lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer
Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505123009 (ISBN: 3-505-12300-5)
154 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Juli, 2008

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hanni und Nanni sind begeistert: Ein Zirkus ist in der Stadt, und Luzie, die Tochter des Zirkusdirektors, geht so lange in Lindenhof zur Schule. Mit ihren Akrobatikeinlagen stiehlt sie allen die Schau. Doch der Zirkus steckt in Geldnot, und jede Hilfe für Luzies Familie scheint zu spät. Vielleicht müssen sogar die Pferde weggegeben werden! Eines Nachts heulen plötzlich im Ort die Feuerwehrsirenen, und die Zwillinge stürzen fassungslos zum Fenster: Der Zirkus brennt lichterloh!
Rezension
Wer früher als Kind selbst die Hanni- und- Nanni- Bücher gelesen hat, wird sich vielleicht wundern, plötzlich etwas von Band 26 zu lesen. Denn so viele Bände gab es doch damals noch nicht?! Im Vorwort dieses Buches wird den Leserinnen, erklärt, dass die Bücher ab Band 16 nachträglich geschrieben wurden und von der Zeit erzählen, als die Zwillinge dreizehn, vierzehn Jahre alt waren.
In diesem Band gastiert ein Zirkus ganz in der Nähe des Internats Lindenhof. Sehr zur Freude von Carlotta, einer Freundin von Hanni und Nanni, die auch einmal mit einem Zirkus auf Reisen war. Carlotta genießt es nach der langen Zeit, mal wieder Zirkusluft schnuppern zu können und springt begeistert ein, als eine Kunstreiterin krank wird- entgegen der ausdrücklichen Erlaubnis der Internatsleitung. Und als es dann auch noch im Zirkus brennt scheint die Katastrophe komplett! Doch Hanni und Nanni und ihre Freundinnen lassen sich etwas einfallen, damit am Ende alles wieder gut wird. Denn sonst wären sie nicht die „Alten“, die man noch von früher kennt.
Im Stil von Enid Blyton erzählt auch dieser Band in einer leicht verständlichen Sprache ein Abenteuer, das am Ende durch die Einsatzbereitschaft und tatkräftige Hilfe von Kindern und Jugendlichen gut ausgeht.
Immer wieder ergänzen kleine Schwarz- Weiß- Illustrationen den kurzweiligen Text.
Ein weiterer lesenswerter Band einer sehr beliebten Mädchenserie, der von Mut, Eifersucht, Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hanni und Nanni sind begeistert:
Ein Zirkus ist in der Stadt, und Luzie, die Tochter des Zirkusdirektors, geht so lange in Lindenhof zur Schule. Mit ihren Akrobatikeinlagen stiehlt sie allen die Schau. Doch der Zirkus steckt in Geldnot, und jede Hilfe für Luzies Familie scheint zu spät. Vielleicht müssen sogar die Pferde weggegeben werden! Eines Nachts heulen plötzlich im Ort die Feuerwehrsirenen, und die Zwillinge stürzen fassungslos zum Fenster: Der Zirkus brennt lichterloh!
Inhaltsverzeichnis
Sensationelle Neuigkeiten! 11
Ärger 18
Eine besondere Jogging-Tour 24
Modeaffen 29
Mehr Glück als Verstand 35
Ein Schwein und die Zarotti- Mädchen 40
Carlotta bekommt Konkurrenz 45
Die Tochter einer Kunstreiterin 53
Ein gewagter Plan 58
Gelungener Auftritt 64
Enttäuschungen 69
Letzte Vorstellung 75
Feueralarm! 80
Heldin des Tages 88
Hilfe für die Zirkusleute 94
Frau Theobald lenkt ein 101
Das dicke Ende für Carlotta 106
Lindenhof im Zirkusfieber 112
Wozu Bücher gut sein können 117
Unerwartete Besucher 124
Zwei neue Nummern fürs Programm 130
Manege frei! 135
Ein Schreck und ein Scheck 143
Glückliches Ende, trauriger Abschied 149