lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Erlebnispädagogik
Handbuch Erlebnispädagogik




Werner Michl, Holger Seidel (Hrsg.)

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497027736 (ISBN: 3-497-02773-1)
387 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018, 15 Abb. 5 Tab.

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird. Dieses Standardwerk Erlebnispädagogik bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z.B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.

Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!

Prof. Dr. Werner Michl lehrte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und war Professeur associé an der Universität Luxemburg.

Dipl.-Soz.päd. Holger Seidel lehrt an der Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Braunschweig / Wolfenbüttel und ist Vorsitzender des Bundesverbands Individual- und Erlebnispädagogik e. V. (be).
Rezension
Mittlerweile entdecken auch schulische Pädagogik und die wissenschaftliche Forschung zunehmend das Potential der Erlebnispädagogik. In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur und das zeigt sich auch auf dem Buchmarkt. Dieses Handbuch Erlebnispädagogik führt umfassend in den gesamten Bereich der Erlebnispädagogik ein, von der theoretischen Grundierung über die Entstehungsgeschichte bis hin zu theoretischen Grundsätzen und praktischer Vielfalt der Erlebnispädagogik: ein neues Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbei. Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe
ErlebnispädagogInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen sowie Studierende und Lehrende dieser Bereiche und alle, die erlebnispädagogisch arbeiten (wollen)
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
von Holger Seidel und Werner Michl 9

2 Erlebnispädagogik – Grundlagen 11

2.1 Hirnforschung und Konstruktivismus – zu den Grundlagen erlebnispädagogischen Lernens
von Bernd Heckmair 12
2.2 Erlebnis und Pädagogik
von Werner Michl und Holger Seidel 17
2.3 Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik
von F. Hartmut Paffrath 20
2.4 Erlebnispädagogische Interventionen
von Manfred Huber 23
2.5 Bildung und Kompetenzerwerb
von Wolfgang Wahl 27
2.6 Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext
von Stefan Markus, Barbara Jacob und Thomas Eberle 33
2.7 Reflexion – Nachdenken, Suchen und Erkennen in der Erlebnispädagogik
von Rüdiger Gilsdorf 38
2.8 Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis
von Jörg Friebe 45
2.9 Metaphorisches Lernen in der Erlebnispädagogik
von Martin Scholz 49
2.10 Die Bedeutung der Erlebnispädagogik in der Sozialen Arbeit
von Harald Michels 54
2.11 Adventure Based Counseling – das Abenteuerlabor
von Martin Lindner 60
2.12 Entwicklungen und Trends in der Erlebnispädagogik
von Werner Michl 64
2.12.1 Systemische Erlebnispädagogik
von Roland Abstreiter und Reinhard Zwerger 69
2.12.2 Inklusion in der Erlebnispädagogik
von Heike Tiemann 73
2.12.3 Mediengestützte Erlebnispädagogik: Geocaching, Medienrallyes und Alternate Reality Games
von Andrea Übler-Winter 78
2.12.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik
von Tobias Kamer 81
2.12.5 Erlebnispädagogik und Migration
von Thomas Eisinger 85
2.12.6 Gender und Diversity in der Erlebnispädagogik
von Barbara Grill 90
2.12.7 Zirkuspädagogik im Kontext der Erlebnispädagogik
von Angelika Martin 96

3 Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik 101

3.1 Entdeckung und Entfaltung des Erlebnisbegriffes in der Lebensphilosophie
von Robert Josef Kozljanič 102
3.2 Wegbereiter der Erlebnispädagogik von Rousseau bis zur Reformpädagogik
von F. Hartmut Paffrath 107
3.3 Reformpädagogik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
von F. Hartmut Paffrath 110
3.4 Kurt Hahn: Erlebnispädagogik als „Erlebnistherapie“
von Michael Knoll 113
3.5 Was nach 1945 kam – Die Entwicklung zur modernen Erlebnispädagogik
von Rainald Baig-Schneider 116

4 Erlebnispädagogik im Kontext internationaler Entwicklungen 121

4.1 Internationale Entwicklungen der Erlebnispädagogik
von Alexandra Albert 122
4.2 Erlebnispädagogik in den USA
von Ulrich Dettweiler und Pete Allison 125
4.3 Erlebnispädagogik in Großbritannien
von Jule Hildmann und Pete Higgins 128
4.4 Friluftsliv – Kultur trifft Pädagogik
von Gunnar Liedtke 132
4.5 Erlebnispädagogik in den Niederlanden
von Willi Kisters 137

5 Nationale und internationale erlebnispädagogische Verbände 141

5.1 Outward Bound International
von Ulrich Dettweiler 142
5.2 Der Duke of Edinburgh’s International Award
von Klaus Vogel 146
5.3 AEE und EEE – Association for Experiential Education und Experiential Educators Europe
von Michael Rehm 149
5.4 Der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V.
von Katja Rothmeier 151
5.5 European Ropes Course Association (ERCA) e. V. – der europäische Seilgartenverband
von Meik Haselbach 154
5.6 ERBINAT – Verband Erleben und Bildung in der Natur Schweiz
von Tobias Kamer 158
5.7 Die United World Colleges
von Werner Michl 161

6 Arbeitsfelder und Institutionen der Erlebnispädagogik 165

6.1 Kinder- und Jugendarbeit
von Manfred Huber 166
6.1.1 Jugendverbände
von Wolfgang Wahl 171
6.1.2 Jugendarbeit
von Henning Böhmer 176
6.1.3 Erlebnispädagogik in den „Hilfen zur Erziehung“
von Daniel Mastalerz 182
6.2 Freie Träger
von Sven Schuh 187

7 Erlebnispädagogische Handlungsfelder und Kontexte 191

7.1 Alpine Erlebnispädagogik
von Bernhard Streicher 192
7.2 Tour und Unterwegssein
von Torsten Flader 196
7.3 Naturwerkstatt – Landart
von Andreas Güthler 200
7.4 Visionssuche und Solo
von Michael Birnthaler und Sylke Iacone 204
7.5 Erlebnis Winter
von Hajo Netzer 208
7.6 Höhlentouren
von Andreas Bedacht 213
7.7 Mountainbiken
von Jochen Simek und Simon Sirch 218
7.8 Erlebnis Wasser
von Josef Birzele und Robert Wenzelewski 222
7.9 Segeln – ein Klassiker der Erlebnispädagogik
von Bastian Neuerer 226
7.10 Hochseilgärten
von Henning Böhmer 231
7.11 Temporäre Seilgärten
von Henning Böhmer 235
7.12 Lernprojekte
von Bernd Heckmair 239
7.13 City Bound
von Christina Crowther 243
7.14 Erlebnispädagogik und schulische Bildungsziele
von Kurt Daschner 247
7.15 Project Adventure – wie die Outward-Bound-Idee das schulische Lernen bereichert
von Annette Boeger 251
7.16 Spiritualität und religiöse Bildung
von Albin Muff und Horst Engelhardt 254
7.17 Kurt Hahns Dienste und Projekte am Beispiel des Diakonischen Lernens
von Martin Dorner 257

8 Erlebnisse in Prävention und Therapie 261

8.1 Erlebnispädagogik in präventiven Ansätzen
von Jens Schreyer 262
8.2 Erlebnispädagogik in therapeutischen Ansätzen
von Ulrich Lakemann 267
8.3 Wegbereiter der Erlebnistherapie: von Freud bis Schulze
von Werner Michl 272

9 Zielgruppen der Erlebnispädagogik 277

9.1 Erlebnispädagogik mit Kindern von 0 bis 6
von Tim Bürger 278
9.2 Erlebnispädagogik mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
von Anke Schlehufer 283
9.3 Jugendliche
von Wolfgang Wahl 287
9.4 Auszubildende
von Katharina Heimrath und Jens Westhoff 292
9.5 Junge Menschen mit Behinderung
von Anke Hinrichs 296
9.6 Führungskräfte und Teams
von Jörg Friebe 301
9.7 Studierende
von Martin Scholz 305
9.8 Jugendliche und Erwachsene im Breiten- und Leistungssport
von Alexandra Albert 308

10 Erlebnispädagogik als Forschungsfeld 313

10.1 Ergebnis- und Prozessforschung in der Erlebnispädagogik
von Hans-Peter Heekerens 314
10.2 Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings
von Thomas Eberle und Janne Fengler 322
10.3 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik
von Stefan Markus, Thomas Eberle und Janne Fengler 333

11 Sicherheit, Standards und Qualität in der Erlebnispädagogik 341

11.1 Zero Accident in der Erlebnispädagogik
von Walter Siebert 342
11.2 Risiko und Erlebnispädagogik
von Jürgen Einwanger 347
11.3 Sicherheit in der Erlebnispädagogik
von Michael Herrmann 350
11.4 Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der Erlebnispädagogik
von Katja Rothmeier 354
11.5 Natur- und Umweltschutz – rechtliche Grundlagen und Handlungskonsequenzen
von Alexandra Albert 361

12 Von der Berufung zum Beruf – erlebnispädagogische Aus- und Weiterbildung 367

12.1 Berufsbild Erlebnispädagoge / Erlebnispädagogin
von Holger Seidel 368
12.2 Erlebnispädagogische Ausbildung an Hochschulen
von Martin Scholz 372
12.3 Erlebnispädagogische Ausbildung in der Praxis
von Anja Helfrich 379

Autorinnen und Autoren 383