lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goethe 150 Fragen und Antworten
Goethe
150 Fragen und Antworten




Birgit Poppe

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897775398 (ISBN: 3-89777-539-5)
50 Seiten, Spiele-Schachtel, 6 x 9cm, 2010, Illustration: Dorina Tessmann

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der ultimative Wissens-Check!



Kompaktes Wissen für die Hosentasche

* Goethes Werke, seine Bedeutung, die Frauen in seinem Leben, die Freundschaft zu Schiller, seine wissenschaftlichen Forschungen - Alles Wissenswerte über den großen deutschen Dichter in einem Pocket Quiz

* Ideal für Straßenbahn, Stau oder Hängematte


Rezension
Ein großer Name, sein Werk und seine Auswirkungen: Johnann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)!
150 Fragen und Antworten auf 50 Karten in Hosentaschen-Format zum Lesen und Lernen so ganz nebenbei!
Auf jeder Vorderseite stehen 3 Fragen, die entweder offen gestellt sind oder bereits drei mögliche Antworten vorgeben. Die Antworten stehen gleich auf der Rückseite und bestehen - nicht wie bei vielen anderen Quiz-Spielen, nur aus einem Wort oder einer kurzen Aussage, sondern es gibt eine ausführliche Erklärung, so dass man Frage und Antwort gut nachvollziehen kann und sie so auch im Gedächtnis bleiben!
Welchen Spitznamen bekam Goethe in seiner Jugendzeit: Der Dichter, der Wanderer oder der Spieler? Was verstanden Goethe und seine Frau Christiane unter einem "Äugelchen"? Welchen Musiker und Komponisten bewunderte Goethe sehr: Mozart, Schumann oder Schubert?
Man sollte in der Schule gut aufgepasst haben, um hier zu punkten oder man eignet sich durch das Quiz Grundkenntnisse über diesen großen Landsmann an.
Fazit: Toller Zeitvertreib für wenig Geld und mit großer Nachwirkung!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pocket Quiz Goethe

Unterwegs spielend leicht lernen! Intelligente Unterhaltung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Kopftraining, Wissen, Zeitgeschehen und Sprachen im Hosentaschenformat und überall einsatzbereit!