lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klassenfahrt ins Abenteuer
Klassenfahrt ins Abenteuer




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505123016 (ISBN: 3-505-12301-3)
154 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 2009

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sonne, Strand und Meer – so stellen sich Hanni und Nanni und ihre Freundinnen eine Klassenfahrt vor. Aber statt Mallorca steht dieses Jahr eine Fahrradtour auf dem Programm. Doch langweilig wird es auch diesmal nicht, und das nicht nur, weil Jenny und Elli sich dauernd streiten. Bei einer Exkursion durch die große Bärenhöhle gleitet Jenny auf dem glitschigen Boden aus und rutscht in einen Höhlenspalt. Elli hört Jennys Hilferufe und versucht beherzt, ihr zu helfen. Aber so sehr sie sich auch bemüht, sie erreicht Jenny nicht. Und dann kommt, was kommen muss: Sie verliert den Halt und rutscht zu Jenny hinunter. Die beiden Mädchen finden sich unverhofft allein in einer Höhle wieder ...
Rezension
Hanni und Nanni, die bekannten Zwillinge wollen mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt gehen. Sehr zum Leidwesen von Elli, der Cousine und Mitschülerin der Zwillinge im Internat, soll die Fahrt eine Fahrradtour mit Zelten werden. Und zu allem Überfluss soll sie dann auch noch ihr Zelt mit Jenny teilen, die sich ständig über sie lustig macht. Bis nach jeder Menge Aufregung am Ende alle wieder in Lindenhof ankommen, gibt es für Elli viel Stress und noch mehr Streit.
Im Stil von Enid Blyton erzählt auch dieser Band in einer leicht verständlichen Sprache ein kleines Abenteuer, das am Ende durch die Einsatzbereitschaft und tatkräftige Hilfe von Kindern und Jugendlichen gut ausgeht. Die abwechslungsreiche Geschichte wird lebendig erzählt. Dies sorgt bei Mädchen ab ca. der vierten Klasse für Spaß am Lesen. Immer wieder ergänzen halbseitige Schwarz- Weiß- Illustrationen den kurzweiligen Text.
In einem Vorwort zu Beginn des Buches wird noch darauf hingewiesen, dass die Bücher ab Band 16 nachträglich geschrieben wurden und von der Zeit erzählen, als die Zwillinge dreizehn, vierzehn Jahre alt waren.
Ein weiterer lesenswerter Band einer sehr beliebten Mädchenserie, der von Eifersucht, Streit, Hilfsbereitschaft und Versöhnung erzählt.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Klassenfahrt- ja oder nein?
Frau Willmer hat ein Problem
Begleiterin gesucht
Vorbereitungen
Eine Verzweiflungstat
Elli auf der Spur
Aufgeflogen
Eine zirkusreife Leistung
Endlich geht es los!
Vollbremsung mit Folgen
Ein Auftritt und endlich am Ziel!
Streithennen und Stechmücken
Lagerleben
Wildkräuter nicht nur für Ziegen
Stockbrot und ein Höhlengeist
Expedition zur Geisterhöhle
Höhlenkoller
Gefangen in der Geisterhöhle
Ängste und Hoffnungen
Eine andere Jenny
Pech für den Berggeist
Glücklich zurück in Lindenhof