lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gartenschätze 100 blühende Schönheiten, die jeden Garten bereichern – ungewöhnlich, bienenfreundlich, winterfest
Gartenschätze
100 blühende Schönheiten, die jeden Garten bereichern – ungewöhnlich, bienenfreundlich, winterfest




Falk-Ingo Klee

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258082998 (ISBN: 3-258-08299-5)
144 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Februar, 2023, rund 110 Farbfotos, 6 Illustrationen

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100 Gartenschätze für alle, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren.

Arten und Sorten, die leicht im Fachhandel erhältlich sind - mit Angabe von Bezugsquellen!

Neuer Schwung für den Garten: ungewöhnlich, bienenfreundlich, winterfest.

Im Garten einmal etwas Neues ausprobieren? Beispielsweise mit Pflanzen, die nicht alltäglich, aber auch keine teuren Raritäten sind? Wer danach sucht, findet in diesem Buch das Richtige! Falk-Ingo Klee porträtiert rund hundert Sorten und Arten, die sich in unseren Breitengraden wohl fühlen, und die allesamt ungewöhnlich sind: Während die einen besonders früh oder lange blühen, eignen sich andere für schwierige Standorte wie schattige und feuchte Ecken, sind besonders winterhart oder zeigen auch in langen Trockenperioden attraktive Blüten. Gartenschätze eben!

Falk-Ingo Klee infizierte sich schon früh mit dem Pflanzenvirus und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem leidenschaftlichen Gärtner. Seit über 20 Jahren widmet er sich intensiv seinem Garten und probiert dabei auch immer wieder Neues aus. Die Vorliebe des überzeugten Biogärtners gilt den Zwiebelblühern, Stauden und kleinwüchsigen Blütengehölzen.
Rezension
Gartenbücher gibt es viele, - aber mit dem hier anzuzeigenden läßt sich im Garten einmal etwas Neues ausprobieren: Beispielsweise mit Pflanzen, die nicht alltäglich, aber auch keine teuren Raritäten sind. Wer danach sucht, findet in diesem Buch das Richtige! Der Autor porträtiert ca. hundert ungewöhnliche Sorten und Arten: Früh- oder Spätblüher, Schattenliebhaber, Trockenstandorte etc., allesamt vollkommen winterharte Zwiebelpflanzen, Stauden und Sträucher, die hinsichtlich Pflanzung und Pflege kaum besondere Ansprüche haben, aber eher selten im Handel und in unseren Gärten zu finden sind. Deshalb gibt das Buch auch Tipps zu Bezugsquellen und speziellen Versandgärtnereien (vgl. S. 136). Die erste Buchhälfte befasst sich mit den Pflanzen an sich, im zweiten Teil geht es um Pflanz- und Pflegetipps.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

«Ungewöhnlich, bienenfreundlich und winterfest, das ist eine echte Bereicherung!»
Landidee Garten & Balkon

«Es ist schön, dass hier weniger bekannte und vergessene Arten aufgenommen wurden, denen eine weitere Verbreitung zu wünschen wäre.» Thomas Bay, Eisenbahn-Landwirt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Die Pflanzen

1.1 Zwiebel- und Knollenblüher 12
1.2 Stauden 34
1.3 Kletterpflanzen 72
1.4 Gehölze 82

2 Pflanz- und Pflegetipps

2.1 Planung und Pflanzung 114
2.2 Pflege, Düngung 120
2.3 Tipps für besseres Anwachsen und Gedeihen 124
2.4 Pflanzpläne 129

Bezugsquellen und Versandgärtnereien 136

Arten- und Sortenregister
deutsche Namen 137
wissenschaftliche Namen 140

Standortansprüche 142