lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für Bordeaux und die Atlantikküste  Austern, Châteaus und Savoir-vivre
Gebrauchsanweisung für Bordeaux und die Atlantikküste
Austern, Châteaus und Savoir-vivre




Alexander Oetker

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492277389 (ISBN: 3-492-27738-1)
224 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020, Flexcover mit Klappen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bordeaux ist längst aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und macht Frankreichs Hauptstadt mächtig Konkurrenz. Spiegel-Bestsellerautor Alexander Oetker widmet der Stadt und der herrlichen Atlantikküste eine liebevolle Hommage. Dafür reist er vom UNESCO-Weltkulturerbe Saint-Émilion bis zum Bassin d'Arcachon an der Atlantikküste, von den Surfspots des Baskenlands bis zum fruchtbaren Flussdelta der Gironde. Er geht der Leidenschaft für Fußball und Rugby nach, besucht Europas größtes Weinmuseum und verrät, wie ein Rotwein durch ein Comic zur Legende wurde. Er erklärt, was Saufen und Laufen miteinander zu tun haben können, wie ein kleiner Gugelhupf zur Spezialität wurde und warum die Bordelaises im Vergleich zu anderen Franzosen so lässig sind.

Alexander Oetker, geboren 1982, ist Journalist und Autor. Als jüngster Frankreichkorrespondent der deutschen Fernsehgeschichte lebte er jahrelang in Paris, wo er für RTL und n-tv arbeitete. Auf seinen Recherchereisen verliebte er sich unsterblich in das Aquitaine. Seine Spiegel-Bestseller „Retour“ und „Château Mort“ aus der Krimireihe um Commissaire Luc Verlain spielen in Bordeaux und Umgebung. Zuletzt veröffentlichte er außerdem seinen ersten Südfrankreich-Thriller. Derzeit wohnt er mit seiner Familie in Brandenburg und Südfrankreich und berichtet von dort über politische und gesellschaftliche Ereignisse in ganz Europa.
Rezension
Der südwestliche Teil Frankreichs um Bordeaux überzeugt nicht nur mit dem berühmtesten Wein der Welt, auch die höchsten Wellen Europas machen die Region zu einem exzellenten Wassersportgebiet. Die Region Aquitanien von Bordeaux bis Biarritz bietet touristisch und kulturell eine ungemeine Vielfalt: endlose Sandstrände, das leuchtende Blau des Atlantiks, die große Düne von Pilat, grüne Pinienwälder, Höhlen und idyllische Dörfer im Hinterland, die Rebgärten der weltberühmten Bordeauxweine - das ist der Südwesten Frankreichs, der in diesem Band tiefgründig vorgestellt wird. - Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." aus dem Münchner Verlag Piper bietet keine Reiseführer, wenngleich auch Manches begegnet, was Reiseführer auch bieten: Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Informationen zur Länderkunde, zu Menschen und Kulturen. Gleichwohl liegt hier mehr Lesebuch als Nachschlagewerk vor, liegt die Betonung auf Hintergründigem und Grundsätzlichem mit dem Blick hinter die Kulissen: Wer Öffnungszeiten, Rundwege oder andere Empfehlungen sucht, liegt hier falsch. Dafür aber wird man tiefgründig in Mensch, Kultur und Lebensart eingeführt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Aquitane, Aquitanien, Austern, Bordeaux, Buch, Bücher, Düne von Pilat, Frankreich, Guide, Highlights, Insidertipps, Karten, Reisebericht, Reiseführer, Reiseliteratur, Rotwein, Surfen, Wellenreiten, französisch
Inhaltsverzeichnis
11 Amoureux de l'Aquitaine
15 Ankunft im Sud-Ouest
20 Die Capitale des Savoir-vivre
26 Auf altem Pflaster
40 Das beste Steak der Welt
47 Promenade nocturne
50 Vom kleinen Gugelhupf, der Abfall ist
54 Das Ei und die Pille
61 Der Anruf bei Alain Juppe, der nie stattfand
66 Von Trauben und Träumen
73 Die Halbinsel der edlen Tropfen
82 Saufen und laufen
87 Disneyland du vin
97 Vom Comic, in dem Winzerträume stecken
103 Le blanc bordelais — besser als sein Ruf
113 La plage 24/24
128 Der Leuchtturm im Meer
132 Alte Orte, leichtes Leben
137 Der Coach vom Cap
148 Monument aus Sand
152 Eine Frage der Auster
163 Austern unter Polizeischutz
170 Hängende Paprika und heilendes Wasser
175 Drei Sterne für die Ewigkeit
187 Tradition oder Tortur
193 Auf mondänem Stein gebaut
200 Escapade en Pays basque
205 Atemlos durch die Nacht
211 La vie douce
218 Die Liebe eines Commissaires