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Inklusion im Förderschwerpunkt Hören
Inklusion im Förderschwerpunkt Hören




Annette Leonhardt

Kohlhammer
EAN: 9783170268883 (ISBN: 3-17-026888-0)
255 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juli, 2018

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inklusion im Förderschwerpunkt Hören ist nichts Neues! So war der Auslöser für die Initiierung der Taubstummenlehrer(aus)bildung der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften, der sich aus den ersten Bestrebungen einer gemeinsamen Beschulung von hörenden und hörgeschädigten Schülern ergaben. Das liegt 200 Jahre zurück. Die UN-BRK hat die Diskussion neu belebt. Das Buch erörtert die inklusive Beschulung von Schülern mit Hörschädigung unter den aktuellen schulischen Bedingungen. Nach grundlegenden Informationen über Hörschädigungen und der Darstellung der spezifischen Entwicklungsbereiche der Schüler mit Hörschädigung sowie der Rahmenbedingungen für eine inklusive Beschulung widmet sich ein umfangreiches Kapitel den didaktischen Maßnahmen für einen gemeinsamen Unterricht. Ein unverzichtbares Buch für jede Lehrkraft, die hörgeschädigte Schüler unterrichtet.
Rezension
In der aktuellen Inklusionsdebatte kommt es nicht selten vor, dass einzelne Förderschwerpunkte vernachlässigt oder unberücksichtigt werden. Ziel dieses Buches ist nun, diese Lücke im Förderschwerpunkt Hören zu schließen. Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung bilden eine zumeist heterogene Gruppe ab. „Hörschädigung“ steht hier stellvertretend für alle Arten und Ausprägungsgrade (leicht-, mittel-, hochgradig bis vollständig Gehörlos) einer Höreinschränkung. Etwa zwei von 1000 Kindern sind in der Schule davon betroffen. Allen Schwerhörigen ist dabei gemein, dass sie gesprochene Sprache über technische Hörhilfen über das Ohr aufnehmen und kontrollieren können. Im Vergleich zu anderen Förderschwerpunkten geht es im Schwerpunkt Hören in der Schule nicht alleine um Bildung und Erziehung, sondern stets auch immer um rehabilitative und therapeutische Aufgaben. Es wird zukünftig noch zu klären sein, wie und durch wen diese Aufträge bei inklusiver Beschulung umgesetzt werden können.

Das Buch zeigt Grundlagen, Entwicklungsbereiche und Rahmenbedingungen eines Unterrichts auf, die es bei Hörschädigungen zur berücksichtigen gilt. Im vierten Kapitel werden didaktisch-methodische Möglichkeiten mit hörgeschädigten Schülern an praxisnahen Beispielen verdeutlicht. Den Abschluss bildet ein Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Inklusion.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber 5
Vorwort 11
1 Grundlagen 15
1.1 Zielgruppe 16
1.2 Kommunikation 31
1.3 Organisationsformen der Erziehung und Rehabilitation 36
1.3.1 Förderung am Förderzentrum Hören und Kommunikation 36
1.3.2 Modelle inklusiver Förderung 44
1.4 Der Hörgeschädigtenpädagoge als Experte 51
2 Entwicklungsbereiche 58
2.1 Hör- und Sprechentwicklung 59
2.2 Lautspracherwerb 67
2.3 Gebärdenspracherwerb 76
2.4 Mehrsprachigkeit 82
2.5 Schriftspracherwerb 87
2.6 Kognitive Entwicklung 97
2.7 Psychosoziale Entwicklung 106
3 Rahmenbedingungen 117
3.1 Nachteilsausgleich 118
3.2 Sächliche Ressourcen 126
3.2.1 Technische Hilfen 126
3.2.2 Räumliche Bedingungen 130
3.3 Personelle Ressourcen 135
3.3.1 Fachliche Begleitung 135
3.3.2 Zusammenarbeit mit den Eltern 139
3.3.3 Weitere personelle Unterstützungsangebote 150
4 Inklusiver Unterricht mit hörgeschädigten Schülern 154
4.1 Didaktisch-methodische Grundlagen 157
4.2 Verstehen ermöglichen 158
4.2.1 Kommunikation sichern 159
4.2.2 Lehrersprache optimieren 160
4.2.3 Veranschaulichen und visualisieren 161
4.2.4 Strukturieren 163
4.2.5 Differenzieren 164
4.2.6 Wissensrahmen herstellen 165
4.3 Soziale Inklusion ermöglichen 166
4.3.1 Klassenklima gestalten 166
4.3.2 Sensibilität etablieren 168
4.3.3 Identitätsarbeit unterstützen 169
4.4 Unterrichtung und Förderung lautsprachlich kommunizierender Schüler 170
4.4.1 Kompetenzbereiche 170
4.4.2 Fremdsprachenunterricht 174
4.4.3 Mathematikunterricht 176
4.4.4 Allgemeine Hinweise 178
4.5 Unterricht und Förderung gebärdensprachlich kommunizierender Schüler 179
4.5.1 Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern im Unterricht der allgemeinen Schule 181
4.5.2 Deutsch als Herausforderung 186
4.5.3 Deutsche Gebärdensprache als Unterrichtsfach 190
4.5.4 Fremdsprachenunterricht 191
4.5.5 Mathematikunterricht 192
5 Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Inklusion 194
5.1 Die Verallgemeinerungsbewegung 195
5.2 Internat und Externat? – Der Übergang zurück zur segregierten Beschulung 219
5.3 Entwicklungen im 20. Jahrhundert 222
5.4 Auf dem Weg zur Inklusion 225
Literaturverzeichnis 230
Autorenverzeichnis 254
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