lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gelungene Einstiege Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden
Gelungene Einstiege
Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden




Gerhard Schneider

Reihe: Methoden historischen Lernens


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899741247 (ISBN: 3-89974-124-2)
184 Seiten, 12 x 19cm, 2004

EUR 14,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen.

In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt.Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen.

In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt.
Rezension
Dieses Buch ist wirklich sehr empfehlen. Der Geschichtslehrer erhält hier viele brauchbare Tipps und Hinweise, in welcher Art und Weise ein gelungener Einstieg in den Unterricht erfolgen kann. Natürlich fehlt in diesem Buch auch nicht der theoretische Hintergrund.
Es werden eine Vielzahl von ganz konkreten Beispielen geliefert, die man aber selbst auf jegliche Themenbereiche des Geschichtsunterrichts übertragen kann - vermutlich nicht nur für den Geschichtsunterricht!
Weiterhin bietet das Buch eine Reihe von Grafiken, Bildern und Texten, die direkt für ein bestimmtes Thema übernommen werden können.
Wirklich sehr zu empfehlen!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Vorbemerkung
2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion
3. Einstiege – so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase
4. Was Einstiege leisten sollen
5. Praxisbeispiele
5. 1 Einstiege zur Festigung des Gelernten
5. 2 Der Einstieg als Reflexion des Unterrichtsgeschehens
5. 3 Einstieg mit kontroversen Quellen
5. 4 Einstieg mit diachronen Vergleichen
5. 5 Einstieg mit synchronen Vergleichen
5. 6 Provokation als Einstieg
5. 7 Weckung der Neugier
5. 8 Einstieg via Konfrontation der Schüler mit einem aktuellen Tagesereignis bzw. mit einem Alltagsphänomen
5. 9 Das Nachwirken geschichtlicher Ereignisse als Einstieg
5. 10 Einstieg unter Anknüpfung an aktuelle Kontroversen in der Gesellschaft
5. 11 Einstieg als Brainstorming
5. 12 Ein besonderes Ereignis, ein spektakulärer, aktueller „Fall“ als Einstieg
5. 13 Einstieg in spielerischer Form
5. 14 Interview/Befragung als Einstieg
5. 15 Eine Phantasiereise als Einstieg4
5. 16 Ein Feature als Einstieg
5. 17 Eine Demonstration/ein Experiment als Einstieg
5. 18 Einstiege, die aus dem Zufall heraus geboren werden
5. 19 Erkundung bzw. „Lokaltermin“ als Einstieg
5. 20 Eine Stadtrallye als Einstieg
6. Zusammenfassung
7. Anmerkungen
8. Bibliographie
9. Index der Themenbeispiele