lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fünf Fälle für Maigret Hörbuch  Diogenes Hörbuch 
Gelesen von Edgar M. Böhlke, Gert Heidenreich, Friedhelm Ptok 
»Wer noch nie Maigret gelesen hat, so manches Mal aber schon beim abendlichen Krimi im Fernsehen verärgert oder: gelangweilt aus­geschaltet hat, der wird sich wundern: Maigret ist besser als Fernsehen.« Norddeutscher Rundfunk 
4 CD
Fünf Fälle für Maigret Hörbuch


Diogenes Hörbuch

Gelesen von Edgar M. Böhlke, Gert Heidenreich, Friedhelm Ptok

»Wer noch nie Maigret gelesen hat, so manches Mal aber schon beim abendlichen Krimi im Fernsehen verärgert oder: gelangweilt aus­geschaltet hat, der wird sich wundern: Maigret ist besser als Fernsehen.« Norddeutscher Rundfunk

4 CD

Georges Simenon

Diogenes Verlag
EAN: 9783257802597 (ISBN: 3-257-80259-5)
4 Seiten, 13 x 14cm, September, 2009

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fünf Morddrohungen, fünf Geschichten mit dem »großartigsten französischen Er­mittler, Jules Maigret. Er ermittelte in 75 Fällen und ist der wohl meistkopierte und meistverfilmte Kommissar des 20. Jahr­hunderts« (Spiegel Online).

FRIEDHELM PTOK, geboren 1933 in Ham­burg, ist ein bekannter Sprecher für Hör­spiele und Lesungen. Er hat an vielen deutschen Bühnen gespielt und war in di­versen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen.

GERT HEIDENREICH, 1944 geboren, ist Dramaturg, Schauspieler, Regisseur, Autor, Kritiker und freier Journalist. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Theaterstücke und Arbeiten für Funk und Fernsehen.

EDGAR M. BÖHLKE, 1940 geboren, ist ein gefragter Schauspieler. Seit 2006 ist er En­semblemitglied im Nationaltheater Mann­heim.
Rezension
Georges Simenon schrieb ca. 400 Romane, die sich insgesamt weltweit über 400 Millionen Mal verkauften. Über ein Fünftel der Romane beschäftigen sich mit Kommissar Maigret. Wer Simeon kennen lernen will, kann also gut über Maigret einsteigen.
Der Mann, der den Büchern und Cds seinen Namen gegeben hat, Kommissar Maigret raucht (heute politisch unkorrekt) Pfeife, ist meistens in Hut und Mantel anzutreffen und trinkt gerne Bier. Er ist Leiter der Leiter der Mordkommission, hat seinen Dienstsitz am Quai des Orfevres in Paris.
Ihn lernt man im Verlauf der fünf Krimis dieser Edition kennen. Ob man ihn lieben wird, das hängt am Hörer, mir war er doch ein bisschen zu griesgrämig.
Doch die Stunden mit ihm - fast fünft Stunden werden von den fünf CDs gefüllt, waren dennoch ein Gewinn. Alles was die Maigret Romane ausmacht wird von den Sprechern gut vermittelt. Der lakonische Erzählstil, die nostalgische Sitmmung, die meisterhafte Gestaltung der Dialoge, die Kunst trotz gemächlichen Erzählstil große Spannung aufbauen zu können, all dies machte die Hörbücher zu einem Genuß, der einen oft nachdenklich zurück ließ – bis man die nächste CD einlegte.
Volker Pfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die junge Schneiderin Mademoiselle Berthe hat Kommissar Maigret von der Pariser Kriminalpolizei zu Hilfe gerufen. Ihr Geliebter, ein von der Polizei gesuchter Einbrecher, bedroht sie. Der Kommissar quartiert sich gegenüber von Berthes Wohnung ein und beobachtet sie Tag und Nacht. Bald merkt er, dass Berthe nicht nur hübsch und verängstigt, sondern sehr raffiniert ist. Fünf Morddrohungen, fünf Geschichten mit dem »großartigsten französischen Ermittler, Jules Maigret. Er ermittelte in 75 Fällen und ist der wohl meistkopierte und meistverfilmte Kommissar des 20. Jahrhunderts. Und er hat seinen Autor, den Belgier Georges Simenon, berühmt gemacht« (›Spiegel Online‹).
Inhaltsverzeichnis
Morddrohungen, Gelesen von Friedhelm Ptok CD1 69:32
Maigret und Mademoiselle Berthe, Gelesen von Gert Heidenrich CD2 77:38
Stern des Nordens Gelesen von Edgar M. Böhlke CD3 68:52 ~
Der Mann auf der Straße Gelesen von Edgar M. Böhlke CD 4 32:48
Der Kahn mit den beiden Erhängten Gelesen von Edgar M. Böhlke CD4 30:03
Gesamtspieldauer: 279 Min.