lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht




Klaus Bergmann, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783879204366 (ISBN: 3-87920-436-5)
703 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 42,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht“ unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Ver-fahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch will dem nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis sein, sondern gleichzeitig den Diskussionsstand zusammenfassen, kritisch gewichten und nicht zuletzt die disparate Begrifflichkeit im Bereich der

Methodik vereinheitlichen.


Rezension
Das umfangreiche Buch "Handbuch Methoden" stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen.
Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Prinzipien
1.1 Forschend-entdeckendes Lernen
1.2 Wissenschaftsorientierung
1.3 Handlungsorientierung
1.4 Multiperspektivität
1.5 Problemorientierung
1.6 Projektarbeit
1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug
1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung

2. Methoden historischen Denkens
2.1 Ideologiekritik
2.2 Quelleninterpretation
2.3 Bildinterpretation
2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien
2.5 Umgang mit Statistiken
2.6 Kartenarbeit
2.7 Umgang mit dem Schulbuch
2.8 Der Vergleich

3. Kommunikationsformen
3.1 Gesprächsformen
3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
3.3 Rollenspie
3.4 Simulation
3.5 Zeitzeugenbefragung
3.6 Geschichtsvermittlung im Museum
3.7 Historische Orte als Lernorte
3.8 Erzählen
3.9 Lernspiele
3.10 Archivarbeit

4. Kooperationsformen
4.1 Klassenunterricht
4.2 Partnerarbeit
4.3 Gruppenarbeit
4.4 Lernen an Stationen
4.5 Kursunterricht

5. Unterrichtsplanung
5.1 Didaktische Analyse
5.2 Artikulationsformen
5.3 Einstiege
5.4 Erarbeitung

5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen
5.6 Transfer
5.7 Tests und Klausuren
5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen