiösen Sprache zu verstehen.



Dieses Buchist keine Werbung der katholischen Kirche.

Dieses Buch wurde so ehrlich wie möglich geschrieben.

Dieses Buch versucht nicht, jeden davon zu überzeugen, Katholik zu werden.
Rezension
Ich muss bekennen, dass der Titel des Buches "Katholisch und trotzdem okay" mich zunächst ein wenig verwundert hat. Doch schon nach dem ersten Durchblättern wandelte sich die Skepsis in Begeisterung. Es handelt sich um kein Rechtfertigungsbuch, sondern um eine sehr interessante Einführung in den Glauben der katholischen Kirche. Auf viele grundlegende Fragen, die vor allem Außenstehende (mittlerweile aber auch manche Insider) stellen, werden kurz und doch kompetent Antworten gegeben. Solche Fragen lauten etwa: Ist Religion bloß ein Krückstock? Hat die Wissenschaft Religion nicht überflüssig gemacht? Warum müssen Katholiken ihre Sünden Priestern beichten, nicht Gott direkt? Warum heiraten Priester nicht? Man könnte nun denken, es sei eine Art Katechismus auf modern gemacht. Das mag stimmen, doch klar wird auch, dass mehr als dogmatische Antworten gegeben werden und auch kritische Töne nicht ausbleiben. So kann ich durchaus unterstützen, wenn der Verlag wirbt: "Dieses Buch ist keine Werbung der katholischen Kirche." Sehr ansprechend ist auch die lebendige und farbenfrohe Aufmachung. Vor allem die einleitenden Cartoons zu den einzelnen Kapiteln können auch junge Menschen ansprechen. Deshalb ist es einen Versuch wert, das Buch auch im Rahmen des Religionsunterrichts einzusetzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Katechismus – kurzweilig, aktuell, informativ
sympathisch und verständlich geschrieben, erweiterte, aktualisierte und gebundene Ausgabe, mit einem Kirchenlexikon
Auf eine sympathische Art wird Christen und Nichtchristen erklärt, was den katholischen Glauben im Wesentlichen ausmacht. Themenseiten folgen den abwechslungsreich gestalteten Comic-Seiten, auf denen die aufgeworfenen Fragen kompetent und verständlich beantwortet werden. Dabei sind auch heikle Themen nicht ausgespart. Im Anhang werden ungewohnte Begriffe der religiösen Sprache erklärt. Die Sonderausgabe wurde aktualisiert, erweitert und mit einem Kirchenlexikon sowie zahlreichen Gebeten ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Katholiken & Religion
Katholiken & Gott
Katholiken & Jesus Christus
Katholiken & die Bibel
Katholiken & Sünde
Katholiken & Erlösung
Katholiken & Kirche
Katholiken & Sakramente
Katholiken & heilige Messe
Katholiken & Ehe
Katholiken & Sex
Katholiken & Familie
Katholiken & Arbeit
Katholiken & Gebete