lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Iowa  Ein Ausflug nach Amerika
Iowa
Ein Ausflug nach Amerika




Stefanie Sargnagel

Rowohlt
EAN: 9783498003401 (ISBN: 3-498-00340-2)
302 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, Dezember, 2023

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das neue Buch der österreichischen Bestsellerautorin ("Dicht"). Stefanie Sargnagels Blick auf die USA ist so unverwechselbar wie ihr Schreiben: Sarkastisch, schonungslos ehrlich und doch voll Sympathie bringt sie uns das ländliche Amerika nahe und berichtet nebenbei herzerwärmend über die Lebensnotwendigkeit von Frauenfreundschaften.

2022 tauscht Stefanie Sargnagel widerstrebend das bequeme Wiener Sofa gegen ein Flugticket in die USA ein. In Iowa soll sie an einem College mitten im Nirgendwo Creative Writing unterrichten. In der Kleinstadt Grinnell mit ihren 8000 Einwohnern gibt es außer endlosen Maisfeldern: nichts. Mit von der Partie ist Musiklegende Christiane Rösinger, und gemeinsam machen die beiden sich auf, das Nichts zu erkunden. Sie finden übergewichtige freundliche Einheimische, traditionelle Geschlechterrollen, Riesensupermärkte, unglaubliche Würstchen und ein Glas voller eingelegter Truthahnmägen.

Mit korrigierenden Fußnoten von Christiane Rösinger.

Stefanie Sargnagel, geb. 1986, studierte in der von Daniel Richter angeleiteten Klasse der Akademie der bildenden Künste Wien Malerei, verbrachte aber mehr Zeit bei ihrem Brotjob im Callcenter. Seit 2016 ist sie freie Autorin – und verbringt seitdem mehr Zeit bei ihrem Steuerberater. Sie erhielt den BKS-Bank-Publikumspreis beim Wettbewerb zum Ingeborg-Bachmann-Preis 2016. Ihre beiden Bücher Statusmeldungen und Dicht waren Bestseller.
Rezension
Nach "Statusmeldungen" (9783499290138) hatte die 1986 geborene Wiener Autorin mit "Dicht - Aufzeichnungen einer Tagediebin" (9783499274831) ihren ersten (Coming-of-Age-)Roman vorgelegt. Stefanie Sargnagel hat eine Form des Erzählens gefunden, die lustig und brutal ist, eigensinnig und populär. Hier legt sie ihren Erfahrungsbericht aus den ländlichen USA vor: "Iowa - Ein Ausflug nach Amerika". Stefanie Sargnagel (nomen est omen / bürgerlich eigentlich: Sprengnagel) gehört zu diesem Typus typisch österreichischer Schriftsteller, die (nicht nur der Alpenrepublik) die Leviten lesen, - im Sinne eines Thomas Bernhard oder einer Elfriede Jelinek ... Sie beobachtet genau, ihre Sprache ist messerscharf, sie erschlägt mit der Miniatur; denn es ist die Kunst der kurzen Form, die z.B. die "Statusmeldungen" ausmacht, ganz und gar anti-bürgerlich, ein Bürgerschreck, - der aber doch irgendwie wieder ganz bürgerlich ist, ein wenig Generation Greta, sicherlich eine der auffälligsten österreichischen Gegenwarts-Autorinnen! Die Wiener Jungfeministin beschreibt sarkastisch die US-amerikanische Einöde Iowas und zugleich steht die Frauenfreundschaft der beiden Reisenden im Mittelpunkt: Mit bissigem Humor und entwaffnend ehrlich - Bestsellerautorin Stefanie Sargnagel über die USA!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kein Ding ist banal, kein Ort bleibt langweilig, wenn er durch die Feder von Stefanie Sargnagel gegangen ist.
Jana Felgenhauer, Stern, 14. Dezember 2023

Schrullig und grandios.
Der Spiegel, 16. Dezember 2023

Wie bei jeder guten Reise versteht man am Ende nicht genau, wann und wie die Wochen genau vergangen sind. Saß man nicht eben noch im Flieger nach Chicago? Die Eindrücke, die Sätze, die Menschen verschwimmen, aber woran man sich erinnern wird: Es war eine gute Zeit.
MARLENE KNOBLOCH, Süddeutsche Zeitung, 20. Dezember 2023

Stefanie Sargnagel ist nicht nur die Ethnologin eines fremden Volkes, sondern auch ihrer selbst. Das gibt «Iowa» einen herzerwärmend kühlen Blick.
Paul Jandl, Neue Zürcher Zeitung, 6. Januar 2024

Nun erschöpft sich dieses Buch keineswegs im Ländervergleich, der zuverlässig gute Laune macht. Es ist auch, und vielleicht vor allem, das Manifest einer Freundschaft, für die es kaum kulturgeschichtliche Vorbilder gibt. ..Es wird einem beim Lesen ganz warm ums Herz.
Adam Soboczynski, Die Zeit, 11. Januar 2024

Sowohl Sargnagels Entdeckung der USA als auch ihr Verhältnis zur älteren Freundin haben immer wieder fast rührende Momente des Bewunderns und des Staunens.
Kurier, 17. Dezember 2023

Vienna meets Iowa. Bei dieser Begegnung kracht es nicht, es scheppert eher, und die mit großem Sprachwitz und Beobachtungsgabe ausgestattete Autorin lässt den Leser beim Scheppern mitlachen.
Irina Kilimnik, Die Presse, 16. Dezember 2023

Sollte sich schon mal jemand gefragt haben, ob Stefanie Sargnagel nicht nur Wien kann, sondern auch zum Beispiel Amerika? Dann darf man nach der Lektüre von "Iowa" sagen: Und wie!
Michael Wurmitzer, Der Standard, 19. Dezember 2023

Liebevoll spöttisch, nie überheblich, sehr lakonisch, ziemlich böse und ganz schön lustig.
Katja Eßbach, NDR Kultur, 27. Dezember 2023

"Iowa" gehört zum Lustigsten, Klügsten und Besten, was der Buchmarkt in den vergangenen Wochen hervorgebracht hat.
Marie-Luise Goldmann, Welt am Sonntag, 7. Januar 2024

Erfahrungsbericht und zugleich gewitzte politische wie künstlerische Zwischenbilanz.
3Sat "Kulturzeit", 9. Januar 2024

„Iowa“ ist unterhaltsam wie ein österreichisch-berlinerisches Road Movie.
Nina Apin, taz, 12. Januar 2024
Inhaltsverzeichnis