lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gebrauchsanweisung für das Leben  3. Aufl.
Gebrauchsanweisung für das Leben


3. Aufl.

Andreas Altmann

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492276863 (ISBN: 3-492-27686-5)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, Flexocover mit Klappen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine sinnliche und sprachgewaltige Liebeserklärung an das Leben

Was für ein Übermut, ein Buch mit einem solchen Titel zu schreiben: »Gebrauchsanweisung für das Leben«. Wie soll ein Autor mit dem schwerwiegendsten, dem geheimnisvollsten, dem unfassbarsten und sensationellsten Wort umgehen, das je in einer Sprache vorkam? Hinter welchen fünf Buchstaben stehen mehr Fragezeichen? Mehr Glück? Mehr Abgründe? Mehr Heldentaten und Niedertracht? Mehr Genialität und Irrsinn? Was ist teurer für den einen, und was könnte nicht billiger und wertloser sein für einen anderen? Was behüten Menschen mit mehr Macht, und was vernichten sie mit gleicher Vehemenz? Das LEBEN, klar. Andreas Altmann hat es trotzdem versucht. In zentralen Begriffen umkreist er das, was das Leben ausmacht. Es geht um nichts weniger als Liebe und Schmerz, um Abenteuer und Freundschaften, Einsamkeit, Religion und den Tod, um Heimat und Sprache. Und um das Reisen und die Erlebnisse, die der Autor auf der ganzen Welt gesammelt hat. Und was immer man in diesen Text hineinlesen will, am Ende jeder Seite erinnert er den Leser an etwas, was mancher so leichtsinnig vergisst: Das Leben will belohnt werden, hat es doch gerade mich ausgesucht!

Andreas Altmann zählt zu den bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde u. a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Seume-Literaturpreis und dem Reisebuch-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm die Bestseller »Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend«, die »Gebrauchsanweisung für die Welt« sowie »Dies beschissen schöne Leben«. Altmann lebt in Paris.
Rezension
In der Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." erscheinen im Piper-Verlag seit vielen Jahren vor allem literarische Reiseführer bzw. Länder- und Regionenbeschreibungen, z.B. "Gebrauchsanweisung für Schwaben". Mit dem jetzt hier anzuzeigenden Band "Gebrauchsanweisung für das Leben" ist freilich inhaltlich das Genre überschritten: das ganze Leben - und dafür eine Gebrauchsanweisung?! Wird der Autor da nicht scheitern? Aber er sucht oft Themen und Herausforderungen, die ihn überfordern; das gehört zu Andreas Altmann hinzu. Jetzt also – Gipfel des Übermuts – eine Gebrauchsanweisung für das Leben. Gleich beim ersten Aussprechen des Titels erkennt der Autor und bekennt es im Vorwort: "life is always bigger than you ! Ich will nicht ewig sein, will nur ein Leben, ein ganzes, vor meinem Tod. Will lieben und geliebt werden, will sein. Aber heftig, aber innig, aber sinnlich." Der Autor verteilt keine Ratschläge, denn er weiß keine. Er weiß jedoch ein paar Geschichten vom Leben - und die erzählt er.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen und Pressestimmen:

Neue Westfälische

»Ein flammendes Plädoyer gegen ein Leben in der Komfortzone.«

ORF Leporello (A)

»Er erkundet als Reisereporter die Welt und bringt die Geschichten dann zurück zu seinen Lesern. Manchmal beschreibt er in seiner Gebrauchsanweisung für das Leben auch nur ganz kleine banale Momente, die aber immer eine große Geschichte erzählen… Es gibt Momente großer Zärtlichkeit, es wird vom wahren Leben erzählt.«

rbb Inforadio

»Er besinnt sich in seinem 20. Buch auf das, was er am besten kann, Geschichten erzählen. Andreas Altmann wäre nicht der, der er ist, würde er nicht wie in allen seinen Büchern Herzblut und Unbedingtheit einfordern, von sich selbst und den anderen.«

ZDF Markus Lanz

»Einer meiner absoluten Lieblingsautoren, wenn es ums Reisen geht, niemand schreibt so schön übers Reisen wie Andreas Altmann das macht.« Markus Lanz

WDR 5 Bücher

»Altmanns Daseinsenthusiasmus ist mitreißend.«

monalisasblog.de

»In diesem Sinne ist ›Gebrauchsanweisung für das Leben‹ ein flammendes Plädoyer fürs Leben und eine Aufforderung an jeden einzelnen, zu überprüfen, ob und wie er lebt. Es wird wieder ein Buch sein, an dem sich die Geister scheiden. Und das ist gut so!«

Passauer Neue Presse

»Ein starkes Buch.«

Literaturblatt für Baden-Württemberg

»Wer dieses Buch liest, wird mit dem Leben und sich auf jeden Fall nicht so schnell fertig.«
Inhaltsverzeichnis
9 VORWORT
19 Ein Moment im Leben
21 Ein Moment im Leben — Ein Gentleman in Boston
23 KINDHEIT
35 PARIS
50 Ein Moment im Leben — Nachtfahrt
52 GIER
59 ABENTEUER
70 Ein Moment im Leben — Terror über dem Atlantik
13 DIE ANDEREN
85 ANGST
95 Ein Moment im Leben — Annas Vater
91 EROS
108 RELIGION
123 Ein Moment im Leben — Eine Frau, die weint
125 SCHMERZ
138 HEIMAT
149 Ein Moment im Leben — Eine Wahnsinnige nach Mitternacht
153 FRAUEN
164 EINSAMKEIT
112 Ein Moment im Leben — Hardcore in Japan
175 ARBEIT
185 SPRACHE
192 Ein Moment im Leben — Zwei werden Freunde
194 TOD
204 LIEBE
215 Ein Moment im Leben — Christmas lebt in Irland
211 MUT
223 NACHWORT