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KESS 10/11 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe
KESS 10/11 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe




Ulrich Vieluf, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830926153 (ISBN: 3-8309-2615-4)
280 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Hamburger Untersuchung Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS) ist eine längsschnittlich angelegte Schulleistungsstudie, in deren Rahmen systematisch und kontinuierlich Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs erfasst werden. Die erste Erhebung wurde im Jahre 2003 am Ende der Jahrgangsstufe 4 durchgeführt, die zweite im Jahre 2005 zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 und die dritte im Jahre 2007 am Ende der Jahrgangsstufe 8. Die vierte Erhebung, die Gegenstand dieses Berichts ist, fand im Jahre 2009 statt, und zwar am Ende der Jahrgangsstufe 10 (Juni) und zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 (September).

Neben den Lernständen in ausgewählten Kompetenzbereichen wurden auch fachbezogene Einstellungen der Schülerinnen und Schüler sowie umfangreiche Informationen zu schul- und unterrichtsrelevanten Hintergrundmerkmalen erfasst. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der systematischen Beschreibung der Lernausgangslagen, der Lernentwicklungen sowie der fachbezogenen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in zentralen Leistungsbereichen, insbesondere in Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch-Leseverständnis, Deutsch-Rechtschreibung sowie Englisch.

Durch die Verwendung standardisierter Testinstrumente ist ein direkter querschnittlicher Kompetenzvergleich zwischen dem KESS-Jahrgang und dem sieben Jahre zuvor untersuchten LAU-Jahrgang möglich. Auf diese Weise können erstmalig Auswirkungen der Reformbemühungen im Hamburger Schulwesen mit einem Abstand von sieben Jahren bilanziert werden. Neben leistungsbezogenen Aspekten werden dabei auch Veränderungen in der soziokulturellen und ethnisch-kulturellen Zusammensetzung der Schülerschaften beider Jahrgänge in den Blick genommen.
Rezension
In Verbindung der Hamburger Untersuchung „Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU)", die ebenfalls in der HANSE-Reihe erscheint, mit dieser separat veröffentlichten Hamburger Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern (KESS)" können erstmalig Auswirkungen der Reformbemühungen im Hamburger Schulwesen mit einem Abstand von sieben Jahren bilanziert werden. Die Studien beziehen erstmals in einem Bundesland alle Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe in eine empirische Untersuchung ein. Die Lernentwicklung der Hamburger Schülerinnen und Schüler wird umfassend erhoben. Diese Längsschnittdaten aus KESS werden durch den hier anzuzeigenden Band für wissenschaftliche Re- und Sekundäranalysen zur Verfügung gestellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 9
Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova & Ulrich Vieluf

Literatur 12

2 Anlage und Durchführung der Untersuchung 15
Roumiana Nikolova, Stanislav Ivanov & Ulrich Vieluf

2.1 Organisation der Erhebung 15
2.2 Untersuchungspopulation und institutioneller Rahmen 15
2.3 Datenstruktur im Längsschnitt 22
2.4 Testdesign, Instrumentierung und Teilnahmequoten 26

Literatur 29

3 Lesekompetenz und Einstellungen zum Deutschunterricht 31
Roumiana Nikolova

3.1 Erfassung der Lesekompetenz und methodisches Vorgehen 32
3.2 Deutsch-Leseverständnis: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 36
3.2.1 Deutsch-Leseverständnis, differenziert nach Schulform 37
3.2.2 Deutsch-Leseverständnis, differenziert nach Schülermerkmalen 41
3.3 Leistungsentwicklung im Deutsch-Leseverständnis vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 49
3.3.1 Leistungsentwicklung im Deutsch-Leseverständnis, differenziert nach Schulform 49
3.3.2 Leistungsentwicklung im Deutsch-Leseverständnis, differenziert nach Schülermerkmalen 52
3.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Deutschunterricht und Selbstkonzepte 56
3.4.1 Fachbezogene Einstellungen 57
3.4.2 Lernverhalten im Deutschunterricht und Selbstkonzepte 59
3.5 Zusammenfassende Betrachtung 61

Literatur 63
Anhang zu Kapitel 3 66

4 Mathematische Kompetenz und Einstellungen zum Mathematikunterricht 75
Stanislav Ivanov

4.1 Erfassung der mathematischen Kompetenz und methodisches Vorgehen 75
4.1.1 Mathematik-I-Test 76
4.1.2 Mathematik-II-Test 79
4.2 Fachleistung Mathematik I: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 82
4.2.1 Fachleistung Mathematik I, differenziert nach Schulform 82
4.2.2 Fachleistung Mathematik I, differenziert nach Schülermerkmalen 85
4.3 Fachleistung Mathematik II: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 92
4.3.1 Fachleistung Mathematik II, differenziert nach Schulform 92
4.3.2 Fachleistung Mathematik II, differenziert nach Schülermerkmalen 93
4.4 Leistungsentwicklung in Mathematik I vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 95
4.4.1 Leistungsentwicklung in Mathematik I, differenziert nach Schulform 95
4.4.2 Leistungsentwicklung in Mathematik I, differenziert nach Schülermerkmalen 98
4.5 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Mathematikunterricht und Selbstkonzepte 101
4.5.1 Fachbezogene Einstellungen 102
4.5.2 Lernverhalten im Mathematikunterricht und Selbstkonzepte 103
4.6 Zusammenfassende Betrachtung 107

Literatur 109
Anhang zu Kapitel 4 111

5 Englischleistungen und Einstellungen zum Englischunterricht 121
Roumiana Nikolova

5.1 Erfassung der Fachleistung Englisch und methodisches Vorgehen 121
5.2 Fachleistung Englisch: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 126
5.2.1 Fachleistung Englisch, differenziert nach Schulform 126
5.2.2 Fachleistung Englisch, differenziert nach Schülermerkmalen 129
5.3 Leistungsentwicklung in Englisch vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 135
5.3.1 Leistungsentwicklung in Englisch, differenziert nach Schulform 135
5.3.2 Leistungsentwicklung in Englisch, differenziert nach Schülermerkmalen 138
5.4. Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Englischunterricht und Selbstkonzepte 141
5.4.1 Fachbezogene Einstellungen 141
5.4.2 Lernverhalten im Englischunterricht und Selbstkonzepte 143
5.5 Zusammenfassende Betrachtung 147

Literatur 149
Anhang zu Kapitel 5 151

6 Orthografische Kompetenz 159
Peter May & Stanislav Ivanov

6.1 Erfassung der orthografischen Kompetenz und methodisches Vorgehen 159
6.2 Orthografische Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 160
6.2.1 Orthografische Kompetenz, differenziert nach Schulform 160
6.2.2 Orthografische Kompetenz, differenziert nach Schülermerkmalen 163
6.3 Leistungsentwicklung in Orthografie vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 168
6.3.1 Leistungsentwicklung in Orthografie, differenziert nach Schulform 169
6.3.2 Leistungsentwicklung in Orthografie, differenziert nach Schülermerkmalen 171
6.4 Zusammenfassende Betrachtung 174

Literatur 175
Anhang zu Kapitel 6 176

7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene Einstellungen 183
Stanislav Ivanov

7.1 Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenz und methodisches Vorgehen 183
7.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I 186
7.2.1 Naturwissenschaftliche Kompetenz, differenziert nach Schulform 186
7.2.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz, differenziert nach Schülermerkmalen 189
7.3 Leistungsentwicklung in den Naturwissenschaften vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 195
7.2.3 Leistungsentwicklung in den Naturwissenschaften, differenziert nach Schulform 195
7.2.4 Leistungsentwicklung in den Naturwissenschaften, differenziert nach Schülermerkmalen 197
7.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im naturwissenschaftlichen Unterricht und Selbstkonzepte 200
7.4.1 Fachbezogene Einstellungen 201
7.4.2 Lernverhalten im Biologie- und Physikunterricht und Selbstkonzepte 202
7.5 Zusammenfassende Betrachtung 205

Literatur 207
Anhang zu Kapitel 7 208

8 Lernausgangslagen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe 215
Roumiana Nikolova & Stanislav Ivanov

8.1 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schulform 216
8.1.1 Deutsch-Leseverständnis 216
8.1.2 Orthografie 219
8.1.3 Mathematik I 221
8.1.4 Mathematik II 223
8.1.5 Englisch 224
8.1.6 Naturwissenschaften 226
8.1.7 Allgemeiner Fachleistungsindex zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 228
8.2 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schülermerkmalen 230
8.2.1 Fachspezifische Lernausgangslagen, differenziert nach Geschlecht 230
8.2.2 Fachspezifische Lernausgangslagen, differenziert nach der Familiensprache 232
8.2.3 Fachspezifische Lernausgangslagen, differenziert nach dem soziokulturellen Hintergrund 233
8.3 Zusammenfassende Betrachtung 235

Literatur 236
Anhang zu Kapitel 8 237

9 Basiskompetenzen von Hamburger Schülerinnen und Schülern im Kohortenvergleich zwischen KESS 11 und LAU 11 241
Stanislav Ivanov & Ulrich Vieluf

9.1 Institutioneller und familiärer Hintergrund im Kohortenvergleich 242
9.2 Methodisches Vorgehen und Ergebnisse 247
9.2.1 Deutsch-Leseverständnis 248
9.2.2 Mathematik I 250
9.2.3 Mathematik II 252
9.2.4 Englisch 253
9.3 Zusammenfassende Betrachtung 255

Literatur 256
Anhang zu Kapitel 9 257

10 Zusammenfassung der zentralen Befunde 259
Ulrich Vieluf, Stanislav Ivanov & Roumiana Nikolova
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