lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gabriele Münter Menschenbilder
Gabriele Münter
Menschenbilder




Kathrin Baumstark (Hrsg.)

Hirmer Verlag
EAN: 9783777441337 (ISBN: 3-7774-4133-3)
216 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, Februar, 2023

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gabriele Münter (1877-1962) ist eine der bedeutendsten Expressionistinnen. Der vorliegende Band Gabiele Münter. Menschenbilder legt erstmals den Fokus auf die Porträtdarstellungen der Künstlerin. Ihr Leben lang interessierte sie sich für Menschen und deren Bildnisse. In ihren Gemälden, Druckgrafiken, Zeichnungen und Fotografien zeigt sich die große mediale und stilistische Vielfalt. Mal expressiv farbig, mal in einer gedeckteren Palette oder im Stil der Neuen Sachlichkeit - das Porträt war Münters ureigenes Terrain und belegt ihre einzigartige Experimentierfreude.
Rezension
Welche Künstlerin zählt zu den wichtigsten Malerinnen des 20. Jahrhunderts, genauer des Expressionismus? Wer war Schülerin von Kandinsky und Mitbegründerin der Neuen Künstlervereinigung München? Welche Malerin hatte 1908 im Kunstsalon Lenobel in Köln mit 57 Gemälden die erste Einzelausstellung? Wer wurde 1957 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet? Von wem stammen Werke wie „Kandinsky“(1906), „Bildnis Marianne von Werefkin“(1909), „Mann im Sessel (Paul Klee)“(1913) oder „Mutter mit schlafendem Kind“(1934)?
Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Gabriele Münter, geboren 1877 in Berlin, gestorben 1962 in Murnau. Das Sujet der Künstlerin war das Porträt: Selbstbildnisse, Darstellungen anderer Personen, Figurenbildnisse, Kinderbildnisse und Gruppenporträts. Von der künstlerischen Vielfalt ihrer Arbeiten konnten sich Besucher:innen der Ausstellung „Gabriele Münter. Menschenbilder“ überzeugen, die im Bucerius Kunst Forum in Hamburg vom 11.2. bis zum 21.5.2023 zu sehen war. Die Schau wurde realisiert in Kooperation mit der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München. Ausgestellt waren 79 Werke von Münter: Gemälde, Zeichnungen und Fotografien – von 1899/1900 bis 1940.
Zu dieser sehenswerten Ausstellung ist im Hirmer Verlag ein hervorragender Ausstellungskatalog erschienen, herausgegeben von Kathrin Baumstark, Direktorin des Bucerius Kunst Forums. Der Katalogteil des Bandes enthält 73 Werke Münters, abgedruckt in exzellenter Qualität, sowie die Porträts der Künstlerin erschließende Aufsätze, u.a. von dem kunsthistorischen Experten für Selbstbildnisse Uwe M. Schneede. Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den Ausstellungskatalog motiviert, sich in ihrem Unterricht mit Porträts auseinanderzusetzen. In Baden-Württemberg war das Werk Münters Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung.
Fazit: Die Ausstellungspublikation „Gabriele Münter. Menschenbilder“ verdient einen Platz in der Bibliothek aller an der Kunst des Expressionismus oder an Porträts Interessierten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gabriele Münter
Menschenbilder
Gabriele Münter (1877-1972) gehört zu den bedeutenden deutschen Malerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Porträts offenbaren eine enorme und überraschende Bandbreite künstlerischen Schaffens. Der opulent ausgestattete Band präsentiert einen farbkräftigen Bilderreigen, der in den Bann zieht.
Wenige deutsche Künstlerinnen zu Beginn des letzten Jahrhunderts haben den Bekanntheitsgrad von Gabriele Münter erreicht. Zum ersten Mal nimmt der Band ihre Porträts facettenreich in den Fokus: mit Zeichnungen und Fotografien ihrer USA-Reise 1899/1900, mit expressiven Einzel- und Gruppenporträts der Jahre 1908–1912, gemalten und gezeichneten Damenbildnissen der 1920er-Jahre bis hin zu letzten Kinder- und Selbstporträts.
Inhaltsverzeichnis
6 Grußwort
Manuel Hartung
8 Vorwort
Isabelle Jansen und Matthias Mühling
10 „Bildnismalen ist die kühnste und schwerste, die geistigste, die
äußerste Aufgabe für den Künstler“.
Einführung
Kathrin Baumstark
18 „Art is a translation of nature, photography is our pencil“.
Gabriele Münters Fotografien und Zeichnungen aus Nordamerika
Ulrich Pohlmann
30 „Ohne Respekt vor dem Menschen ist kein wahres Bildnis möglich“.
Die Bedeutung der Menschendarstellung für Gabriele Münter
Isabelle Jansen
42 „Darf einer so wie ich verschieden malen?“
Die Selbstbildnisse
Uwe M. Schneede
54 Kinderbildnisse.
Beobachtungen zu einem wiederkehrenden Bildmotiv und dessen
Sonderstellung im Werk Münters
Frank Schmidt
64 Beziehungsformen und Formbezüge.
Gabriele Münters Gruppenporträts der Jahre 1909-1916
Christine Hopfengart
Katalogteil
78 Selbstbildnisse
84 Porträts
108 Figurenbildnisse
134 Menschenbilder in Zeichnungen
152 Kinderbildnisse
170 Gruppenporträts
Anhang
190 Verzeichnis der ausgestellten Werke
196 Biografie
206 Auswahlbibliografie
212 Autorinnen und Autoren
216 Impressum, Copyright und Fotonachweis