lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hand in Hand Religionsunterricht Klasse 1. Lehrerhandbuch
Hand in Hand
Religionsunterricht Klasse 1. Lehrerhandbuch




Gustav Franz, Christian Machalet, Hiltraud Olbrich, Andreas Stonis

Kaufmann
EAN: 9783780624314 (ISBN: 3-7806-2431-1)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1995

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Schulbuchreihe ist eine wertvolle Ergänzung für einen ganzheitlichen Religionsunterricht.
Die Lehrerhandbücher bieten praxisnahe Unterrichtsvorschläge und verfügen über einen reichhaltigen Materialteil.
Sehr interessant und ebenso hilfreich für die Praxis sind die "Didaktischen Stichwörter, die die Autoren in den verschiedenen Handbüchern näher erläutern.
M. Fehr @lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Zur Konzeption von Hand in Hand

II. Didaktische Stichwörter
Zum Umgang mit den Bildelementen (Christian Machalet)
Erzählen (Hiltraud Olbrich)
Stilleübungen (Andreas Stonis)
Musizieren (Hiltraud Olbrich)

III. Zu den Unterrichtseinheiten
Jesus wendet sich den Menschen zu (Gustav Franz/ Andreas Stonis)
Ich bin einmalig (Hiltraud Olbrich/ Christian Machalet)
Josef und seine Brüder (Gustav Franz/ Andreas Stonis)
Advent und Weihnachten (Hiltraud Olbrich/ Christian Machalet)
Freud und Leid; Gott kann ich alles sagen (Andreas Stonis/ Christian Machalet)
Ostern feiern (Hiltraud Olbrich/ Christian Machalet)
Schöpfung ( Andreas Stonis/ Christian Machalet)

IV. Literaturverzeichnis

V. Materialien und Kopiervorlagen


Die Themen der didaktische Stichwörter in den Lehrerhandbüchern 2, 3 und 4 von Hand in Hand

Hand in Hand 2- Lehrerhandbuch:
Zum Umgang mit den Bildelementen II
Der Morgenkreis im RU
Rollenspiel im RU
Fest und Feier im RU

Hand in Hand 3- Lehrerhandbuch:
Zum Umgang mit den Bildelementen III
Bewegung und Tanz im RU
Bildhaftes Gestalten im RU
Projektarbeit im RU
Das Jesusbild der Schulbuchreihe "Hand in Hand"

Hand in Hand 4- Lehrerhandbuch:
Zum Umgang mit den Bildelementen IV
Kreative Textarbeit
Dem Fremden begegnen
Fächerübergreifender Unterricht
Theologie und Didaktik