lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mahl des Lammes  Die Messe als Himmel auf Erden
Das Mahl des Lammes


Die Messe als Himmel auf Erden

Scott Hahn

Sankt Ulrich Verlag
EAN: 9783929246940 (ISBN: 3-929246-94-5)
173 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Februar, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Buch der Bibel ist so rätselhaft wie die Apokalypse, deren Sinn mit sieben Siegeln verschlossen scheint. Auch der Theologe Scott Hahn hat zwanzig Jahre lang vergebens versucht, sie zu verstehen. Erst als der protestantische Pastor schließlich die heilige Messe besuchte, gingen ihm die Augen auf: Gottes letzte Wort, das die heilige Schrift abschließt, spiegelt den Gottesdienst der ersten Christen wider und lässt sich nur von diesem her verstehen. Dieser Gottesdienst ist bis heute derselbe: In der heiligen Messe ist Christus, das menschgewordene Wort Gottes, gegenwärtig als Lamm, das sich für uns hingegeben hat. In Christus, dem Priester, Tempel und Opfer des Neuen Bundes, haben wir freien Zugang zu Gott. Scott Hahn, der bald katholisch wurde, erschließt dieses uralte Wissen der frühen Christenheit neu und öffnet seinen Lesern die Augen: Die Messe ist wirklich der Himmel auf Erden. Die Offenbarung des Johannes ist ein liturgisches Buch, dessen Visionen vom Ende der Welt und vom Jüngsten Gericht die Bedeutung auch der unscheinbarsten Meßfeier hervorheben: Das himmlische Jerusalem kommt herab, und seine Tore öffnen sich zum ewigen Hochzeitsmahl des Lammes, in dem Gott selbst sich mit den Menschen seiner Kirche vereint.
Rezension
Ein sehr interessantes Buch, wie man zum katholischen Glauben kommen kann!
Scott Hahn erkläft in seinem Buch sehr gut, wie er die Feier des Heiligen Messopfers empfindet, und deswegen ist dieses Buch für Katholiken sehr gut geeignet, um zu kontrollieren, ob sie nicht auch so etwas empfinden, wie der Autor des Buches!
Seine Erklärungen der katholischen Symbole kann man gut verwenden, denn sie sind sehr persönlich und einfach erklärt.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kein Buch der Bibel ist so rätselhaft wie die Apokalypse. Scott Hahn studierte sie wissenschaftlich zwanzig Jahre lang - vergebens. Erst als der protestantische Pastor sich der katholischen Kirche zuwandte und begann, regelmäßig die Messe zu besuchen, fand er Zugang zur Geheimen Offenbarung des Johannes. Die heilige Messe ist der einzige Weg, das Buch der Offenbarung zu verstehen, wie dieses umgekehrt unser Verständnis des Meßopfers erschließt. In jeder Meßfeier berühren sich Himmel und Erde, ist Christus anwesend und lädt uns zu seinem ewigen "Mahl des Lammes".
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Das Geschenk der Messe
Einleitung: Christus steht vor der Tür
1. Geradewegs im Himmel
2. Für euch hingegeben
3. Von Anfang an
4. Kostet und seht das Evangelium

Zweiter Teil
Die Offenbarung des Himmels
1. Ich wandte mich um, um zu sehen
2. Wer ist wer im Himmel?
3. Die wahre Apokalypse
4. Tag des Gerichts

Dritter Teil
Offenbarung für die Messe
1. Der Schleier wird gelüftet
2. Gottesdienst ist Kampf
3. Gemeinde des Himmels
4. Liturgische Macht

Anmerkungen