lehrerbibliothek.de
Jesus ist geboren
Jesus ist geboren




Kees de Kort

Deutsche Bibelgesellschaft
EAN: 9783438041012 (ISBN: 3-438-04101-4)
28 Seiten, hardcover, 20 x 20cm, 1997

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Jesus ist geboren
Die biblische Weihnachtsgeschichte kennen Kinder noch am besten von allen biblischen Erzählungen. Unzählige Kinderbücher sind hierzu erschienen, manche kitschig, aber viele durchaus brauchbar. Meisterhaft aber gelingt es Kees de Kort, die wichtigsten Etappen der Weihnachtsgeschichte in seinen Bildern einzufangen. Besonders gut ist es ihm gelungen, die Freude der Menschen über die Geburt Christi in ihren Gesichtern wiederzuspiegeln.

Zur Reihe "Was uns die Bibel erzählt"
Die Bilder von Kees de Kort überzeugen die ihre ganz eigene Ausdruckskraft, mit der es dem Künstler gelingt, schon ganz kleine Kinder anzusprechen. Dabei geht es gar nicht um ein niedliches, kindgerechtes Aussehen der Personen, sondern darum, die Phantasie der Kinder anzuregen. Kees de Kort möchte schon die ganz Kleinen für die Bibelgeschichten begeistern. Aber auch Grundschulkinder mögen seine Bücher. Der Text ist auf jeweils ein bis zwei Sätze, in großer Schulbuchschrift reduziert. Auf diese Art wird vermieden, dass das Buch einfach nur vorgelesen wird- es kann auch vom Schüler selbst erlesen werden, eignet sich aber auch zum Besprechen, zum Weiterdenken und Weitererzählen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de