lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich will auch ... wie du! Sport, Spiel und Spaß zusammen mit beeinträchtigten Kindern
Ich will auch ... wie du!
Sport, Spiel und Spaß zusammen mit beeinträchtigten Kindern




Peter Kapustin, Tatjana Kapustin-Lauffer

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785317587 (ISBN: 3-7853-1758-1)
112 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Mai, 2009

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die gemeinsame Sportstunde mit behinderten und nicht behinderten Kinder und Jugendlichen stellt besondere Anforderungen an Lehrer, Übungsleiter und Erzieher.

Mit diesem Praxisbuch liefern die Autoren des notwendige methodisch-didaktische Handwerkzeug sowie zahlreiche Anregungen und Spielvorschläge für den täglichen Unterricht oder die Durchführung von motivierenden Übungsstunden. Dabei zeigen sie, wie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten von behinderten und nicht behinderten Kindern in einem gemeinsamen Sportunterricht zum Vorteil aller Teilnehmer ausgeschöpft werden können.
Rezension
Das Buch "Ich will auch... wie Du!" von Peter Kapustin und Tatjana Kapustin-Lauffer beschäftigt sich mit der Integration von beeinträchtigten Kindern in einen alltäglichen Sportunterricht. Dabei spielt nicht nur die Rolle, wie sich die beeinträchtigten Kinder einbringen können, sondern auch, was nicht behinderte Kinder zur Integration leisten können. In einer kurzen theoretischen Einführung erklären die Autoren zunächst, welche Aspekte beachtet werden müssen, und welche Chancen es für den SPortunterricht geben kann. In einem langen Praxisteil folgen dann nach verschiedenen Themen sortiert (vgl. Inhaltsverzeichnis) verschiedene Spiel- und Übungsformen. Diese werden kurz und stichpunktartig beschrieben und manche Bilder auch durch Zeichnungen besser dargestellt.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, Sport mit behinderten Kindern durchzuführen, aber die Spiele lassen sich natürlich auch "nur" mit nicht-behinderten Kindern ausführen!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
In Deutschland hat in den letzten Jahren die Zahl der Schulen und hier insbesondere natürlich der Grundschulen, in denen Behinderte und Nicht-Behinderte zusammen unterrichtet werden, rapide zugenommen. Angestrebt wird in diesen Schulen auch ein gemeinsamer Sportunterricht. Hierfür sind allerdings die wenigsten Sportlehrerinnen und Sportlehrer qualifiziert. Diesen gibt das Buch von Prof. Peter Kapustin das notwendige methodisch-didaktische Handwerkszeug sowie zahlreiche Anregungen für die eigene Praxis. Kapustin zeigt, wie die Sportlehrerinnen und Sportlehrer die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten von behinderten und nicht-behinderten Kindern in einem gemeinsamen Sportunterricht zum Vorteil aller Teilnehmer integrieren können.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung – „Stolpersteine“ 7

1 Es ist normal, verschieden zu sein 8
Stolpersteine als Chancen im Erziehungsprozess 8
Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und akzeptieren 9
Integriert sein wollen und integrieren wollen 10

2 Integration in Bewegung 12
Mut tut gut 12
Lebenswelten der Kinder vernetzen 13
Anthropologische Aspekte 13
Emotionale und soziale Aspekte 14
Spielwelt der Kinder 15
Sportwelt – olympische Erziehung 16
Wetteifer – Kindergefühle im sportlichen Wettbewerb 18
Systematik der kindgemäßen Bewegungsspiele 18

3 Wege zur Integration mit und in Bewegung, Spiel und Sport 19
3.1 „Lasst doch den Kindern ihren Lauf!“ – Lauf-, Suchspiele 23
3.2 „Ich und du … Müllers Kuh, Müllers Esel … der bist du!“ – Kennenlern- und Fangspiele 32
3.3 „Kinder … wie die Zeit vergeht!“ – Ausdauer- und Darstellungsspiele 39
3.4. Ist das Leben ein Kinderspiel? – Kooperations- und kleine Kampfspiele 44
3.5 Spiele der Völker – Völkerball – Gruppen- und Mannschaftsspiele in Modifikationen 51
3.6 Vom Begreifen bis zum Bedenken – Orientierungs-, Geschicklichkeits- und Denkspiele 58
3.6.1 Be-Greifen und Er-Fühlen 58
3.6.2 Be-Treiben und Be-Wegen 63
3.6.3 Be-Gehen, Be-Gleiten und Be-Folgen 68
3.6.4 Be-Stärken 72
3.6.5 Be-Zaubern 76
3.6.6 Be-Denken 80
3.7 Sicht-Weisen – Hör-Weisen – Fühl-Weisen: Wahrnehmungs- und Vertrauensspiele 83
3.8 Neugier – Suchen – Finden 89
3.9 Beobachten – Vergleichen – Wetteifern 94
3.10 Vorbild sein und werden 100

4. Vernetzung der Lebenswelten und Lebensinseln von Kindern 106

Literatur 107