lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hamburg MM-City
Hamburg MM-City




Matthias Kröner

Michael Müller Verlag
EAN: 9783899539363 (ISBN: 3-89953-936-2)
264 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2014, mit 158 Farbfotos + herausnehmbare Karte (1:10.000)

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Detaillierte Reise-Infos zu Hamburg

Restaurants für jeden Geschmack

Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel

7 Touren durch die Elbmetropole

12 Übersichtskarten und Pläne

Hintergründe, Geschichte und Sehenswerte
Rezension
Hamburg wird nicht selten auch von Schulklassen besucht! Begleitende Lehrkräfte sollten deshalb umfassend und auf dem neuesten Stand über die Hansestadt informiert sein. Dabei kann dieser City-Führer sehr hilfreich sein, zumal in 7 Touren durch die Stadt und zusätzlich durch einzelne Viertel wie Grindel- oder Schanzenviertel geführt wird (vgl. Inhaltsverzeichnis)! Hamburg ist ein Klassiker. Aber neben den klassischen Sehenswürdigkeiten werden in diesem Reiseführer auch die modernen und alternativen Highlights vorgestellt: HafenCity, Speicherstadt, Schanzenviertel etc. Hamburg, - das ist Deutschlands Tor zur Welt, das ist eine weltoffene Metropole, das ist liberales und soziales hanseatisches Bürgertum, das ist stylisch und alternativ gleichermaßen, das ist Kreuzfahrtflair und Containerhafen, das ist Blankenese, Reeperbahn und Elbphilharmonie, das ist HSV und St. Pauli ... Die Hansestadt verbindet Gegensätze und erweist sich damit kulturell als überaus interessant. Der hier anzuzeigende Stadtreiseführer aus der MM-City-Reihe stellt die Hansestadt Hamburg umfassend auf dem neuesten Stand der Dinge in völliger Neubearbeitung und 1. Auflage 2014 auf 264 S. mit 158 Farbfotos vor: klar, kompetent, kompakt, informativ, inklusive Karte im Maßstab von 1:10.000.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für bloße Sta­tis­ti­ker ist Ham­burg nichts wei­ter als die zweit­größ­te Stadt der Re­pu­blik, für die Ham­bur­ger selbst nichts we­ni­ger als »die schöns­te Stadt der Welt«. Über­trie­ben?
Kaum, fin­det Autor Mat­thi­as Krö­ner, des­sen Ur­teil als Nicht­ham­bur­ger über jeden Zwei­fel er­ha­ben ist. In sie­ben aus­ge­klü­gel­ten Spa­zier­gän­gen führt er seine Leser fach­kun­dig durch »seine« Elb­me­tro­po­le und steu­ert dabei neben Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten wie Hafen oder Spei­cher­stadt auch Lo­ca­ti­ons an, die nicht auf den ers­ten Blick zum Tou­ris­ten­mek­ka tau­gen.
Immer dabei im Blick: Re­stau­rants und Cafés, Ho­tels und Pen­sio­nen, Shops, Kn­ei­pen und Bars, also die ge­sam­te In­fra­struk­tur für einen ge­lun­ge­nen Städ­te­trip.
Matthias Kröner, 1977 in Nürn­berg ge­bo­ren. Seit 2007 lebt unser Autor im Nor­den der Re­pu­blik, ge­nau­er: in der Nähe von Lü­beck. In sei­ner frän­ki­schen Hei­mat stu­dier­te er u. a. Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft und Ge­schich­te, nahm meh­re­re Li­te­ra­tur­prei­se ent­ge­gen und grün­de­te die Li­te­ra­tur­com­bo »Mund­pro­pa­gan­da« (mit Le­on­hard F. Seidl). In sei­ner Wahl­hei­mat am Meer hat er für den Lü­beck-Ci­ty­gui­de jeden Stein um­ge­dreht und viele Re­cherche­ta­ge (und -näch­te) in der wil­den Elb­me­tro­po­le Ham­burg ver­bracht. Mat­thi­as Krö­ner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Baye­ri­schen Rund­funk, 2014 er­schien sein Er­zähl­band »Jun­ger Hund. Aus­brü­che und Re­vol­ten« im Sto­ries & Fri­ends Ver­lag. Siehe auch: www.fair-ge­fischt.de.
Unterwegs mit Matthias Kröner
Mein ers­ter Re­cherche­tag bleibt mir un­ver­ges­sen. Ich spa­zier­te durch eine Alt­stadt, die mir nicht son­der­lich gut ge­fiel, kam nicht ins Rat­haus, da dort ge­ra­de ge­tagt wurde, fand ein wenig über­zeu­gen­des Fi­sch­re­stau­rant – und ver­zwei­fel­te vor­sich­tig. Als ich wie­der zu Hause ankam, wuss­te ich, dass ich die­ses Buch nicht schrei­ben würde. We­ni­ge Tage spä­ter pack­te es mich er­neut. Ich kann nicht sagen, was genau pas­siert war. Doch plötz­lich woll­te ich wie­der nach Ham­burg, wo man beim Be­la­den der rie­si­gen Pötte am Elbstrand zu­se­hen kann, in den ge­spens­ti­schen Alten Elb­tun­nel, ins Kon­tor­haus­vier­tel mit sei­nen ex­pres­sio­nis­ti­schen Klin­ker­bau­ten, in die »Sci­ence-Fic­tion-Stadt« Ha­fenCi­ty und ins St. Pauli der Ein­hei­mi­schen. Ich freu­te mich auf die Tage und Näch­te, die ich hier ver­brin­gen durf­te. Längst ge­fie­len mir die gro­ßen Ge­bäu­de, von denen jedes seine ei­ge­ne Ge­schich­te hat. Ich be­griff, was es mit der Spei­cher­stadt und dem Ha­fen­ge­län­de auf sich hat, wieso sich Ham­burg immer wie­der neu er­fin­det, ja neu er­fin­den muss, und wes­halb es so über­ra­gend span­nend ist, genau dort­hin zu rei­sen – in diese wilde und schö­ne Stadt. Mein letz­ter Re­cherche­tag bleibt mir un­ver­ges­sen. Ich spa­zier­te durch eine Me­tro­po­le, die mich fas­zi­nier­te.
Inhaltsverzeichnis
Hamburg – Hintergründe & Infos

Stadtgeschichte 18
Ham(ma)burg und die Heiden 18
Der Bischof, der Graf und der Kaiser 19
Händler und Handwerker etablieren sich 20
Hanse, Pest und Piraten 20
Rezesse, Bürger und ein König 22
Reformation und neue Freiheiten 22
Schifffahrt, Börse und Stadtmauern 23
Altona, Sklavenkasse und die Aufklärung 24
Franzosen, Kosaken und der Große Brand 27
Auswanderungswellen und Speicherstadt 28
Cholera, Hunger und Feierlaune 29
Bücherverbrennung und Bombenkrieg 31
Sturmflut und Spiegel-Affäre 32
Hafenstraße und Koalitionen 33
Gegenwart 34

Hamburg von A bis Z 36

Anreise 36
Ärztlicher Notfalldienst 37
Baden und Wellness 37
Barrierefreiheit 38
Bootsverleih 38
Fundsachen 39
Fußball 39
Grillen 40
Kinder 40
Kultur- und Tourismustaxe 42
Literatur 42
Märkte 43
Museen 43
Polizei 44
Post 44
Rundflüge und mehr 44
Schließfächer/ Gepäckaufbewahrung 44
Schwul-lesbische Szene 45
Shopping 46
Touristeninformation/ Information im Internet 47
Wetter 47
Zeitungen/Zeitschriften 47

Unterwegs in Hamburg 48

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln 49
Mit dem Fahrrad 50
Mit dem Taxi/Fahrradtaxi 50
Mit dem Schiff 51
Stadtrundfahrten 51
Geführte Touren 52

Übernachten 54

Essen und Trinken 60

Nachtleben 63

Kulturleben 65
Musicals/Oper/ klassische Musik 65
Theater 66
Kabarett/Kleinkunst 68
Kino 69
Kulturzentren 70

Veranstaltungen 71

Hamburg – Stadttouren und Ausflüge

Tour 1: Der Hafen 80
Tour 2: St. Pauli 106
Tour 3: Die Neustadt 132
Tour 4: Die Altstadt 156
Tour 5: St. Georg und die Außenalster 182
Tour 6: Ottensen und Altona-Altstadt 200
Tour 7: Das Elbufer – von Övelgönne bis Blankenese 216
Durchs Grindelviertel 228
Durchs Schanzenviertel 232
Durch Eppendorf 234
Ziele außerhalb des Zentrums 236

Tierpark Hagenbeck 236
Ohlsdorfer Friedhof 239
Willkomm Höft 240
BallinStadt – Auswandererwelt Hamburg 241
Konzentrationslager Neuengamme 244

Kartenverzeichnis

Alles im Kasten