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Wie erkenne ich? Die Kunst des Impressionismus
Wie erkenne ich? Die Kunst des Impressionismus




Hajo Düchting

Belser
EAN: 9783763024247 (ISBN: 3-7630-2424-7)
128 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2003, 120 farbige Abbildungen und Schemazeichnungen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schimmernd stimmungsvollen Seerosenbilder eines Claude Monet, die zarten und sinnlichen Ballett-Studien von Edgar Degas sowie die atmosphärischen Landschaften und lichten, heiteren Studien des Pariser Lebens eines Auguste Renoir lassen nachempfinden, warum der Impressionismus auch Malerei des Lichts genannt wird.

• Wie wird impressionistische Kunst für den Betrachter erkennbar?

• Was war das Neue und Besondere dieses Stils?

Anschauliche und leicht verständliche Erläuterungen der Besonderheiten des Impressionismus:

• Gebrauch neuer Techniken, Farben, Perspektiven und Motive

• Überblick von der Entwicklung der Malerei in Serien bis zur impressionistischen Neudefinition von Sinn und Bedeutung der Kunst



Edouard Manet

Die Bar in den Folies-Bergere

1881, ÖI/Lw., 96 x 130cm, National Gallery, London Die Bar in den Folies-Bergere inspirierte Manet zu seinem letzten großen Werk. Alle Themen des Malers sind hier noch einmal grandios zusam-mengefasst: die Modernität, die raffinierte Kompositionsweise, virtuose Technik und brillante Farbigkeit sowie die Betonung der Künstlichkeit der Bildwelt, die man analog zur gesellschaftlichen Entfremdung des modernen Künstlers in dieser Zeit sehen kann.
Rezension
Obwohl oder gerade weil die Kunst des Impressionismus anscheinend leicht erkannt wird, bedarf es einer systematischen Zugangsweise und klarer Kriterien, wie sie hier vermittelt werden. - Die Reihe "Wie erkenne ich?" bietet wesentliche Vorzüge, die vor allem im schulischen Bereich von großer Hilfe sind und sich deshalb auch ganz besonders für die Schülerhand bzw. Schülerbibliothek eignen: 1) Eine durchgängige didaktische Reduktion, die auf das Elementare der jeweiligen Epoche bzw. des Themas abhebt und dieses an sinnvoll ausgewählten, exemplarisch bedeutsamen Kunstwerken verdeutlicht. 2) Eine insgesamt preiswerte Ausgabe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, robust verarbeitet und vom Volumen her auch noch für den Daypack bei Exkursionen geeignet. 3) Ein durchgängig gelungenes Text-Bild-Verhältnis mit wechselseitiger Erschließung; Skizzen und Graphiken erläutern das gut reproduzierte Bildmaterial und vernetzen sich mit dem Textfluss. 4) Eine klar strukturierte, in allen Bänden gleiche, didaktisch klare Grundstruktur mit Farbbalken zur Markierung der Unterkapitel (Architektur, Skulptur, Malerei etc.), signifikanten und farbig unterlegten Merkkästchen, Zusammenfassungen "auf einen Blick", Zeittafeln und Zusatzinfo-Kästchen. 5) Ausführliche Register bieten schnelle Orientierung, Reisetipps führen zu den bedeutendsten Werken der Epoche und eine geografische Karte im vorderen Umschlag zeigt die Zentren der behandelten Kunstepoche. - Fazit: Mit dieser klaren visuellen Konzeption in Verbindung mit didaktisch reduzierten, kompetenten Erläuterungen wird Kunstkenntnis leicht gemacht und die Kunstepochen treten charakteristisch vor Augen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
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Malerei des Lichts - die Kunst des Impressionismus:
Mit dem Begriff des Impressionismus verbindet man sofort die berauschende Farbenwelt eines Vincent van Gogh, die sinnlichen Seerosenbilder Claude Monets und die zarten Ballett-Studien eines Edgar Dégas. Impressionismus bedeutet eine neue Art des Einfangens und Malens, des Festhaltens von Sinneseindrücken auf der Leinwand. Wie wird nun Impressionistische Kunst für den Betrachter erkennbar? Unter welchen Bedingungen wurden die Meisterwerke des Impressionismus erschaffen, was war das Neue und Besondere dieses Stils? Anschaulich und leicht verständlich erklärt Wie erkenne ich? Die Kunst des Impressionismus die Besonderheiten dieser Stilepoche: vom Gebrauch neuer Techniken und Motive, der Verwendung von Farben und Perspektive, bis zur impressionistischen Neudefinition von Sinn und Bedeutung der Malerei.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen und Wegbereiter 6

Die neue Malerei des Impressionismus 8

Impressionismus ein Schimpfwort 11
Impressionismus als Stilbegriff 13
La Grenouillere 14
Neue Themen des Impressionismus 16
Der Triumph des Impressionismus 17
Das französische Kunstsystem im Zweiten Kaiserreich 18
Andere Möglichkeiten der Künstlerausbildung 19
Pariser Kunstsalon 20
Delacroix und die romantische Farbmalerei 22
Die Schule von Barbizon 24
Courbet und der Realismus 27
Der Einfluss Englands 28
Die japanischen Farbholzschnitte 30
Der Einfluss der Fotografie 31

Manet und das Paris seiner Zeit 32

Künstlerische Laufbahn 34
Skandalerfolge 37
ImCafeGuerbois 41
Manet und Degas 42
Manet in Argenteuil 46
Die Bar in den Folies-Bergere 47

Der Impressionismus im Spiegel seiner Ausstellungen 50

Die erste Gruppenausstellung 52
Die Ausstellungen von 1876,1877 und 1879 56
Die letzten vier Ausstellungen von 1880-1886 61
NeueTendenzen 64

Großstadt und das Leben auf dem Land 66

Paris als neue Metropole 68
Die großen Boulevards 74
In den Straßen von Paris 76
Theater,Tanz und Cafe-Konzerte 78
L'Opera,L'Opera! 81
Frauen im Park 83
Die neuen Vorstadtvergnügungen 84
Ein Sommer in Bougival 86
Eine Saison in Argenteuil 88
Die Gärten der Künstler 89
Am Meer 92

Monet und die Malerei in Serien 96

Liebe zur Natur 98
Kurzschrift der Farbe 99
Prinzip der Serie 100

Der Impressionismus und die Folgen 108

Vom Impressionismus zum Nach-lmpressionismus 110
Der deutsche Impressionismus 117
Der Impressionismus als internationale Kunstbewegung 119
Die erste moderne Kunstbewegung 121

Anhang

Register der Künstler und ihre Werke 122
Reisetipps 124
Literatur 127
Register der Info-Kästen 128
Bildnachweis 128