lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hier bewegt sich was! Sportartübergreifende Spiel- und Übungsformen für Kinder
Hier bewegt sich was!
Sportartübergreifende Spiel- und Übungsformen für Kinder




Uwe Scholz, Jochen Kucera, Peter Kolb

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785317655 (ISBN: 3-7853-1765-4)
142 Seiten, 17 x 24cm, Dezember, 2008

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder benötigen für ihre motorische Entwicklung ein möglichst breites Bewegungsangebot. Eine zu frühe Spezialisierung auf einzelne Sportarten ist weder attraktiv noch wünschenswert. Dieses Praxisbuch liefert die Grundlagen für die tägliche Bewegungsarbeit in Kindergarten, Grundschule und Sportverein! Die Bandbreite an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zur Förderung der grundlegenden motorischen Fertigkeiten ist riesig und erstreckt sich über Rollen, Werfen, Fangen, Laufen, Springen, Klettern und Balancieren bis hin zu Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Sämtliche Spiel- und Übungsbeispiele sind in der Praxis erprobt und durch die jahrelange Erfahrung der Autoren immer wieder modifiziert und angepasst worden.
Rezension
Das Buch "Hier bewegt sich was!" von Uwe Scholz, Jochen Kucera und Peter Kolb umfasst zahlreiche sportartübergreifende Spiel-und Übungsformen für Kinder. Das Angebot an Spielen ist dabei sehr vielfältig und teilweise etwas durcheinander sortiert. Aber dies ist beacbsichtigt, da Kinder für ihre motorische Entwicklung ein möglichst breites Bewegungsangebot benötigen. Insgesamt ist das Spektrum an verschiedenen Varianten also sehr gut und die Übungen bieten sich meiner Meinung nach besonders gut im Anfangsunterricht Sport an. Die einzelnen Spiele sind schnell und einfach erklärt und werden immer durch Bilder näher beschrieben. Tolles Buch, absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Kinder im Vor- und Grundschulalter benötigen eine breite motorische Förderung. Dieses Praxisbuch liefert eine Vielzahl an Ideen zu den elementaren Bewegungsformen Laufen, Werfen, Fangen, Springen, Schwimmen, Turnen, Kämpfen etc., die eine spätere Spezialisierung auf einzelne Sportarten ermöglichen. Das Konzept des Buches ist angelehnt an das Programm der sog. Kindersportschulen, die eine Art Scharnier zwischen dem Schul- und dem Vereinssport darstellen.
Inhaltsverzeichnis
Theorie

Kindheit ist Bewegungszeit 10


Praxis

A: Schulung elementarer motorischer Fertigkeiten 14

1. Elementare Bewegungs- und Körpererfahrungen in Bewegungslandschaften 14
1.1 Geräteparcours mit Schwingen, Hangeln, Klettern und Balancieren 14
1.2 Geräteparcours mit Großgeräten 17
1.3 Winterolympiade 19
1.4 Autowerkstatt 23

2. Ballschule 28
2.1 Rollen, Werfen, Fangen 28
2.2 Balltransport und Prellen 29
2.3 Auf Ziele spielen, in Ziele treffen 30

3. Lauf-, Sprung- und Wurfschulung 31
3.1 Laufschule 31
3.2 Sprungschule 37
3.3 Wurfschule 40

4. Bewegungserfahrungen mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien 42
4.1 Sprung- oder Miniseil 42
4.2 Teppichfliese 45
4.3 Luftballon 45
4.4 Zeitung 46

5. Funktionelle Gymnastik 48
5.1 Allgemeine Kräftigung der Arm-, Schulter- und Rumpfmuskulatur 48
5.2 Dehnung und Mobilisation 55
5.3 Übungen zur Entspannung 59

6. Wassergewöhnung/Anfängerschwimmen 61


B: Schulung sportartspezifischer Fertigkeiten 69

1. Gerätturnen 69
1.1 Boden 69
1.2 Sprung 73
1.3 Barren/Stufenbarren74
1.4 Reck 75
1.5 Ringe 79
1.6 Trampolin 80

2. Leichtathletik 83
2.1 Weitsprung 83
2.2 Hochsprung 85
2.3 Weitwurf 87
2.4 Sprint ....88
2.5 Hindernislaufen, Hürdenlaufen, Rhythmuslaufen 90
2.6 Dauerlauf 91

3. Sportspiele 94
3.1 Basketball 94
3.2 Handball 96
3.3 Fußball 93
3.4 Volleyball 101


C: Ergänzungsbereich 103

1. Lauf-, Fang- und Staffelspiele 103
1.1 Lauf- und Fangspiele 103
1.2 Kooperative Staffelspiele 112

2. Mannschafts- und Gruppenspiele 119
2.1 Mannschaftsspiele zur Vorbereitung der großen Sportspiele 119
2.2 Unihockey 125

3. Rückschlagspiele 126
3.1 Tennis 126
3.2 Tischtennis 129
3.3 Badminton 132

4. Klettern 135
4.1 Klettern/Bouldern in der Sporthalle 135
4.2 Klettern/Bouldern an der Kletterwand 137


D: Exemplarische Stundenbeispiele 139

1. Koordination mit Ball 139

2. Gerätturnen 140

3. Leichtathletik 141


Literatur 142