lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geheimes Kinder-Spiel-Buch Mit Illustrationen von: Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner, Aljoscha Blau  3. Aufl.
Geheimes Kinder-Spiel-Buch
Mit Illustrationen von: Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner, Aljoscha Blau


3. Aufl.

Joachim Ringelnatz

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351040611 (ISBN: 3-351-04061-X)
40 Seiten, hardcover, 27 x 26cm, 2006

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berühmt für seine genialen Unsinnsgedichte, zeigt Ringelnatz im Geheimen Kinder-Spiel-Buch sein subversives Vergnügen an selbst erfundenen Kinderspielen und Gedichten. Fünf preisgekrönte Illustratoren haben sich von der Vielfalt und Buntheit der Ringelnatz-Texte inspirieren lassen. Entstanden ist ein witzig-freches und phantasievolles Bilderbuch zum Sehen, Vorlesen und Lachen - ein Kultbuch für Groß und Klein.
Rezension
Fünf preisgekrönte Künstler haben Ringelnatz´ Abzähl-Reime und verrückte Spiel-Gedichte neu illustriert: Streiche, Übermut und Unfug mit Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner und Aljoscha Blau. Ringelnatz´ Geheimes Kinder-Spiel-Buch wurde 1924 erstveröffentlicht; Ringelnatz stiftet zu Unfug und Auflehnung an. Dabei gelingt ihm das Kunststück, ganz ohne pädagogischen Zeigefinger dem Verbotenen seinen Reiz zu nehmen: Erst legt ihr einen Goldfisch oder anderen Fisch – es kann auch ein Rollmops sein – nicht etwa auf den Tisch, sondern: auf Elfenbein, und zwar auf die weißen Tasten vom Klavier, müsst aber die Fische vorher mit Bier und Zahnpulver kneten, und auch erst tot treten, damit sie auch liegen bleiben. Ein Kultbuch für Groß und Klein, witzig und phantasievoll, in jedem Fall subversiv!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezension(en):

Ein absolutes Muss für alle, die Spaß an subversivem Humor haben!
(Hits für Kids, Frühjahr/Sommer 2005)

Ein Kultbuch für Groß und Klein

Witzig, frech und hintergründig: Fünf preisgekrönte Künstler haben Ringelnatz neu illustriert

Streiche, Übermut und Unfug mit Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner und Aljoscha Blau

Berühmt für absurde und ideenreiche Gedichte, zeigt Ringelnatz im Geheimen Kinder-Spiel-Buch (Erstveröffentlichung 1924 bei Gustav Kiepenheuer) sein subversives Vergnügen an selbst erfundenen Kinderspielen und -gedichten. Hier sind Max und Moritz und der Struwwelpeter in bester Gesellschaft. Ringelnatz stiftet zu Unfug und Auflehnung an. Dabei gelingt ihm ein wunderbares Kunststück: ganz ohne pädagogischen Zeigefinger dem Verbotenen seinen Reiz zu nehmen. Und darin liegt sein Witz und seine Klugheit. Fünf preisgekrönte Illustratoren - Michael Sowa, Isabel Pin, Norman Junge, Katja Wehner und Aljoscha Blau - haben sich von der Vielfalt und Buntheit der Ringelnatz-Texte inspirieren lassen. Entstanden ist ein außergewöhnliches, heiteres und fantasievolles Bilderbuch zum Sehen, Vorlesen, Verschenken und zum Lachen, das einem manchmal im Halse stecken bleibt. "Da tun sich ganz neue und verdrehte Welten auf." Eselsohr

Joachim Ringelnatz alias Hans Bötticher (1883-1934), reiste als Seemann durch viele Länder. Entdeckte in München das Künstlerlokal "Simplicissimus", schrieb Gedichte und Geschichten. 1933 Auftrittsverbot in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
-