lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern 40 Bewegungsspiele für Turnhalle und Klassenraum
Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern
40 Bewegungsspiele für Turnhalle und Klassenraum




Wibke Bein-Wierzbinski, Christiane Heidbreder-Schenk

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318195 (ISBN: 3-7853-1819-7)
96 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf ein solches Buch haben Lehrerinnen und Lehrer vor allem an Förder- und Grundschulen lange gewartet. Bisher wurde die Bedeutung körperlicher Reifung als wesentlicher Faktor für ein besseres Lernverhalten nämlich entweder unterschätzt - oder es fehlten die Konzepte für eine richtige und zielführende Unterstützung.

Die von den Autorinnen entwickelten Bewegungsübungen helfen, wenn richtig eingesetzt, die „unsichtbaren Körperbarrieren" zu lösen, was schon nach wenigen Wochen zu einer positiven Veränderung in der Körperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und der Feinmotorik bei vielen Schülern führt. Und das Wichtigste: Viele Übungen bedürfen keiner besonderen organisatorischen Vorbereitungen. Sie lassen sich im Klassenraum am Tisch oder im "Stuhlkreis sitzend durchführen oder in der Turnhalle zum Auflockern und Aufwärmen einsetzen. Viel Wirkung also mit wenig Aufwand!



Dr. phil. Wibke Bein-Wierzbinski

PäPKi® - Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung Erziehungswissenschaftlerin und Begründerin der Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi' www.paepki.de



Christiane Heidbreder-Schenk

Übungsleiterin im Kleinkind- und Kindersportschulbereich, PäPKi®- Therapeutin und Physiotherapeutin www.kinder-heidbreder-schenk.de
Rezension
Etwa jedes fünfte Kind hat einen Förderbedarf. Dabei haben vor allem die Auffälligkeiten im Bereich der funktionellen Entwicklung zugenommen. Im Mittelpunkt der Förderung stehen neben der Sprache, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmungs- und Infomationsverarbeitung vor allem Körperbeherrschung und Bewegung. Im vorliegenden Band, der sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer an Förder- und Grundschulen richtet, verdeutlichen die Autorinnen in einem theoretischen Teil, welcher Zusammenhang zwischen körperlicher Reifung und Lernschwierigkeiten besteht. Es folgen zunächst Spielanregungen für die Sporthalle, die Platz zum Bewegen erfordern. Die sich anschließenden Spiele kommen mit weniger Platz aus und können an einem Tisch oder Stuhl durchgeführt werden. Dabei stehen bei den Übungen bestimmte Haltung und Bewegungsabläufe in Verbindung mit neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten sowie entwicklungsbedingte Fehlstellungen im Mittelpunkt. Die anschaulichen Bilder sind sehr anregend bei der Durchführung der Spiele. Mit Hilfe der vorgestellten Spielanregungen können funktionelle Entwicklungsdefizite nach und nach behoben werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Begriffserläuterungen. Teil I: Einführung 11
1 Neue pädagogische Herausforderungen im Umgang mit der heranwachsenden Kindergeneration 13
2 Woran liegt es, dass bei unseren Kindern die Auffälligkeiten aus dem Bereich der funktionellen Entwicklung, im Verhalten und in der Emotionalität so zugenommen haben? 15
3 Fördermöglichkeiten bei funktionellen Entwicklungsstörungen mit Fokus auf
die Bewegungsentwicklung betroffener Kinder 17
3.1 Anzeichen für funktioneile Entwicklungsstörungen bei Vor- und Grundschulkindern aus dem Bereich der Motorik 17
3.2 Die Bewegungsentwicklung während der Säuglingszeit:
der neuromotorische Aufrichtungsprozess 19
3.3 Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung 20
3.3.1 Die Bedeutung des Ellbogen-Becken-Stützes für die weitere Entwicklung 20
3.3.2 Mögliche Folgen bei geringen Abweichungen vom neuromotorischen Aufrichtungsprozess 22
3.3.3 Überblick über bleibende neuromotorische Aufrichtungsdefizite bei Grundschulkindern 24
4 Inhalte und Aufbau der Spielanregungen für den Sportunterricht und für den Klassenraum zum Fördern von Grundschulkindern mit funktionellen Entwicklungsdefiziten 26
Teil II: Spielanregungen
1 Tobe- und Kraftspiele in der Turnhalle 30
1.1 Schieb' den Zug! 30
1.2 Kanonenkugel 30
1.3 Die Karawane zieht weiter 31
1.4 Baumstämme transportieren 31
1.5 Grabenspiel 32
1.6 Platz erobern 32
1.7 Zauberspiel 33
1.8 Zauberspiel mit Tieren 38
1.9 Hubschrauberspiel 40
1.10 Kronenspiel 41
1.11 Popcorn-Spiel 42
1.12 Möbel- oder Umzugspiel 43
Zwischenspiel „Mittagspause" 46
2 Gruppen- und Wettstreitspiele in der Turnhalle 47
2.1 Stürmische Seefahrt 47
2.2 Spiel mit Bänken 48
2.3 Wettstreit mit Bällen 50
2.4 Ballwechsel für Fortgeschrittene 51
2.5 Tauziehen mit Riesenschlange 55
3 Spiele mit Sprechgesang oder mit Musik in der Turnhalle 57
3.1 Viele kleine Erbsen 57
3.2 Ich hab' die ganze Nacht gefischt 58
3.3 Wipp und Wapp 59
3.4 Krokodil aus Afrika 60
3.5 Wir fahren, fahren, fahren 61
3.6 Drück' den einen und gib' den anderen weiter! 63
3.7 Handpatscher in der Turnhalle 64
4 Bewegungsgeschichten in der Turnhalle 65
4.1 Oben auf dem Dach 65
4.2 Flugzeugreise 68
5 Klassenraumübungen 71
5.1 Antennen ausfahren 72
5.2 Stampf- Stampf, Patsch - Patsch 73
5.3 Armschaukel 75
5.4 Ruckel-Zuckel im Klassenraum 76
5.5 Zusammen- und Auseinanderfalten 76
5.6 Sitzende Giraffe macht Gymnastik 78
6 Bewegungsgeschichten im Klassenraum 81
6.1 Unwetter 81
6.2 Querfeldein - Gedanklicher Ausflug über Feld und Wiesen 82
6.3 Abfahrtski 86
7 Spiele mit Sprechgesang im Klassenraum 87
7.1 Handpatscher im Klassenraum 87
7.2 Johanna 88
7.3 An'ne Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband 90
Literaturverzeichnis 91
Quellennachweis 93
Register der Spielkategorien 94
Register der Trainingswirkungen 95