lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagssschulen (StEG)
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagssschulen (StEG)




Natalie Fischer, Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher, Ivo Züchner (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779921561 (ISBN: 3-7799-2156-1)
386 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.
Rezension
Der Ausbau des Ganztagsschulsystems ist der wohl größte Eingriff in das Schulsystem und das außerschulische Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Ganztagsschule soll insbesondere eine bessere Förderung der individuellen Potentiale der Schüler/innen, eine verbesserte soziale Integration von sozial benachteiligten Kindern, ein Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten, eine Ausweitung der Bildungsinhalte und Lernformen sowie eine höhere Betreuung und erzieherische Versorgung von Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Zugleich gilt der Ausbau von Ganztagsschulen als Antwort auf die PISA-Ergebnisse von 2000. Insgesamt also höhe Ansprüche! Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) evaluiert diesen Prozess auf breiter Front und in vielfältiger Perspektive und überprüft diese Ansprüche.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Studien zur ganztägigen Bildung,
hrsg. von Heinz Günter Holtappels, Eckhard Klieme und Thomas Rauschenbach

Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ergeben sich Fragen zu Entwicklung, Qualität und Wirkungen ganztägiger schulischer Bildung und Betreuung. Antworten gibt die erste bundesweit repräsentative Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland (StEG).

Die HerausgeberInnen:
Dr. Natalie Fischer, DIPF Frankfurt
Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Universität Dortmund
Prof. Dr. Eckhard Klieme, DIPF Frankfurt
Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, DJI München
Prof. Dr. Ludwig Stecher, JLU Gießen
Dr. Ivo Züchner, DIPF Frankfurt
Inhaltsverzeichnis
Ivo Züchner, Natalie Fischer

1 Ganztagsschulentwicklung und Ganztagsschulforschung
Eine Einleitung 9

Natalie Fischer, Heinz Günter Holtappels, Ludwig Stecher, Ivo Züchner
2 Theoretisch-konzeptionelle Bezüge – ein Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen 18

Peter Furthmüller, Dagmar Neumann, Holger Quellenberg, Christine Steiner, Ivo Züchner
3 Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe 30

Christine Steiner
4 Teilnahme am Ganztagsbetrieb
Zeitliche Entwicklung und mögliche Selektionseffekte 57

Wolfram Rollett, Karin Lossen, Stephan Jarsinski, Nadine Lüpschen, Heinz Günter Holtappels
5 Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen
Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen 76

Heinz Günter Holtappels, Stephan Jarsinski, Wolfram Rollett
6 Teilnahme als Qualitätsmerkmal für Ganztagsschulen
Entwicklung von Schülerteilnahmequoten auf Schulebene 97

Lea Spillebeen, Heinz Günter Holtappels, Wolfram Rollett
7 Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen
Effekte schulischer Entwicklungsarbeit im Längsschnitt 120

Katja Tillmann
8 Innerschulische Kooperation und Schulprogramm
Zur Bedeutung des Schulprogramms als Schulentwicklungsinstrument 139

Felix Brümmer, Wolfram Rollett, Natalie Fischer
9 Prozessqualität der Ganztagsangebote aus Schülersicht
Zusammenhänge mit Angebots- und Schulmerkmalen 162

Christine Steiner
10 Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung 187

Hans Peter Kuhn, Natalie Fischer
11 Entwicklung der Schulnoten in der Ganztagsschule
Einflüsse der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität 207

Natalie Fischer, Felix Brümmer, Hans Peter Kuhn
12 Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule
Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten 227

Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn, Ivo Züchner
13 Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule
Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität 246

Ivo Züchner, Bettina Arnoldt
14 Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten
Teilhabe und Wechselwirkungen 267

Ivo Züchner
15 Ganztagsschulen und Familienleben
Auswirkungen des ganztägigen Schulbesuchs 291

Bettina Arnoldt
16 Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern
Entwicklung der Rahmenbedingungen 312

Ivo Züchner, Felix Brümmer, Wolfram Rollett
17 Analysestrategien und Auswertungsmethoden 330

Eckhard Klieme, Thomas Rauschenbach
18 Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule
Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie 342

Literatur
Verzeichnis wichtiger Abkürzungen
Autorinnen und Autoren