lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drogen- und Sucht-Lexikon Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Drogen- und Sucht-Lexikon
Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe




Bernhard van Treeck

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896025425 (ISBN: 3-89602-542-2)
704 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Anliegen dieses Buches ist es, Schutz durch Wissen aufzubauen. Das Drogen- und Sucht-Lexikon enthält alle wesentlichen Informationen zu den Themen Drogen und Sucht: Es beschreibt die wichtigsten Drogen einschließlich Nikotin, Alkohol und süchtig machenden Medikamenten anhand ihrer Rauschwirkungen, Nebenwirkungen und Risiken. Bernhard van Treeck erläutert wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung der Sucht sowie die wichtigsten Diagnosesysteme. Alle relevanten Gesetzestexte wie Betäubungsmittelgesetz, Jugendschutzgesetz und Maßregelvollzugsgesetz sind aufgeführt. Die Konsumenten haben ihre eigene Sprache, deren geläufigste Begriffe erklärt werden. Außerdem sind im Lexikon Stichworte zu den Themen Beratung, Prävention, Selbsthilfe und Therapie enthalten.

Dieses Buch ist nicht nur für Betroffene und deren Angehörige und Freunde hilfreich, sondern auch für Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Ärzte und Psychotherapeuten, die im Suchtbereich arbeiten.
Rezension
Die Rede von der "bekifften Republik" macht die Runde. Ein gefundenes Fressen für die Medien oder Realität? Die größte Gefahr geht sicherlich nicht von den sogenannten harten Drogen, sondern viel mehr von den weichen Drogen aus. Die drogenfreie Gesellschaft ist sicherlich eine Utopie, aber das Bemühen um Aufklärung und Prävention sollte nicht nachlassen. Dazu bietet das vorliegende Drogen- und Suchtlexikon eine Fülle an Informationen. Es ist eine unerlässliche Informationsquelle vor allem für Menschen, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Dabei werden die wichtigsten Drogen, deren Wirkung und Risiken beschrieben. Aber auch wichtige Themen wie Prävention und therapeutische Maßnahmen werden erläutert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die drogenfreie Gesellschaft ist eine Utopie. Fast 10 Millionen Deutsche sind süchtig - die Raucher nicht mitgezählt. Legale Rauschmittel wie Alkohol und Nikotin sind in der Bevölkerung weitverbreitet und auch pflanzliche Drogen wie Cannabis und Zauberpilze sind auf dem Vormarsch.
Noch nie wurden so große Mengen an Kokain und Amphetaminen konsumiert, wie an der Schwelle zum 3. Jahrtausend. Raverkids plündern die Schränke von Ärzten, um sich so den ultimativen Kick zu holen. Grund genug für ein Buch, das alle Fragen, die in Verbindung mit Drogen und Sucht
auftauchen, in klar verständlicher Form kompetent beantwortet. Alle bekannten harten und weichen Drogen werden mit Rauschwirkung, Risiken und Nebenwirkungen vorgestellt. Bei den wichtigsten Rauschmitteln fehlt natürlich auch nicht der Blick auf die geschichtliche Entwicklung und die
zahlreichen Versuche, die Drogen in nützlicher Form medizinisch zu verwenden. Seit Urzeiten verwendete Pflanzendrogen, ein wichtiger Bestandteil fast aller Formen der Naturmedizin, werden ebenfalls aufgeführt. Auch in Mitteleuropa war unsere Medizin über Jahrhunderte von Pflanzendrogen wie Alraune und Bilsenkraut geprägt.