lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Grundschulsport
Handbuch Grundschulsport




Günter Köppe, Jürgen Schwier

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766823 (ISBN: 3-89676-682-1)
404 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2003

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Grundschulsport ist im letzten Jahrzehnt erfreulicherweise vermehrt in den Blickpunkt des sportwissenschaftlichen Interesses gerückt. Im Zentrum des Diskurses über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule stehen sicherlich die kaum noch überschaubare Vielfalt von Veröffentlichungen zum Wandel der kindlichen Lebens- und Bewegungswelten sowie zu den sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Schulsport (Stichwort Bewegte Schule). Das vorliegende Handbuch unternimmt in diesem Zusammenhang den Versuch einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu geben. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass das Themenspektrum der in diesem Band versammelten Beiträge weit gespannt ist. Neben Überblicksartikeln zum Wandel der Kindheit, zur motorischen Entwicklung im Kindesalter, zu didaktischen Konzepten oder zur Psychomotorik werden sowohl neuere Fragestellungen (u.a. Trendsportarten, Bewegte Schule, multikulturelles Arbeiten im Grundschulsport, Wagniserziehung) als auch klassische Themen (vom sozialen Lernen und der ästhetischen Erziehung über das Spielen, Tanzen und Sich-Bewegen an Geräten bis zum Laufen, Springen und Werfen oder Schwimmen) umfassend berücksichtigt.



Die Herausgeber

Günter Köppe ist nach einer Tätigkeit als Akademischer Oberrrat an der Universität Göttingen seit 1996 Professor für Sportwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Sportdidaktik an der Justus-Liebig Universität Giessen. Er war selbst Lehrer an Grund- und Hauptschulen, promovierte in Erziehungswissenschaft und lehrte an mehreren Hochschulen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Unterrichtsforschung, Schulsport, Bewegungs- und Lebenswelten von Kindern.

Jürgen Schwier ist nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent und Oberassistent an den Universitäten Marburg, Oldenburg und Jena seit 2000 Professor für Sportpädagogik und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Universität Gießen. Er ist Gründungsmitglied des dortigen Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI). Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Öffnung des Sportunterrichts, Trendsportarten und Schulsport, Mediensport, Cultural Studies sowie Bewegungskulturen von Kindern und Jugendlichen.
Rezension
Das Buch "Handbuch Grundschulsport" von Günter Köppe und Jürgen Schwier ist eine Ansammlung von Aufsätzen, die den aktuellen Stand der Sportpädagogik darstellen. Dabei beziehen sie sich auf verschiedene Aspekte, die den Grundschul-Bereich abdecken. Neben inhaltsbezogenen Themen werden dabei aber auch andere Aspekte, wie z.B. das soziale Lernen, die Koedukation von Jungen und Mädchen, Bewegte Schule, Sicherheits- und Wagniserziehung, usw. angesprochen.
Die einzelnen Kapitel sind zum größten Teil als Fließtext erfasst, immer wieder lockern jedoch Darstellungen, Fotos und Bilder, sowie kursiv oder fett gedruckte Textpassagen den Text auf.
Insgesamt deckt das Buch ein sehr breites und wichtiges Spektrum des Grundschulsports ab, dass man absolut emfehlen kann!

"lehrerbibliothek.de, D. Lemke"
Inhaltsverzeichnis
GUNTER KOPPE & JÜRGEN SCHWIER
Vorwort 1

WERNER SCHMIDT & JESSICA SÜßENBACH
Kindheiten, Kinder und Sport: Modernisierungstrends, Chancen und Risiken 3

NADJA SCHOTT & JÖRN MUNZERT
Motorische Entwicklung im Kindesalter 31

GÜNTER KOPPE
Zur Vielfalt der sportdidaktischer Perspektiven oder: Woran soll sich der Schulsport in der Grundschule orientieren 63

ECKART BALZ, DORIS KÜPPER & PETER NEUMANN
Soziales Lernen im Grundschulsport 77

JÜRGEN SCHWIER
Grundschulsport und Trendsportarten - Zwischen Waldkindergarten und Halfpipe 95

HANNES NEUMANN
Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule 121

SILKE SINNING
Geschlechtsproblematik im Schulsport der Grundschule 135

UWE PÜHSE
Bewegte Schule 149

STEFAN GRÖSSING & ELVIRA KRONBICHLER
Bewegung im Freien 171

WERNER GÜNZEL
Sicherheits- und Wagniserziehung im Sportunterricht 193

PETER ELFLEIN & YOONSUN HUH
Sport- und Bewegungserziehung im Kontext interkultureller Bildung. Ansätze, Perspektiven, Grundschulrelevanz 217

MATTHIAS DUDERSTADT, MANFRED POLZIN & CORINNA VOGEL
Soziale Prozesse beim Inszenieren von Bewegungsthemen - von Kreativitätsmuskeln und alltäglichem Wahnsinn 235

JÜRGEN KRETSCHMER
Bewegungslandschaften 257

RALF LAGING
Bewegen an Geräten - Turnen 275

HORST EHNI
Spielen und Spiele im Sportunterricht der Grundschule 293

HARALD LANGE & ALEXA WAGNER
Bewegung als Spiel - „Bewegungsspiele" 315

DETLEF KUHLMANN
Vom Spielen mit Bällen zu Ballspielen 335

PETRA SIELAND
Laufen, Springen, Werfen 349

RENATE ZIMMER
Psychomotorik und Körpererfahrung im Grundschulsport 367

VERENA FREITAG
Hosenbeine in die Strümpfe, Schwimmflossen an die Zeh'! Kinder tanzen, spielen und gestalten 381

GÜNTER KOPPE & UTE SCHREMSER
Schwimmen in der Grundschule 395