lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Barcelona - mit Stadtplan inkl. mmtravel App 9. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023
Barcelona - mit Stadtplan
inkl. mmtravel App


9. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023

Thomas Schröder

Michael Müller Verlag
EAN: 9783966850025 (ISBN: 3-9668500-2-8)
300 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2023, farbig, 173 Fotos, herausnehmbare Karte (1:16.000), 21 Detailkarten, 14 Touren

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Zukunftsorientiert, schick und hier und da auch ein wenig versnobt - die katalanische Mittelmeermetropole gehört zu den Topadressen des europäischen Städtetourismus. Sie ist das Traumziel für Liebhaber extravaganter Architektur und avantgardistischen Designs, präsentiert sich als modernes Shoppingparadies und als wahres Eldorado für Nachtschwärmer.

Doch Barcelona ist nicht nur eine Stadt im Vorwärtsgang. Im Barri Gòtic, dem Gotischen Viertel rund um die mächtige Kathedrale, schlägt ein vitales mittelalterliches Herz mit einem Gewirr aus kleinen Gässchen, in denen man sich herrlich verlaufen und die Zeit vergessen kann.

Zahlreiche Features machen die City-Guides übersichtlich und ermöglichen eine schnelle Orientierung: Den Auftakt bilden Themenseiten zu den Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten, zur Kulinarik, zum Nachtleben und zum Shopping. Weitere Special-Interest-Infos finden sich in extra Kapiteln mit Low-Budget-Tipps, Tipps für Familien und Kids oder in kurzkommentierten Listen mit allen Restaurants und Museen auf einen Blick.

Die Touren und Ausflüge führen in alle Winkel der Stadt, wobei auch Viertel abseits der Top-Sehenswürdigkeiten berücksichtigt werden. Subjektiv, persönlich und wertend - die MM-Bücher mit ihren Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als "nur" Reiseführer.

, Jahrgang 1960, geboren in Nürnberg. Studierte Touristik in München und war schon seit frühester Jugend von Fernweh geplagt. Als ausgedehnte Interrailtouren und selbst eine halbjährige Weltreise keine dauerhafte Abhilfe schaffen konnten, entschloss er sich, die Passion zum Beruf zu machen. Sein erstes Buch (Sizilien) erschien 1991, und seitdem hat er kräftig nachgelegt. Wer ihn erreichen will, sollte es nicht in seinem Wohnort München versuchen, sondern in einer seiner bevorzugten Reiseregionen - zum Beispiel in Spanien.

Unterwegs mit Thomas Schröder

Einen Barcelona-Reiseführer mit dem Fahrrad recherchieren? Vor ein paar Jahren wäre das noch ein ziemlich gewagtes Unterfangen gewesen, denn wer mag sich schon mit dem Drahtesel in hektischen, vierspurigen Verkehr stürzen? Mittlerweile jedoch durchzieht ein Netz von Radwegen einen guten Teil der Stadt und sorgt vor allem entlang der großen Verbindungsadern für flottes Vorankommen. Leider stehen die rot-weißen Bikes des städtischen Verleihsystems „Bicing“ nur den Einwohnern zur Verfügung. Unsereins wendet sich hingegen an private Fahrradverleiher, die allerdings manchmal an den Rand ihrer Kapazitäten kommen, wenn zwischendurch noch eine 30-köpfige holländische Jugendgruppe mit Rädern versorgt werden muss ...

Entlang der Strände bis zum Fòrum 2004, durch Eixample und Gràcia und sogar hinauf zum Park Güell war ich diesmal mit dem Bike unterwegs. In den engen Gassen der Altstadt, im Menschengetümmel der Rambles und auch auf den steilen Hängen des Montjuïc und des Tibidabo erwiesen sich die eigenen Füße freilich weiterhin als konkurrenzlos. Per pedes und per Bike zusammengenommen ergab sich bei der Recherche für diese Auflage schließlich eine GPS-gemessene Wegstrecke von weit mehr als hundert Kilometern – Barcelona ist eben keine Kleinstadt …
Rezension
In 9. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2023 liegt jetzt dieser Stadtführer zu Barcelona vor. In der Mittelmeermetropole und Hauptstadt Kataloniens Barcelona leben ca. 1,6 Millionen Menschen, womit Barcelona die elftgrößte Stadt der Europäischen Union und nach Hamburg die zweitgrößte Nicht-Hauptstadt ist. Barcelona ist auch Ziel mancher Klassen- und Abiturfahrt, - vor allem für Spanisch-Leistungskurse. Barcelona ist eine der vielseitigsten und Trend setzenden Städte Europas: Party-Kapitale, internationales Zentrum für Architektur, Städteplanung und Design, Heimat Gaudís und Mirós und vor allem lebensfrohe und liebenswerte Metropole am Mittelmeer. Die historische Altstadt, die bunte Flaniermeile der Rambles, das vom Modernisme geprägte Eixample, die Freizeitoasen am Hafen und auf dem Hausberg Montjuïc - Barcelona hat viele Gesichter, ist Magnet und Muse für Hoch- und Subkultur, für Mode und Musik. Dieser Reiseführer aus der MM-City-Reihe führt auf 14 Spa­zier­gän­gen kompetent durch die Gas­sen Bar­ce­lo­nas - und darüber hinaus ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Barcelona

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Klassiker 12
Sightseeing-Alternativen 14
Essen gehen 16
Ausgehen 18
Shopping 20

Wege durch Barcelona

Tour 1: Rambles 24
Tour 2: El Raval 32
Tour 3 und 4: Barri Gòtic 41 (Tour 3) 47 (Tour 4)
Tour 5: Sant Pere und La Ribera/El Born 60
Tour 6: Parc de la Ciutadella 74
Tour 7: Der alte Hafen Port Vell 80
Tour 8: Barceloneta und Port Olímpic 88
Tour 9 und 10: Eixample 100 (Tour 9) 109 (Tour 10)
Tour 11: Gràcia 122
Tour 12: Tibidabo 132
Tour 13: Pedralbes und Sarrià 140
Tour 14: Montjuïc 148

Ausflüge

Serra de Collserola 164
Sant Cugat del Vallès 169
Montserrat 170
Sant Sadurní d’Anoia 173
Sitges 173
Tarragona 176
Girona 180
Figueres 185

Nachlesen & Nachschlagen

Barcelona: Hauptstadt Kataloniens 192
Stadtgeschichte 196
Architektur und Kunst211
Die katalanische Küche 220
Kulturleben 229
Feste, Feiertage und Folklore 231
Nachtleben 234
Barcelona mit Kindern 240
Barcelona (fast) umsonst 242
Anreise 244
Unterwegs in Barcelona 249
Übernachten 255

Barcelona von A bis Z 265

Kompakt. Auf einen Blick

Alle Museen 279
Alle Restaurants 280
Alle Shoppingadressen 284

Verzeichnisse

Etwas Katalanisch/Spanisch 286
Kartenverzeichnis 290
Barcelona im Kasten 291
Impressum & Fotonachweis 292
Register 294