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Impressionismus Die Geburt des Lichtes in der Malerei
Impressionismus
Die Geburt des Lichtes in der Malerei


Reihe: KLEINE REIHE KUNST: TEN in ONE


Taschen
EAN: 9783836578776 (ISBN: 3-8365-7877-8)
1004 Seiten, hardcover, 17 x 22cm, Februar, 2020

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Diese verführerischen kleinen Bücher sind Hochglanzprodukte mit hervorragenden Illustrationen und geistreichen Texten. Jedes einzelne informiert auf leicht konsumierbare, sehr anregende Weise über das jeweilige Thema.“

The New York Times
Rezension
„Der Spaziergang, Frau mit Sonnenschirm“(1875), „Die Kathedralen von Rouen“(1882-1894) und „Seerosen“(1916) von Claude Monet. „Die Tänzerin“(1874) und „Tanz im Garten der Moulin de la Galette“(1876) von Pierre-Auguste Renoir. „Der Star“(1876/77) und „Das Hundelied“(~1876/77) von Edgar Degas. Was verbindet diese Gemälde? Sie gelten alle als Meisterwerke des Impressionismus. Je nach kunstgeschichtlicher Einordnung werden auch Werke des Spätimpressionismus, Postimpressionismus und Neoimpressionismus (Pointilismus) zu dieser Kunstrichtung gezählt, zum Beispiel Paul Cézannes „Haus in der Provence“(1882/85), George Seurats „Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte“(1884-86), Vincent van Goghs Werke „Zwölf Sonnenblumen in einer Vase“(1888) oder „Im Weizenfeld mit Zypresse“(1889), Paul Gauguins „Frauen auf Tahiti“(1891) oder Henri de Toulouse-Lautrecs „La Goulue betritt mit zwei Frauen das ‚Moulin Rouge‘“(1892). Die Bezeichnung „Impressionismus“ kann zurückgeführt werden auf Monets Bild „Impression, Sonnenaufgang“(1873). Als Merkmale dieser Kunstrichtung gelten die Relativierung der Bildaussage und die offene Bildgestalt, erreicht durch die Inszenierung von Eindrücken, Atmosphären und Stimmungen mittels Farbgebung und Farbauftrag. Durch seine besondere Art der Wirklichkeitswiedergabe führte der Impressionismus, von dem zwischen 1874 und 1886 acht Gruppenausstellungen in Paris zu sehen waren, zu einer Neudefinition von Kunst.
Davon kann sich jeder überzeugen, der den bei Taschen erschienen Band „Impressionismus. Die Geburt des Lichts in der Malerei“ liest und anschaut. Dieser enthält zehn eigenständige Monografien aus Taschens bekannter „Kleinen Reihe Kunst“ gebunden zu einem Buch. Vertreten sind in den „Ten in One“ des Impressionismus verschiedene seiner berühmtesten französischen Repräsentanten, nämlich Monet, Renoir, Degas, Cézanne, Gaugin, Seurat, Toulouse-Lautrec, aber auch der Wegbereiter der Kunstrichtung, Édouard Manet, sowie der niederländische, in Arles arbeitende, Postimpressionist Vincent van Gogh und der modernistische Postimpressionist Henri Rousseau. Jedes der zehn Künstlerporträts, die von ausgewiesenen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern stammen, liefert eine fachlich hervorragende, didaktisch gelungene Einführung in Leben und Werk der Maler anhand gekonnt ausgewählter Bilder. Von dem Buch ist bei Taschen auch eine Ausgabe in englischer, französischer und spanischer Sprache erhältlich. Kunst-Lehrkräfte erhalten durch den ersten Band von „Ten in One“ einen hervorragenden Überblick über die Vielfalt des französischen Impressionismus, der es ihnen ermöglicht, sich mit Schülerinnen und Schülern in ihrem Unterricht fachlich fundiert mit diesen Klassikern der Moderne auseinanderzusetzen.
Fazit: Das schöne Kunstbuch „Impressionismus. Die Geburt des Lichtes in der Malerei“, welches sich zudem durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet, wird jeden Kunstinteressierten für die unterschiedlichen, französischen Impressionisten begeistern.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Impressionismus fasziniert immer wieder aufs Neue und hat als Nährboden der Moderne nichts an Strahlkraft verloren. Seine bevorzugten Sujets: Seeluft, Sommertage sowie das bunte Treiben rund um die Pariser Salons und Gärten künden von Optimismus und Lebensfreude. Die Top 10 der Impressionisten: Cézanne, Degas, Gauguin, Manet, Monet, Renoir, Rousseau, Seurat, Toulouse-Lautrec und van Gogh sind als Klassiker der Moderne fester Bestandteil von TASCHENs Kleiner Reihe – jetzt alle zehn Bände zusammengefasst zum Preis von dreien.
Was heute für uns selbstverständlich ist – die Relativität von Wahrnehmung je nach Betrachter, Lichtstimmung oder Standort zum Objekt –, diente damals als Inspiration für einige der schönsten Gemälde der Kunstgeschichte. Man denke an die über 30 Versionen, die Claude Monet von der Kathedrale in Rouen schuf, an Cézannes Farbmodulationen, Gauguins primitivistische Neuerungen oder die skandalträchtigen Nackten Manets – selten hat ein einziges Genre in so kurzer Zeit so viele brillante Könner hervorgebracht.
Seit 1985 sind in der preisgünstigen Kleinen Reihe von TASCHEN rund 200 Einzelbände erschienen, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden und sie zur erfolgreichsten Kunstbuchreihe der Welt machten. Jeder Titel enthält einen ausführlichen Text zu Leben und Werk des Künstlers, eine detaillierte Biografie und rund 100 hochwertige Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften. Mit Ten in one präsentiert TASCHEN nun zehn ausgewählte Monografien aus der Kleinen Reihe in einem Band. Ein Muss für jeden Kunstliebhaber!
Kleine Reihe Kunst: TEN in ONE. Impressionismus
Hardcover, 16,9 x 21 cm, 2,74 kg, 1004 Seiten
ISBN 978-3-8365-7877-6
Ausgabe: Deutsch
ISBN 978-3-8365-7623-9
Ausgabe: Englisch
ISBN 978-3-8365-7878-3
Ausgabe: Französisch
ISBN 978-3-8365-8046-5
Ausgabe: Spanisch
„Ein absoluter Treffer… glänzende Farben, großartige Reproduktionen, die sich auch gut im Rahmen machen, und intelligente Kommentare.“
— The Bookseller, London
„Diese verführerischen kleinen Bücher sind Hochglanzprodukte mit hervorragenden Illustrationen und geistreichen Texten. Jedes einzelne informiert auf leicht konsumierbare, sehr anregende Weise über das jeweilige Thema.“
— The New York Times
„… Kunstbücher, die hohe Qualität zu einem günstigen Preis bieten und international ungemein erfolgreich sind.“
— European Bookseller, London
Inhaltsverzeichnis
Édouard Manet
Edgar Degas
Paul Cézanne
Claude Monet
Pierre-Auguste Renoir
Henri Rousseau
Paul Gauguin
Vincent van Gogh
Gorges Seurat
Henri de Toulouse-Lautrec