lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatik in der Grundschule - so geht's  Sachanalysen und Unterrichtsvorschläge
Grammatik in der Grundschule - so geht's


Sachanalysen und Unterrichtsvorschläge

Heinz Risel

Auer
EAN: 9783403045427 (ISBN: 3-403-04542-0)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr als nur Wortartentraining!



Mit Grammatik in der Grundschule – so geht's lernen Grundschulkinder, mal ganz anders über ihre Sprache zu reflektieren.

In zahlreichen Übungen gewinnen sie Einsicht in die Strukturen der deutschen Sprache und entwickeln ihr Sprachbewusstsein.



Der Autor zeigt, dass neben den traditionellen Grammatikthemen Wortarten und Satzglieder neue Inhalte wie z. B. Redewendungen, Comic-Sprache und das Vergleichen stehen können. Grammatik wird hier als integrativer Teil des Sprachunterrichts vorgestellt, denn Kinder mit einem sicheren

Sprachbewusstsein profitieren auch beim Lese- und Schreibunterricht von ihren Kenntnissen.



Jedes Kapitel wird durch eine ausführliche Problemanalyse eingeleitet, konkrete Unterrichtsvorschläge zeigen Ihnen anschließend unterschiedliche Mögklichkeiten, wie Sie den Stoff mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten können. Die Materialien sind als Kopiervorlagen konzipiert und ersparen Ihnen so die zeitaufwändige Vorbereitung.
Rezension
Eine sehr genaue Einführung in die Grammatik findet man in den Eingangskapiteln. Grundlegende Themen werden kurz und prägnant dargestellt. Jedes Kapitel wird mit ausführlichen Vorerwägungen eingeleitet. Daran schließen sich jeweils die entsprechenden Arbeitsblätter an. Diese sind klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Nichts lenkt vom eigentlichen Inhalt ab. Meines Erachtens könnte die Schrift etwas größer sein. Sehr gut gefällt mir die Schriftart, vor allem die Verwendung des geschlossenen a, was der bayerischen Druckschrift entspricht und für leseschwache Kinder eine Erleichterung darstellt.
Die Arbeitsauftträge sind oft zu lang und nicht immer leicht verständlich.
Insgesamt aber ein gute Verwendbarkeit im Deutschunterricht im Bereich "Sprache untersuchen".

K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung 4

1 Allgemeine Hinweise zur Sprachreflexion in der Grundschule 7

2 Eigenbezeichnungen und didaktische Termini als Brücken nutzen 11

3 Einstiege in Unterrrichtsstunden zur Sprachreflexion 15

4 Einzelne Sach- und Lernprogramme mit Unterrichtsvorschlägen 18
4.1 Laute und Buchstaben 18

4.2 Wortbausteine/Komposita 22

4.3 Suffixe 28
Verkleinerungssuffixe -chen und -lein 28
Das Suffix -in 32

4.4 Allgemeines zu den Wortarten 34
Artikel und Nomen 35
Pronomen 39
Adjektive
Allgemeines zu den Adjektiven 46
Farbadjektive 48
Verben 53
Allgemeines zu den Verben 53
Verben mit e-i-Wechsel 55
Präteritumformen 57

4.5 Wortfelder 60

4.6 Redewendungen 67

4.7 Refelxion auf der Satzebene 71
Satzanfänge variieren 71
Zweiteilige Prädikate 73
Satzlänge: Satzriesen, Satzzwerge und Satzkönige 76
Satzarten/Auffordern 81

4.8 Sprache in Funktion 85
Vergleichen 89
Comic-Sprache 89
5 Literatur 93