lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handball unterrichten Unterrichteinheiten, Trainingsformen und Stundenbeispiele für Schule und Verein
Handball unterrichten
Unterrichteinheiten, Trainingsformen und Stundenbeispiele für Schule und Verein




Stefan König, Armin Eisele (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778076002 (ISBN: 3-7780-7600-0)
144 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1997

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Herausgeber

Dr. Stefan König arbeitet derzeit als Ausbildungsleiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen und ist aufgrund seiner Erfahrungen und Tätigkeiten als Gymnasiallehrer, als Universitätsdozent, als Handballtrainer und als ´Referent auf Fortbildungsveranstaltungen Fachmann auf verschiedenen Gebieten des Handballs.

Armin Eisele ist Grund- und Hauptschullehrer und kennt somit die Anforderungen und Probleme des Sportunterrichts in Grund- und Hauptschule im Detail. Zudem ist er langjähriger Trainer von Handballmannschaften verschiedener Alters- und Leistungsniveaus sowie Referent auf Trainerfortbildungen und gilt deshalb als excellenter Kenner des Vereinshandballs.

Handball in Schule und Verein zu unterrichten verlangt unter den dort gegebenen Bedingungen und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen des Spiels und seiner Didaktik von den Lehrenden Fachkenntnis, Organisationsgeschick, Motivationsfähigkeit und Ideenreichtum. Darüber hinaus gilt es, mit dem Spielbetrieb aller Altersstufen zurecht zu kommen und Handball altersgemäß und attraktiv zu vermitteln. Hierzu wurde der Vier-Stufen-Plan entwickelt,d er mit variantenreichen Basisspielen beginnt und über das attraktive Aufsetzerball zum Handball 4 plus 1 führt. Erfahrungen auf verschiedenen Angriffspositionen und Verteidigen in einem faszinierenden System ermöglichen es schließlich, wirkungsvolle Partnerhilfen und ein einfaches, aber effektives Gegenstoßkonzept zu erlernen.
Verlagsinfo
3., unveränderte Auflage 2002
In diesem Buch haben die beiden Herausgeber zusammen mit ihren Mitautoren einen Spiellehrgang entwickelt, der in vier Stufen zum Zielspiel Handball führt. Da dieses Buch als Leitfaden für die Unterrichts- und Trainingspraxis entstanden ist, wurden für alle Lernschritte Stundenbilder entwickelt, die alle mehrfach in der Praxis erprobt worden sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Lehren und Lernen im Handball
1. Zur Leitidee der Spielfähigkeit
2. Überlegungen zu Vermittlung eines Sportspiels: Der Vier-Stufen-Plan
3. Die Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen

II. Basisspiele mit der Hand - Grundschule und Anfänger im Verein
Einleitung
4. "Indi-Ball" (Klasse 1 und Anfänger im Verein)
5, "Fliesenball" (Klasse 2 und Anfänger im Verein)
6. "Kombinationsball"(Klasse 3 und Anfänger im Verein)
7. "Ablegeball"(Klasse 4 und Anfänger im Verein)

III. Transferspiele - Orientierungsstufe und Grundlagentraining
Einleitung
8. Vom Aufsetzerball und Tigerball zum Handball 4 plus 1
9. Technikerwerbstraining - Grundstufe

IV: Grund- und Sektorenspiele - Mittelstufe und Grundlagentraining
Einleitung
10. Vom freien Angriffsspiel zu den Angriffspositionen:
Erarbeiten einer angriffsspezifischen Spielfähigkeit
11. Von der Manndeckung zur Raumdeckung:
Erarbeiten einer abwehrspezifischen Spielfähigkeit
12. Technikvariationstraining - Aufbaustufe
13. Überlegungen und Vorschläge zur Notenfindung und Prüfungsvorbereitung für Haupt- und Realschule

V. Ausgewählte Themen - Oberstufe und Aufbautraining
Einleitung
14. Erarbeiten von gruppentaktischen Angriffsmittlen
15. "Transition" - Spiel- und Übungsformen zum Gegenstoß
16. Handball als Unterrichtsinhalt im Lehrplan der Oberstufe und als Prüfungsfach im Abitur

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Autoren