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Hand in Hand - Folienmappe 2: Neues Testament
Bilder aus Hand in Hand 1-4 von Jindra Capek
Kaufmann
, Klett
EAN: 9783121742806 (ISBN: 3-12-174280-9)
36 Seiten, lose, 21 x 30cm, Januar, 2001, 9 Farbfolien mit 18 Bildern
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Verlagsinfo
Bilder im RU in der Grundschule
Die Folienmappen zum Unterrichtswerk "Hand in Hand" wollen einen Beitrag zur Wahrnehmung und Deutung religiöser Zeichensprache leisten.
In den ersten Jahren des Religionsunterrichtes sollte es um ein elementares Erfassen von Bildsprache überhaupt gehen. Dies ist und wird um so dringlicher, als Kinder in dieser Altersstufe bereits einer geradezu beliebigen, flüchtigen und schreienden Bilderwelt ausgesetzt sind, zu deren Bewältigung es einer Medienpädagogik bedarf.
Kinder sehen (zu) viel und werden vor allem durch Fernsehen und PC, deren Bildfolgen nur durch erhöhte Angestrengtheit bewältigt werden könne, vom Hinsehen, d. h. deutendem Wahrnehmen abgehalten. Die Bildüberreizung macht blind, weswegen entdeckendes Sehen vielfach erst wieder erlernt werden muss.
Der Religionsunterricht soll einen Beitrag zur sinnlichen Wahrnehmung leisten, weil sonst religiöse Empfindungen und religiöse Ausdrucksfähigkeit gefährdet, wenn nicht sogar verhindert werden. Wahrnehmung bedarf der Stille und Muße. Folien eignen sich in besonderer Weise dazu, diese sinnliche Wahrnehmung zu fördern, da bei diesem Medium die Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler auf einen Punkt fokussiert wird. Die Größe der projizierten Bildtafeln macht den Betrachtungsgegenstand darüber hinaus besonders attraktiv.
Damit unterstützen die Folien das medienpädagogische Konzept des Unterrichtswerkes "Hand in
Hand". Sie stellen für die Lehrerinnen und Lehrer eine Hilfe dar die religiöse Zeichensprache einzuüben, für die Schülerinnen und Schüler sind die Folien ein gerne akzeptiertes Medium, das ihrer Freude am Entdecken entgegen kommt.
Aufbau der Folienmappen
Alle Folien entsprechen den Bildtafeln der Schülerbände 1-4. Die Reihenfolge der Folien orientiert sich dabei an den Schülerbänden -
also nicht an der biblischen Chronologie. Denn auch wenn die Folienmappen
als selbstständige
Unterrichtsmaterialien betrachtet werden können,
so entfaltet sich doch im Zusammenhang mit dem Unterrichtswerk
"Hand in Hand"
ein tieferes Verständnis und eine breitere didaktische Umsetzungsmöglichkeit.
Der Aufteilung der Folien in AT und NT entziehen sich Folien mit übergeordneter
Thematik wie z. B. die Folie
juden, Christen und Muslime haben gemeinsame Geschichten"
(Folie 9, AT). Darüber hinaus erhielt die Folienmappe
zum AT zusätzlich
eine Folie, die als Collage mit Bildern zum Leben Jesu gestaltet ist.
Zu jeder
Bildtafel gehört eine umfassende Bildbetrachtung, die aus Darlegung
zu Bildaufbau, Farben, Bildaussage und zum
Verhältnis von Bild und Kind
besteht. Diese Bildbetrachtung ersetzt nicht die eigene intensive Auseinandersetzung
der Lehrperson mit dem Bild, unterstützt diese jedoch sehr.
An die Bildbetrachtung schließen sich
Anregungen an, wie die Folien im
Unterricht eingesetzt werden können. Die praktischen Unterrichtsschritte
können sowohl durch die Lehrhandbücher ergänzt werden als auch
durch die üblichen bilddidaktischen
Methoden (z. B. sukzessives Aufdecken
von Bildausschnitten; Struktur des Bildes wird nachgestaltet [die Elemente der
Schöpfung durch Tücher] u. v. m.).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Schablone (12 x 17
cm) anzufertigen,
um die Lichtstreuung des OHP zu vermeiden und eine bessere Bildqualität
zu erreichen.
Wer bei den Folien zum NT nicht mit der ersten Bildtafel beginnt, mag über
das Auftreten von Maria
Magdalena erstaunt sein. Die Jüngerin Jesu ist
eine kindgerechte Hilfe bei der Erschließung der Bilder. Sie
wird im Zusammenhang
der Folie "Jesus und die Kinder" (Folie 1, NT) eingeführt.
Die Bildtafeln von
Jindra Capek
Die Bildtafeln des Künstlers und Kinderbuchillustrators Jindra Capek
sind formal
gekennzeichnet durch eine saubere und klare Maltechnik, eine Ästhetik
von Farben und Formen, bewusste
Raumaufteilung und Perspektivwahl und das gekonnte
Spiel von Licht und Schatten.
Inhaltlich sind sie sowohl
Illustrationen biblischer Geschichten als auch Deutungen
ihrer Botschaft. Das geschieht durch Körper-, Kopf- und
Handhaltungen der
Menschengestalten und der Tiere. Darüber hinaus spielen die Farbgebungen
sowie die
Strukturgebungen bei Gesichtern, Gewändern, Bäumen, Mauein
und Landschaften eine wichtige Rolle. Capeks
Bilder sind modern und zugleich
haftet ihnen etwas lkonenhaftes an. Sie sind lebendig, voller Details und dennoch
leise und distanziert komponiert.
Wer die Bildtafeln betrachtet, entdeckt auf den zweiten und dritten Blick weit
mehr als auf den ersten. Sie laden ein zum Verweilen, Entdecken und fordern
zur emotionalen Stellungnahme heraus,
was zum Thema eines Unterrichtsgesprächs
werden soll. Die Entdeckungen und Deutungen an den Bildtafeln führen
hinter
das Augenscheinliche, d. h. zur religiösen Wahrnehmung.
Inhaltsverzeichnis
Diese Folienmappe enthält folgende Bilder von Jindra Capek aus "Hand in
Hand", Lehrwerk für evangelische Religion an der Grundschule (Klassen 1-4),
auf Folie:
Folie 1:
Jesus und die Kinder (SB 1, S. 3)
Jesus hört Bartimäus und heilt ihn (SB
1, S. 9)
Folie 2:
Jesus erzählt ein Gleichnis vom suchenden Hirten (SB 1, S.
11)
Ein Kind wird angekündigt (SB 1, S. 13)
Folie 3:
Die Hirten auf
dem Felde (SB 1, S. 31)
Die Heilung der Aussätzigen (SB 1, S. 39)
Folie 4:
Jesus ist nicht mehr tot (Das leere Grab) (SB 1, S. 49)
Die Weisen aus dem Morgenland (SB 2, S.
27)
Folie 5:
Sturmstillung (SB 2, S. 31)
Heilung des Gelähmten (SB
2, S. 39)
Folie 6:
Der gütige Vater (Das Gleichnis vom verlorenen Sohn) (SB 3,
S. 17)
Eine Ausländerin überrascht Jesus (Die Syrophönizierin) (SB 3,
S. 29)
Folie 7:
Zachäus (SB 3, S. 39)
Viele müssen wir werden (SB 3, S. 53)
Folie 8:
Der barmherzige Samariter (SB 3, S. 61)
Das gemeinsame Mahl (SB 4, S.
17)
Folie 9:
Jesu Gefangennahme (SB 4, S. 25)
Emmausjünger (SB 4, S.
29)
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