lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generation Wodka Wie unser Nachwuchs sich mit Alkohol die Zukunft vernebelt
Generation Wodka
Wie unser Nachwuchs sich mit Alkohol die Zukunft vernebelt




Wolfgang Büscher, Bernd Siggelkow, Marcus Mockler

Adeo
EAN: 9783942208451 (ISBN: 3-942208-45-8)
192 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, 2011

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie sich unser Nachwuchs mit Alkohol die Zukunft vernebelt



Es ist alarmierend: Immer mehr Kinder und Jugendliche konsumieren regelmäßig harte Alkoholika, zum Teil bis zur Bewusst-losigkeit. Bereits zehn Prozent der Kinder unter zwölf Jahren trinken jede Woche Alkohol. „Saufen bis zum Umfallen"-das ist das Motto der Generation Wodka.

Bernd Siggelkow, Leiter des Kinder-und Jugendwerkes „Die Arche", weiß aus seiner täglichen Arbeit um dieses gesellschaftliche Problem. Gemeinsam mit Wolfgang Büscher und Marcus Mockler liefert er erschütternde Fakten. Es geht um das „Saufen, das kein Maß kennt". Um junge Menschen, die regelmäßig in den Rausch flüchten. Um Alkoholmissbrauch in Deutschlands Kinderzimmern. Aber auch darum, wie dieser dramatischen Entwicklung Einhalt geboten werden kann.

Mit einem Vorwort der ARD-Moderatorin und Journalistin Caren Miosga.
Rezension
Man hat der Jugend schon viele Namen und Stempel verpasst, und nun auch noch ein Buch mit dem plakativen und reißerischen Titel „Generation Wodka“. Doch wer es mit jungen Menschen zu tun hat und deren Lebenswelt realistisch betrachten kann, wird zustimmen, dass Alkoholsucht seit einigen Jahren ein großes Problemfeld geworden ist. Immer mehr Kinder und Jugendliche konsumieren regelmäßig Alkohol. Dabei ist das Trinken bis zur Bewusstlosigkeit keine Seltenheit. Das belegen die Zahlen der Krankenhäuser und Krankenkassen. Der Vorzeige-Sozialarbeiter Bernd Siggelkow, der Gründer des Kinder- und Jugendhilfswerks Die Arche, und seine beiden Mitautoren zeichnen ein erschreckendes Bild, das wachrütteln sollte. Vor allem Eltern und Erzieher sollten nicht weiterhin wegschauen, sondern die Situationen benennen und eingreifen. Vor allem sollte der Druck auf Jugendämter und Politiker erhöht werden. Die Autoren beschönigen nichts und sprechen eine klare Sprache. Hoffentlich wird der Alarm an den entsprechenden Stellen registriert und gehandelt. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eltern, Mediziner, Pädagogen und Krankenkassen schlagen Alarm. Denn immer mehr Kinder und Jugendliche konsumieren regelmäßig harte Alkoholika, oft bis zur Bewusstlosigkeit. Eine Studie der DAK hat aufgedeckt, dass bereits zehn Prozent der Kinder unter zwölf Jahren jede Woche Alkohol trinken.

"Trinken, erbrechen, weitertrinken bis zum Umfallen" – das ist das Motto der Generation Wodka. Und es betrifft von Jahr zu Jahr mehr. Jedes Wochenende sind die Notaufnahmen der Kliniken voll von Kindern und Jugendlichen, die zu tief ins Glas geschaut haben.

Wir können nicht länger zusehen, wie sich ein Teil unserer Kinder regelmäßig in den Rausch flüchtet. Es ist an der Zeit, dieser dramatischen Entwicklung Einhalt zu gebieten. Dafür stehen die drei Autoren des Buches, allen voran Bernd Siggelkow, der Gründer des Kinder- und Jugendhilfswerks "Die Arche".

Mit einem Vorwort der Moderatorin und Journalistin Caren Miosga.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Das Experiment 9
Maren - „Alkohol macht das Leben erst schön!" 12
Saufen, bis der Arzt kommt - und er kommt immer öfter. 20
Marek - Der Totschläger 41
Jugendliche Straftäter unter Alkoholeinfluss 48
„Komasaufen darf sich nicht ausweiten!" 55
Max - Vom Rausch direkt in den Knast 65
Wie der Alkoholmissbrauch anfangt 74
Koma, Drogen, Sex - Interview mit einem 14-Jährigen 82
Potenzierte Gefahr -
was Alkohol mit jungen Menschen macht 88
Wie Kinder an den Stoff kommen 103
Johannes - Der Säufer 107
Karneval - Die Hoch-Zeit der Komatrinker 114
Die Rolle der Politik n8
Julian - Saufgelage in der Oberschicht 123
Interview mit einem Komatrinker 135
Einblicke: Familie Siggelkow und der Alkohol 139
Kerstin - „Ich kann mein Kind nicht lieben" 147
Wodka, Aids und andere Krankheiten 152
Malte - Abstieg in die Punkerszene 156
Rauschtrinken - Ein europäisches Problem 161
Was jetzt zu tun ist 165
Gedanken zur Zukunft - Ein Schlusswort 175
Die Autoren 185
Anmerkungen 187