lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundwissen Internet Perspektiven der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Grundwissen Internet
Perspektiven der Medien- und Kommunikationswissenschaft




Joan Kristin Bleicher

Gunter Narr Verlag Tübingen , UTB
EAN: 9783825259099 (ISBN: 3-8252-5909-9)
230 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der Datenautobahn zum Mitmachnetz

Das Internet entwickelte sich in verschiedenen Phasen schnell und grundlegend von einer Datenautobahn zum Mitmachnetz. Mittlerweile ist diese digitale Parallelwelt aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Joan Kristin Bleicher beleuchtet umfassend zentrale Aspekte der Medialität des Internets. Im Fokus stehen dabei nicht nur Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung. Es werden auch Angebotsschwerpunkte, theoretische Fragen, Ästhetik, Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets sowie Regulierungstendenzen thematisiert. Das Buch hat einführenden Charakter und richtet sich an Studierende der Medien-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft. Es eignet sich auch für Interessierte anderer Fachrichtungen, die sich über dieses Schlüsselmedium unserer Zeit informieren möchten.

Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher lehrt und forscht an der Universität Hamburg.
Rezension
In den letzten zehn Jahren durchlief das Internet mehrere Wandlungen, die mit Begriffen wie Datenautobahn, Cyberspace, Web 2.0, das Mitmachnetz oder soziale Medien zu beschreiben versucht wurden. Von der ursprünglichen Verbreitung und Vernetzung von Daten hat sich das Internet zu Formen der technisch basierten sozialen Gemeinschaftsbildung und der Verbindung technischer Geräte verändert. Aus der Vernetzung von Daten und Menschen entstand die Infrastruktur der Digitalen Gesellschaft. Das Internet als technische Infrastruktur der Digitalisierung ist für seine Nutzer:innen nicht nur ein Informationsmedium, sondern ein virtueller Kultur-, Spiel-, Kommunikations- und Lebensraum. Das vorliegende Buch beschreibt in einer kompakten Gesamtdarstellung zentrale Aspekte der Medialität des Internets. Eine Basis sind zentrale Ergebnisse der bisherigen kultur-, medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung. In den wissenschaftlichen Fachdisziplinen bildeten sich unterschiedliche Forschungsschwerpunkte heraus. Diese umfassen u. a. Zusammenhänge zwischen technischer Basisstruktur (Informatik) und Angebotsstruktur, das Angebotsformenspektrum, ästhetische Grundlagen, Kennzeichen der digitalen Kultur (Medienwissenschaft) sowie die individuelle Nutzung und gesellschaftliche Wirkung sozialer Medien (Kommunikationswissenschaft). Soziologie und Politikwissenschaft interessieren sich für den Einfluss des Internets auf die Gesellschaft (Hierarchiestrukturen, Sozialgemeinschaften) und den Einfluss des Internets auf die politische Kommunikation. Zu den Themenschwerpunkten der Pädagogik zählen u. a. Digitale Bildung sowie der Einfluss der Internetnutzung auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Psycholog:innen befassen sich mit Identitätskonstruktion im Internet ebenso wie mit Erscheinungsformen von Onlinesucht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zeittafel | Meilensteine in der Entwicklung des Internets

1 Was Sie vorher wissen sollten

2 Einführung in Theorien, Forschungsschwerpunkte und Methoden

3 Internet: Infrastruktur, Lebenswelt und Medium

3.1 Das Internet als Lebenswelt und Kulturraum
3.2 Das Internet als Medium
3.3 Soziale Medien
3.4 Veränderungen in der Rezeption
3.5 Medientheoretische Charakterisierungen des Internets

4 Technische, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen

4.1 Netzwerkstrukturen des Internets
4.2 Ursprüngliche technische Voraussetzungen und Funktionsweisen des Internets
4.3 Ökonomische Rahmenbedingungen des Internets
4.4 Geschäftsmodelle der sozialen Medien
4.5 Plattform-Paradigma
4.6 Geschäftsmodelle des Datenhandels
4.7 Entwicklung von Geschäftsmodellen
4.8 Aspekte der Regulierung
4.9 Amateur:innenkultur als Gegenbewegung zur Ökonomisierung

5 Historische Entwicklung des Internets

5.1 Wunschkonstellation und Konzeptphase des Internets
5.2 Erprobungsphase
5.3 Frühphase der Angebotsentwicklung
5.4 Durchsetzungsphase: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Angebote
5.5 Etablierungsphase
5.6 Die Mobilisierung des Internets
5.7 Entwicklung sozialer Medien
5.8 Entwicklungen des Plattform-Paradigmas
5.9 Bisherige und aktuelle Veränderungen

6 Ästhetik und Design des Internets

6.1 Medienhistorische Vorbilder der Internetästhetik
6.2 Einflüsse von Medienkunst, Netzkunst und digitaler Bildästhetik
6.3 Webdesign
6.4 Metamorphosen des Webdesigns
6.5 Seitenstruktur
6.6 Grafische Gestaltungselemente
6.7 Darstellungskomponenten des Textdesigns
6.8 Ästhetik der Onlinewerbung
6.9 Nutzungsorientierte Kategorisierungsansätze
6.10 Bewegtbildästhetik
6.11 Medienhistorische Vorbilder der Bewegtbildästhetik
6.12 Sound

7 Ordnungsmodelle des Internets

7.1 Das Dispositiv Internet
7.2 Technische Strukturmodelle
7.3 Ordnungsmodelle Hypertext und Hypermedia
7.4 Modelle der Selektion und Anordnung von Inhalten
7.5 Ordnungsmodelle von Intermediären
7.6 Distributionsmodelle: Plattformen
7.7 Algorithmen als Grundlage von Angebotsplanung und Empfehlung
7.8 Raummodelle und ihre kulturhistorischen Vorbilder
7.9 Spielräume
7.10 Sprachliche Steuerungselemente
7.11 Orientierungsangebote im Internet
7.12 Suchmaschinen

8 Angebotsschwerpunkte Information, Dokumentation, Wissen

8.1 Angebotschwerpunkt Information
8.2 Angebotsformen des Onlinejournalismus
8.3 Strukturen des Onlinejournalismus
8.4 Digital Storytelling als transmediale Informationsvermittlung
8.5 Newsgames
8.6 Blogs als Mischform zwischen Journalismus und Tagebuch
8.7 Angebotsschwerpunkt Selbstdarstellung
8.8 Angebotsschwerpunkt Dokumentation
8.9 Angebotsschwerpunkt Wissen

9 Angebotsschwerpunkt Kultur: Grenzgänge zwischen Fakten, Fiktion, Literatur, Theater, Kunst

9.1 Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion
9.2 Netzliteratur
9.3 Netztheater
9.4 Webserien als additive Erzählformen
9.5 Fiktionale Spielfilme
9.6 Intermediale Videogenres
9.7 Netzkunst
9.8 Webcomics

10 Angebotsschwerpunkt Unterhaltung

10.1 Stars als personalisierte Unterhaltungsangebote
10.2 Musikvideos
10.3 Comedy
10.4 Transmediale Unterhaltung
10.5 Online-Video-Genres des Amateur:innenfilms
10.6 Onlinepornografie
10.7 Onlinespiele
10.8 Let’s-Play-Videos
10.9 Sport

11 Angebotsschwerpunkte Werbung, PR, politische Kommunikation

Werbeformen
11.1 Influencer:innen-Marketing
11.2 PR
11.3 Politische Kommunikation

12 Nutzungs- und Wirkungspotenziale des Internets

12.1 Veränderungen der Netznutzung
12.2 We the Media – individuelle Medienproduktion im Internet
12.3 Erscheinungsformen der virtuellen Identitätskonstruktion
12.4 Aspekte der Wirkung: Das Internet als Öffentlichkeitsraum der digitalen Gesellschaft?
12.5 Politische Wirkungspotenziale
12.6 Veränderungen von Mediensystemen
12.7 Das Internet als Medium der Wissensgesellschaft
12.8 Ökonomische Veränderungen
12.9 Digitale Kultur
12.10 Probleme der Globalisierung
12.11 Konflikt- und Problempotenziale des Internets
12.12 Herausforderungen an die Medienethik
12.13 Onlinekriminalität

13 Fazit

Literaturverzeichnis
Register