lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung
Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung




Tobias Ringeisen, Petra Buchwald, Christine Schwarzer (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825811129 (ISBN: 3-8258-1112-3)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Reihe "Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie" ist der empirischen Forschungsmethode verpflichtet, d.h. es werden Arbeiten vorgestellt, deren Ergebnisse durch systematische Beobachtung oder experimentelle (empirische) Untersuchungen gewonnen wurden oder sich auf solche beziehen. Die Untersuchungen sind so aufbereitet, dass ihre wissenschaftliche Stringenz von den LeserInnen nachvollzogen werden kann, zugleich aber die Verständlichkeit für die PraktikerInnen in voller Klarheit gegeben ist.

Der erfolgreiche Umgang mit interkulturell geprägten Lernumgebungen stellt für Lehrkräfte wie Lernende eine zentrale Herausforderung im Bildungsalltag dar. Vor diesem Hintergrund liefert das Buch Wissenschaftlern wie Anwendern aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Personalführung einen Überblick zu relevanten Inhalten und Methoden im Bereich der interkulturellen Kompetenz in Schule und Weiterbildung.

Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Bedeutung von (inter-) kulturellen Einflüssen auf das Denken, Fühlen und Handeln der beteiligten Akteure. Anschließend präzisiert der Band das Konzept der interkulturellen Kompetenz und bietet einen Überblick zu unterschiedlichen Methoden ihrer Erfassung. Ergänzend werden ziel- und altersgruppenspezifische Ansätze zur Förderung von interkultureller Kompetenz für Schule und Weiterbildung vorgestellt.
Rezension
In diesem Band geht es um Bedeutung, Konzeptionen, Messung und Förderung von interkultureller Kompetenz im Schul- und Weiterbildungskontext. Aus psychologischer und aus pädagogischer Perspektive werden dabei drei Themenbereiche bearbeitet: 1) Die Bedeutung von (inter-)kulturellen Einflüssen auf Denken, Fühlen und Handeln von Lehrern wie Schülern in multinationalen Lernumgebungen. 2) Das Konzept interkultureller Kompetenz wird in theoretischen Ansätzen vorgestellt und methodisch zu erfassen versucht. 3) Ansätze zur Förderung von interkultureller Kompetenz in Schule und Weiterbildung werden vorgestellt incl. eingesetzter didaktischer Methoden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie
Herausgegeben von Univ.Prof. Dr. Richard Olechowski
Inhaltsverzeichnis
I. INTERKULTURELLE LERNUMGEBUNGEN

Kapitel 1
Die Bedeutung interkultureller Lernumgebungen 9
Tobias Ringeisen, Christine Schwarzer & Petra Buchwald

Kapitel 2
Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte 25
Tobias Ringeisen, Petra Buchwald & Malte Mienert

Kapitel 3
Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung 39
Petra Buchwald, Tobias Ringeisen, Verena Vogelskamp & Manuel Teubert

Kapitel 4
Ressourcenorientierte Beratung im interkulturellen Kontext von Schule und Weiterbildung 51
Petra Buchwald

II. DIMENSIONEN INTERKULTURELLER KOMPETENZ UND METHODEN ZU IHRER ERFASSUNG

Kapitel 5
Interkulturelle Kompetenz: Begriffsklärung und Methoden der Messung 65
Ulf Over, Malte Mienert, Christiane Grosch & Ernst Hany

Kapitel 6
Dimensionen interkultureller Kompetenz von Lehrern: Die Entwicklung eines Fragebogens 81
Rieke Maas, Ulf Over & Malte Mienert

Kapitel 7
Interkulturelle Kompetenz im Unterricht - der Fragebogen zur Erfassung
der interkulturellen Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften (FIUG) 97
Michael Lichtblau, Ulf Over & Malte Mienert

III. METHODEN ZUR FÖRDERUNG VON INTERKULTURELLER KOMPETENZ

Kapitel 8
Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden 115
Kerstin Göbel & Petra Buchwald

Kapitel 9
Entwicklungspsychologische Grundlegung von Förderansätzen 133
Christiane Grosch & Ernst Hany

Kapitel 10
Förderung interkultureller Kompetenz im Schulalltag: Ein Kurz-Training für Lehrkräfte 143
Tobias Ringeisen, Petra Buchwald & Marion Spanowski

Kapitel 11
Förderung interkultureller Kompetenz bei Berufsschülern: Das TRIKK 155
Ulf Over & Malte Mienert

Kapitel 12
Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht 169
Kerstin Göbel

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes 187